HD 7970 Ghz Edit was passiert mit meinen FPS ....

bimballa

Ensign
Hallo liebe Com

ich habe atm die HiS Radeon HD 7970 Ghz Edit in meinem PC verbaut

muss aber feststellen das ich enorme FPS dops habe diese kommen in jedem Game vor besonders merke ich diese aber in League of Legends während ich (was ich schon ein bissle wenig finde) mit 120 FPS rum laufen droppen diese aber immer mal wieder auf unter 10 runter laut ingame und MSI Afterburner Anzeige.
Im idle taktet sie ja normal auf 500mhz runter und ingame läuft sie auf 1050Mhz denn noch kommen diese Spikes zu stande evtl. könnt ihr mir helfen.

In den Treibereinstellungen steht alles auf Anwendungsgesteuert.

hier mal meine dxdiag
Anhang anzeigen DxDiag.txt
Treiber Version 13.1 + HydraVision + Profiles
2 Monitore einer DVI und einer HDMI

MfG BimBa

Hast du andere Komponenten wie CPU/Festplatte ausgeschlossen?

jap die Festplatte ist es nicht und die cpu auch nicht der ram auch nicht

Ruhig einen von den neueren Beta treibern ? oder den letzen?

ruhig den neuesten beta
wie lang sind denn die low fps? mehrere sekunden oder nur nen kurzer hänger?

1-3 sekunden.. schon so das es extrem nervt und es keine mini standbild ist...

Klingt nach Treiberproblem.
Hast du den alten Treiber, bevor du diejetzige Grafikkarte ins System integriert hast, sauber deinstalliert?
Ich meine, mit abgesicherten Modus gestartet, deinstalliert und zur Sicherheit auch noch Driver Cleaner und Driver Seeker benutzt?
Nur so werden alle Treiberreste entfernt!
ich bin nicht sicher, ob bei den neueren Treibern die beiden Tools immer noch nötig sind, aber im abgesicherten Modus deinstallieren ist sicher notwendig.
Vor allem dann, wenn du von NVIDIA zu AMD/ATI oder umgekehrt wechselst.
Danach neu starten und den letzten WHQL Treiber installieren.
Hast du Probleme in ganz neuen Spielen und gibt es schon Beta Treiber, die genau auf diese Probleme abzielen, kannst du ruhig diese testen.
Wenn es etwas bringt, super, wenn nicht oder mehr probleme, den älteren nehmen.

MfG

32% Cpu 41% Gpu
Ergänzung ()

Ich haue den aktuellen dann mal mit driver sweeper runter und isntall den beta
Ergänzung ()

okay die fps drops sind nun weg aber 150 fps sind dennoch recht wenig auch wenn es eigtl egal ist :D

150fps "wenig"? :freak:

Was hast du überhaupt für eine CPU + übrige Hardware, vl limitiert ja der auf ca 150fps!

FX 8150 8x4.6ghz stabil 16 gb 2100er DDR3 Ram 2x 500GB Samsung SSD

Wie viele Threads unterstützt LOL? Wenn es nicht mindetsens 6 sind, bringen die 8 Integerkerne des FX 8xxx überhaupt nichts.
Zumal wäre die Bezeichnung 4 Moduler irgendwie entsprechender, weil 4Kern Intel ungleich 4 Kern AMD (FX 4xxx).
Eher wäre 4 Kern + SMT (also 8 Threads, i7-xxx) Intel vergleichbar mit 4 Modul (=8 Threads, FX 8xxx) AMD.
Intel Hyperthreading vs. AMDs "Hardware Hyperthreading".
Intel hat 4 FPUs, AMD hat 4 FPUs (floating point units, Gleitkommaeinheiten)

Erst wenn die FX 8xxxer voll genutzt werden, wie es bei Crysis 3 der Fall ist, können sie mit den Sandy- und Ivy Bridge i7 mithalten.
IN Crysis 3 ist der FX8350 fast genau so schnell wie ein i7-3770K. Alles auf Standardtakt.
Leider brauchen die AMDs immer noch viel mehr Strom unter Last, was aber auch zum Teil an der älteren ud "größeren" Fertigungsstufe liegt.
Wärend Intel mittlerweile den Ivy in 22nm und FinFET (laut "Werbung" Tri Gate) in ihrern eigenen, State-Of-The-Art Fabriken produziert, steigen AMDs Auftragsfertiger (Globalfoundries und auch TSMC glaube ich) bei der fertigung von AMD CPUs gerade von 32nm auf 28nm um. Zudem wurde bisher glaube ich nicht Intels HKMG (high K Metal gate) Technik, sondern SOI (silicon on insular) verwendet.
Erinnere ich mich richtig, soll bei 28nm der klassische bulk Prozess angewendet werden. Naja.
Wenn die neue CPU Architektur (jaguar, oder Steamroller) kommt und die CPUs ebenfalls wie Intel in 22nm produziert werden würden, wäre ein höherer Maximaltakt und geringere Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) zur folge und die Chips der im Vergleich zu Intel kleinen Firma AMD wären sicherlich konkurrenzfähiger, als sie es derzeit sind.
Und ich spreche jetzt ausschließlich von den CPUs bzw der Bulldozer Architektur, nicht von den Trinitys/Kaveris und Grafikchips oder anderen Modellen.

MfG

dennoch hat ein freund und acuh in anderen foren leute mit dem system doch ein paar mehr fps naja ich habe auch am anfang 250 aber die droppen um 100 :D

Blöde frage aber was hast du davon mit 300 fps rumzurennen..gar nichts das auge erkennt den unterschied zwischen 50 und 300 fps sowieso nicht.. unter 25 fps bemerk ich das es ruckelt..die fps drops sind weg und gut is..ich an deiner stelle würde das jetzt so belassen ;)

deswegen schrieb ich ja es ist eigtl egal :D aber iwo muss es ja herkommen das sie zum teil 100 weniger sind :D^^

Was man davon hat mit 300 anstatt 60fps rumrennen zu können?
Ganz einfach:
Die 300 fps wieder auf die 60fps mit mehr Bildqualität zu reduzieren ;)

(60fps ist eine willkürliche Zahl, im einen Spiel reichen mir 20-30, im anderen sollten es schon um die 50 sein - kommt auf die Engine und Spielgenre an)

Die HIS 7970 hab ich auch, taktet auch nur im Dualmonibetrieb auf 500mhz im idle.
Ansonsten konnte ich noch keinerlei framedrops feststellen. Taktet deine CPU evt mal stark runter?

nein der prozessor bleibt konstant. 2 Monitore sind anegeschlossen je nach bedarf auch noch der tv

Zurück
Oben