HD 7970 GHZ Edition kaufen Netzteil ?

S

Shorty26

Gast
Sers Leute,
ich habe die Chance eine Gigabye HD 7970 GHZ Edition günstig für 100€ zu bekommen. Zur Zeit sieht mein PC Setting wie folgt aus:

I5 3470
8GB Ram
HD 6850
BeQuiet E9 480W NT

Lohnt es sich die Graka zu schießen und dann bei der nächsten Generation eine neue anzuschaffen? Würde das NT mit der Graka zurecht kommen und was für einen Leistungssprung könnte ich erwarten?
Bitte helft mir :) :rolleyes:

LG Euer Shorty
 
Der Preis ist gut und Netzteil reicht. ich würde es vermutlich machen. Kannst deine alte sicher auch noch für 30 bis 40 Euro verkaufen...
 
An sich gibt es kein Problem, mit der Graka und dem Netzteil, müsste bestens gehen zusammen.
 
Leistungsprung auf jeden Fall und Netzteil reicht auch. Preis is in Ordnung
 
Ok, danke schonmal. Mit was für nem Leistungsgewinn kann man da rechnen. Spiele in 1080p
 
Hey. Also zumindest zu deiner Frage bezüglich des Netzteils kann ich dir sagen, dass es da keine Probleme geben wird. Ich habe auch das BeQuiet E9 480W NT und ne übertaktete 7950 drin und hatte noch nie Schwierigkeiten.

Andere Frage wäre ob du die Mehrleistung jetzt benötigst oder wann du sowieso neu kaufen willst. Ansonsten wirst du denke ich schon einen Unterschied spüren.
 
Musst halt Benchmarks ergooglen. Die 7000er Serie war zumindest ein recht großer Sprung zur 6000er weil komplett neue Architektur (GCN)
 
Schau dir alte Benchmarks an. Sollte eine Menge zu finden sein. Ist schließlich die Nachfolgergeneration zu deiner aktuellen...
 
Ja wenn ich die jetzt bekomme dann ist kein Neukauf vor nächstem Jahr geplant^^. Ja Witcher wird im Moment gespielt der zwingt die 6850 schon teilweise in die Knie xD
 
Eine HD 7970 bzw. die "Neuauflage" R9 280X sind mit ihren 3 GB Speicher bis einer Auflösung von Full-HD noch immer sehr gute Optionen und kann man in der Regel bedenkenlos empfehlen.

Für 100 Euro kannste da bedenkenlos zugreifen.
 
Denk aber dran die kann kein Hardware DX 12, dafür braucht man dann eine R9 285, 290, 380 oder 390.
 
Ganz GCN beherrscht DX12. Wieso sollte es Tahiti also nicht? Man hat nur weniger ACEs als GCN 1.1/1.2, aber dennoch anscheinend besseren DX12-Support als Maxwell. (Siehe den Ashes of the Singularity-Test von CB).
 
BookerDeWitt schrieb:
Ganz GCN beherrscht DX12. Wieso sollte es Tahiti also nicht?

Wieso? Woher soll ich das wissen? Am besten mal bei AMD anfragen.

Tahiti (R1000) kann nun mal kein DX 12 per Hardware das betrifft natürlich auch die R9 280(X) und alle anderen GNC 1.0 GPUs.
 
Quelle?^^ Wie konnte denn CB bitteschön sonst eine 280X oder 270X unter DX12 testen (mit Zugewinn dank Async-Shaders)? Gehackte Custom-Treiber oder doch nativer DX12-Support?
 
BookerDeWitt schrieb:
Quelle?^^ Wie konnte denn CB bitteschön sonst eine 280X oder 270X unter DX12 testen (mit Zugewinn dank Async-Shaders)? Gehackte Custom-Treiber oder doch nativer DX12-Support?

Das läuft wohl noch mit Feature Level 11.1


https://www.computerbase.de/2015-06/directx-12-amd-radeon-feature-level-12-0-gcn/

Eine Karte kann ja durchaus DX 12 verstehen aber eben wie hier der Fall nur LVL 9.0C bis 11.1 was dann den Features von DX 9 bis DX 11 entspricht, die neuen DX 12.0 Feature werden nun aber nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben