@Cerebral_Amoebe: Brandstifter??!! Halt den Ball flach
, hab ich ihm gesagt er soll das Teil mit Furmark toasten ohne uns mal drüber schauen zu lassen?
Der L2 ist und bleibt die bessere Lösung für seine Karte und macht bei korrekter Installation den wesentlich besseren Job als der kleine Föhn von Standard Kühler den er da vorher drauf hatte.
Laut Bewertungen im Internet hatte der so seine Probleme die Karte überhaupt unter 90 Grad zu halten.
Und den soll er da jetzt wieder drauf bauen?!
Wenn er mit Furmark und dem L2 die 69 Grad hatte ist das Spitze und das für 14 Euro.
So hatte ich mir das gedacht.
Übersehen hatte ich die Anzahl der passiven Kühlkörper bzw deren Form.
Deswegen rate ich ihm da nachzubessern und die Spannungswandler ebenfalls damit auszustatten.
@TE Ja das Bild war von einer anderen HD 7950 mit gleichem Kühler wie du ihn hast, die hatte nichtmal Wärmeleitpads aufgetragen und wurde so verkauft.
Die Spannungswandler sind bis 120 Grad ausgelegt.
Vernünftige passive Kühlkörper drauf wie die von Amazon oder Conrad und dann sind die Temperaturen definitiv nicht das Problem
Alle bekleben natürlich auch die gelben.
Hier hat jemand deine Karte umgebaut, hilft vllt um sich das visuell vorzustellen
http://extreme.pcgameshardware.de/g...er-wie-spannungswandlerkuehler-anbauen-2.html
Ja der Kühler sitzt jetzt wohl zu locker, hast wie du schriebst die Schrauben etwas gelockert.
Könnte aber auch ein Auslesefehler gewesen sein.
Hast du einen weiteren PCI Slot in dem du die Karte mal testen könntest?
Oder eine Karte zum testen vom Kumpel bekommen?
Wenn das Bild im Idle schwarz wird, kann es kaum die Temperatur sein, die Probleme macht, sondern da liegt irgendwo anders der Haken.
Die Karte würde vllt unter Last zu heiß werden und dann Not abschalten, aber nicht im Idle!
Deswegen entweder in einem anderen PC oder in einem anderen PCI Slot testen.
Du hast eine Karte mit Dual Bios.
Hast du vllt beim Umbau den Schalter umgelegt?Befindet sich neben dem Crossfire Anschluss, einfach mal umlegen und testen.
Welchen Treiber nutzt du aktuell?
Mal bios reset gemacht?