HD 7970 Ghz Edition gebraucht kaufen?

Zamioculcas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
75
Hey liebe Community, :)

brauche wieder mal euren Rat und zwar hätte ich die Möglichkeit eine:

"VTX3d Radeon HD7970 Ghz Edition ( X-Edition )"
457_431804037.jpg

mit etwa 100h Betriebsstunden für 150€ zu bekommen!

Was sagt ihr dazu? Kaufen oder lieber ein neueres Modell zulegen (z.b. GTX 960 SuperSC 4Gb)??

Vielen Dank im Vorraus!
 
Wieviel dürfte die gebrauchte Karte kosten?
Oder soll ich lieber die Finger von gebrauchten Karten lassen?
 
150€ ist ziemlich genau der eBay-Marktpreis (153€). Insofern durchschnittlicher / angemessener Preis.

Das es für 200€ andere Kaliber gibt ist klar, hat ja niemand behauptet dass das P/L-Verhältnis mit steigendem Preis unbedingt schlechter werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VTX3d Kühler ist zudem nicht unbedingt gut. Dazu kommt, dass der Tahiti Chip der 7970Ghz Edition/R9 280X inzwischen wirklich uralt ist.

Ich würde einen aktuellen Tonga Chip in Form der R9 380 mit 4GB Speicher nehmen oder gleich auf die R9 380X warten.

Du kannst natürlich auch die R9 280X/7970 Ghz Edition kaufen und wirst damit auch gut auf Full HD spielen können, allerdings kauft du halt bewusst wirklich alte Technik.
 
Hallo zusammen,

@ Diepess

Geht sogar noch deutlich Günstiger, schau dir die mal an:

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Die ist echt gut. Da lohnt es sich eher, eine Neue zu Kaufen, zumal die 3 Gbyte Ram dazu hat. Und das ist keine schlechte. Für 180 € ist das echt zu Überlegen. In der Klasse die schnellste Grafikkarte derzeit.

@ BanLee2k

Die 380 ist definitiv nicht Schneller als die 280X. Egal bei welchem Direct X! Und deine Aussage ist teils Abenteuerlich. Offenbar hast du eine Glaskugel extra für Direct X 12 Spiele. Grotesk.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Da ist eine 380er mit 4GByte für ca 220€ die bessere Wahl. Die Karte sollte bei dx12 Titeln schneller sein als eine 280x.

Die kostet ja auch direkt 70€ mehr. Bis DirectX 12 relevant ist, wird die 7970 ihren Dienst ja gut tun (GCN 1.x schlagen sich alle ganz gut). Deshalb ist es eigentlich vorteilhafter die 70€ ggf. erst dann in ein Grafikkartentausch zu investieren wenn man die Leistung auch benötigt.
 
Nimm ruhig die 7970.

Ist einer 280X gleich.

Schneller als die 380er allemal.
 
Hallo zusammen,

@ Moselbär

Klar kann er die 7970 Nehmen, keine Frage. Aber für das Geld? Da würde ich Persönlich aber wirklich lieber zu der PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB aus meinem Link für 180 € Greifen. Zumal man da noch die vollen 2 Jahre Garantie im Zweifelsfall hat. Da kommt ja auch noch ein gewisses Risiko dazu bei einem Kauf über Ebay.

Ist meine eigene Persönliche Meinung.

So long...
 
Danke für die Antworten!

Also das heißt, dass ich mit einer 280x besser dran bin als mit der HD 7970 (Willhaben)? Die 30€ kann ich verkraften!
Aber die GTX 960 ist auf dem Papier schneller als die 280X oder täusche ich mich da?!
Ich geb auch gern 200€ aus, wenn man dafür ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bekommt.

PS: laut Gamestar ist die GTX 960 unter den besten Karten!?
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx2-0--4gb/923.html

Lg.
 
Hallo zusammen,

@ Diepess

Nein. Die 280X ist normalerweise Schneller als die GTX 960. Die ist vor allem im Preis gesunken, weil sie abverkauft wird. An deiner Stelle würde ich schnellst Zuschlagen. Die wird es bald nicht mehr geben. Hinzu kommt, daß die GTX 960 nur 2 Gbyte Ram hat. Es spricht wenig für den Kauf einer GTX 960 in dem Preissegment gegenüber der 280 X.

So long....
 
Okay danke für die Tips!

Angenommen ich warte noch 2/3 Monate warten mit dem kauf, da ich mir ein komplett neues System bauen möchte und noch nicht das ganze Geld beisammen habe, würde sich der Kauf einer 280x jetzt auch auszahlen??
 
Hallo zusammen,

@ Diepess

Es ist absehbar, daß in 2 Monaten die Radeon 380 X heraus kommen wird. Das wird wohl Tonga in Vollausbau sein. Also wohl schneller als die jetzige 280 X. Allerdings auch erheblich Teurer und eben nicht sooviel Schneller.

Und in 2 - 3 Monaten wird es die 280 X mit Sicherheit nicht mehr Geben bzw. die Lagerbestände werden abverkauft sein. Davon mußt du Ausgehen. Und wenn du jetzt von Warten sprichst, dann Warte am Besten bis Mitte / Ende nächsten Jahres, denn dann kommen die komplett Neuen Chips durch den Neuen Herstellungsprozeß heraus.

Damit einhergehend kannst du von einem erheblichen Performancesprung Ausgehen. Also wenn du solange Warten kannst.......................alles weitere mußt du für dich Entscheiden.

So long....
 
Danke für die Infos!

Also bis Mitte/Ende nächsten Jahres zu warten ist mir dann doch etwas zu lange und so 300€ für ne 380X ist mir zu teuer!
Also wenn ich in 3 Monate alle Teile beisammen hätte, wäre es besser jetzt eine 280X zu kaufen? Oder was wäre eine alternative?
 
Hallo zusammen,

@ Diepess

Die 380X wird gemeinhin im Preissegment um die 250 € erwartet +X. Und ja, bei deinem genannten Budget wäre die 280 X die Beste Option. Für das Geld ist sie ohnehin derzeit unschlagbar. In dem Preissegment käme nur die 280 X für mich Persönlich in Frage.

So long....
 
Zurück
Oben