HD 7950 übertaktet -> FPS Einbrüche

Cryptoman6

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
19
Hallo,

ich habe meine VTX3D HD 7950 V3 (Boost) übertaktet, seitdem laufen alle Spiele durchschnittlich zwar schneller, manchmal allerdings gibt es FPS-Einbrüche, die ziemlich nerven. Also die Karte läuft Stock: 880Mhz/930Mhz-Boost, Speicher: 1250Mhz.
Ich hab die Karte auf 1100Mhz/Speicher auf 1500Mhz oc't. Die Spannung habe ich nicht verändert, da sie ja bereits recht hoch sein soll. Möglicherweise ist das das Problem? Betroffene Spiele sind: Battlefield 3, Battlefield BC2, Just Cause 2, GTA 4, Metro 2033 (hier gabs aber gar keine Verbesserung der FPS, im Gegensatz zu Stock-Takt)

Mein restliches System:
CPU: Core i5 3570K @ 4,2Ghz
RAM: DDR3 8GB 1600Mhz
MB: ASRock Z77 Pro3
Netzteil: be Quiet! Straight Power E9 580W

Ach ja: habe das System bei jeder kleinen Übertaktung natürlich noch ,,gestresst". Dafür benutzte ich FurMark, Core Damage und teilweise Prime95 (allerdings nicht beide CPU-Tools gleichzeitig), die GPU- und CPU-Tools habe ich aber schon gleichzeitig laufen lassen. Die Temps waren für die CPU ca. 66 Grad, für die GPU max. 71. So siehts auch bei den Spielen aus, weswegen der Lüfter auf seine 55% aufdreht. :evillol:

Würde mich über hilfreiche Tips und Lösungen freuen :)

EDIT: Mein Power Limit habe ich auf 12 gesetzt. Also um 12% erhöht. Alle Veränderungen erfolgten mit MSI Afterburner.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das zuviel für die Karte und zwischen drin muss die Fehlerkorrektur eben Extraschichten schieben um die Probleme die durchs zu starke OC kommen zu korrigieren. Fahr den Takt ein wenig zurück, vorallem den des Speichers.

Alternativ mehr Power geben immo also max Powerlimit.
 
Versuch mal das Powerlimit auf +20 zustellen, dann sollte der Takt gehalten und somit auch die FPS gleich bleiben.
 
Hallo,

also ich hab eure Tipps befolgt. Ich hab den Speichertakt auf 1450Mhz zurückgeschraubt und das Powerlimit auf 20 gestellt. Das positive: es hat geklappt. Dort sind keinerlei FPS Einbrüche mehr. BF3 läuft jetzt sogar mit noch mehr FPS (vorher 50-60, jetzt 60-80 - immer Ultra O.o). DAs problem jetzt ist aber: die karte wurde nach 10 Minuten 75 Grad heiß, weswegen der Lüfter 66% aufdrehte - Staubsauger-Feeling. Das kann ich aber dennoch vertragen. Muss ich mir aber wegen der Temps Sorgen machen? Kann ich das Powerlimit auch runterstellen, so auf 16? Ach ja und meine größte Sorge: bei GPU Z wird unter dem Punkt ,,MVDDC" 1,602V angezeigt, ist das die Spannung? Ich meine ich will die GPU auch nicht grillen. Die Tipps gingen aber schon mal in die richtige Richtung, danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin S.
 
75Grad ist Ok, es könnte auch bis 90°C gehen, bei meiner Gigabyte sind dann aber auch die Spawas zu heiß weswegen sie sich dann runtertaktet.
Aber ansonsten sind die Temperaturen vollkommen i.O. 1,6V sind Standartspannung des Rams. VDDC ist die Spannung der GPU die liegt bei der Boost meist bei 1,25V.
 
Hallo,

dann noch einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Inzwischen läuft die Grafikkarte nicht über 74 Grad. Ich hole mir allerdings noch einen Gehäuse-Entlüfter, da ich bemerkt habe, dass die ganze heiße Luft direkt auf meine TV-Karte gepustet wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin S.
 
Kurze Stautsmeldung und neues Problem:

habe die Grafikkarte mit 1100 Mhz Core und 1450 Mhz Mem Clock laufen. Folgendes Problem besteht seit einigen Tagen: Wenn ich ein Spiel spiele (hier BF3) oder aber auch Furmark starte, habe ich dank MSI Afterburner Temperatur, Coreclock, Memclock, lüftergeschwindigkeit direkt in der linken oberen Ecke. Ich bemerkte, dass der Speichertakt immer 1250Mhz ist und der Coretakt zwischen 501 und 880Mhz variiert. Beide Takte erreichen nie den von mir eingestellten Wert. Bei Furmark wird angezeigt, dass der Takt 1100Mhz und Memtakt 1450Mhz (wie vorgegeben), daneben werden aber die MSI Werte angezeigt, wo eben das gleiche wie in den Spielen steht (Core: 501-880Mhz, Mem:1250Mhz). Die Temperatur bleibt denemtsprechend tief (Max. 62°C)

Meine Befürchtung ist nun, dass ich mir die GPU vlt. geschrottet habe. Das wäre ein sehr trauriger Fall.
Noch was wichtiges: vor diesem Fall, hatte ich schon ähnliches erlebt. Mein Spiel hatte nur 30FPS, weil die GPu nur mit 600Mhz taktete. Nach einiger Zeit wärmte sie sich auf und der Takt stieg und blieb konstant. Auch wenn ich den Takt runternehme auf den Stock-Takt, treten diese Sachen auf.

Meint ihr, die GPU ist kaputt oder liegt es an etwas anderem?

MfG Martin S.
 
lass mal Msi Kombuster (Burn in Test im kleinen Fenster) und Gpuz zugleich laufen.Die Werte von beiden sollten übereinstimmen. Karte ist nicht kaput.....:D
 
Habe es im Kombustor laufen lassen und daneben GPUZ laufen lassen. Der Kombustor zeigte die vorgegebenen Werte an, GPU Z allerdings die Schwankenden, welche wohl die Richtigen sind. Weiß jemand wie ich euch den Sensor Log zeigen kann? Weil Links kann man ja nicht posten..

EDIT: Das mit dem TDP Limit habe ich bereits auf +20
 
hatte das problem auch ,hab mir deswegen ein v1 bios drauf gemacht u. keine probleme mehr boost ist weg mit v1,karte lässt ich wunderbar undervolten +oc:)
temps jetzt im sommer(37grad ausen temp) in game ...max 60^grad
 
Irgendwie ist mir ein Flash der Karte zu gefährlich. Aber so als letzten Ausweg: könntest Du mir die Quelle der Datei geben? Als PM? Und Dazu vlt. erklären wie man das macht bzw. auf eine Anleitung verlinken? Wäre ich sehr dankbar für. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke :) Sollte ich die V1 oder V2 rauf machen? Was ist der Unterschied zwischen Beiden?
 
wenns geht das v2,weil weniger spannung u. lüfter ist automatisch auf 20% u. net wie beim v1 auf 30%wünsch dir viel glück dabei u. ps : ich übernehme keine verantwortung;)
ps : nicht in win flashen sondern im dos;)
 
Jo danke. Mir ist bewusst, dass ich die Haftung für etwaige Schäden übernehme. Hab hier eine V2-Datei, welche ich dann benutzen werde. Aber zuerst testen, ob ich DOS überhaupt zum Laufen bekomme :)
 
na dann viel spass;)
Ergänzung ()

und...gehts?^^
 
Habe das V2 Bios erfolgreich eingespielt. Der Lüfter dreht standardmäßig auf 20%. Die Spannung lässt sich auch verstellen, war aber nicht nötig. Komischerweise kann ich beim MSI Afterburner ,,nur" bis 1100MHz Coretakt einstellen. Außerdem schmieren die Spiele auf 1100MHz dauernd ab, weswegen ich auf 1050MHz fahre (und 1450MHz Mem). Genauer: das Spiel beendet sich und es kommt die Meldung, dass der AMD driver abgestürtzt ist und wieder neugestartet wurde (oder so ähnlich). Der Takt bleibt auch schön stabil, nur nervt dieses gelegentliche Abstürzen. Den Treiber habe ich bereits neu aufgespielt und vorhin sogar auf die neue Beta gewechselt - half nichts. Das tritt komischerweise aber nur bei Spielen auf, bei Furmark, MSI Kobustor, Heaven und Valley Benchmark nicht. Gibt es dagegen Lösungen?

Aber danke für die Lösung mit dem Flashen :)
 
ersmal glückwunsch zum v2:),ich habs damals nicht drauf gebracht,vielleicht war ja irgend etwas falsch:(? nach welcher anleitung bist du vorgegangen? würde es nochmals versuchen;)
 
Zurück
Oben