HD 7970 Ghz Edit Crossfire frage

bimballa

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
250
Hallo liebe Com.

Ich habe in meinem PC 2 HD7970 Ghz Edit verbaut nun nachdem ich Windows 7 64Bit neu installiert habe, takten meine Grakas bei Counter Strike Global Offensive nicht mehr hoch und ich idle bei 40-70 Fps herum (Graka 1 500mhz;Graka 2 300mhz laut GPUz).

Wenn ich nun die Grakas leicht übertakte mit MSI Afterburner auf 1100Mhz statt 1050Mhz (Standart), takten beide hoch und ich habe FPS die zwischen 170 und 300 Schwanken. Laut Afterburner und GPUZ Takten beide auf das OC Profil von 1100 Mhz doch wird nur die erste Graka Belastet, die 2te bleibt konstant bei 0% und die erste zwischen 54% und 90%.

Wie kommt es das die 2te garnicht belastet wird? Unterstützen Spiele wie CS:GO kein Crossfire?

Selbst bei Spielen wie Battlefield 4 passiert das selbe.

Graka.jpg

Graka2.jpg

MfG BimBa
 
Zuletzt bearbeitet:
crossfire im catalyst controll center aktiviert?
 
Crossfire ist aktiviert.

Es ist die aktuelle MSI Version

Treiber auch schon 2-3 mal neu Installiert. Wobei ich in dem Crossfire system immer Probleme bei der Treiber Installation habe, in form von Blackscreen mit folgendem PC neu start

habe hier noch mal nen Zusammenfassung wie es aussieht wenn zb CS GO Läuft
Graka zusammen.jpg
 
mhh hätte gesagt, dass es so ausschaut, als ob crossfire nicht aktiviert wäre.

hast du auch die aktuellen cap treiber installiert? das ist wichtig bei crossfire
 
Ich habe auf der amd seite CAP treiber gesucht aber keinen gefunden vllt kannst du mir nen link posten wäre nett
 
ansonsten, was mir hilft, wenn crossfire nicht möchte:
ich deaktiviere es kurz im contoll panel und aktiviere es wieder. danach funktioniert crossfire bei mir wieder so wie es soll
 
Zerocore deaktivieren, dann erneut installieren
 
ZeroCore? habe nun das Problem das die 2te Graka von Anfang an mit 99% Belastet ist und im GPUZ nicht mehr alle Infos angezeigt werden von der 2ten Karte..
 
Zerocore deaktivieren?

wie mach ich das denn? steh grad aufm schlauch :confused_alt:

bimballa schrieb:
ZeroCore? habe nun das Problem das die 2te Graka von Anfang an mit 99% Belastet ist und im GPUZ nicht mehr alle Infos angezeigt werden von der 2ten Karte..

wenn das auftaucht.... crossfire kurz im controll panel deaktivieren. nach erneuter aktivierung läuft karte 2 wieder ganz normal mit 0% in windows
 
bimballa schrieb:
Ich werde es mal Probieren melde mich dann

Wie schon gesagt den 13.11 Beta 8 oder 13.11 Beta 9.2 erstmal installieren.
Schon wegen Frame Pacing was im 13.9 WHQL nicht mit drinne ist und für 2x 7970er empfehlenswert wäre.

Das letzte CAP war die Version 13.5 CAP1
(Habe ich auch noch installiert)

http://www.guru3d.com/files_details/amd_catalyst_application_profile_download_1126.html

Die Profile sind jetzt aber in den Treibern drinne.

Edit:

bimballa schrieb:
Es ist die aktuelle MSI Version

MSI Afterburner 3.0.0 Beta 17 ist aktuell.
Die Version 2.3.1 ist schon etwas älter.
(Januar 2013)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Nein die Karte läuft nach mehr fachen deaktivieren und aktivieren immer noch so hoch

die CAP datei lässt sich nciht mehr downloaden
 
die cap sind ja jetz im treiber drinn. also reicht es den aktuellen beta treiber zu installieren.
wenn dir das deaktivieren und aktivieren nicht weitergeholefen hat, weiß ich erstmal auch nicht weiter. sorry
 
mhhh
ich probiere mal treiber wieder runter. karten raus 2te karte in den ersten slot , Treiber installieren, runterfahren und 1te Karte wiede in den 2ten Slot
 
gib dann mal bescheid obs was gebracht hat
 
Sooo jez klappt es soweit das die Grakas nicht belastet sind und die Taktung normal ... jez testen wir mal was in nem game passiert...

Okay in BF 4 Taktet Nummer eins ganz normal hoch und geht auf ne Belastung von rund 90%
aber die 2te bleibt auf 300mhz und belastung zwischen 4-10% ganz selten springt sie mal auch 501 Mhz
wie kommt das? Belastet BF4 die karten niocht genug?^^ das kkann doch eigtl nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal nochmal...welchen Treiber haste jetzt installiert?

Battlefield 4 - improves performance up to 5%
Increases AMD CrossFire​™​ scaling up to an additional 20% for Battlefield 4

Nur in den Beta Treibern !
 
Habe den aktuellen Beta Treiber und auch das aktuelle Beta MSI Programm installiert.

In CSGO wird die erste Karte nur zu 40-50% belastet aber meine FPS droppen mal hier mal da von erst 250-300 FPS auf 120 FPS runter... mhhh komisch :D
 
Zurück
Oben