HD 7970 oder GTX 770/680

Der Chip von GHZ und nicht GHZ unterscheidet sich kein bißchen von der Architektur:

"Die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition basiert auf der Tahiti-XT2-GPU, die eigentlich absolut identisch mit dem originalen Tahiti auf der Radeon HD 7970 ist."

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/

Lediglich die Fertigung hat sich angeblich verbessert. Und es gibt zahlreiche 7970er die sich weit über GHZ Niveau takten lassen.

Aber mir is ja wurscht. Nicht mein Geld.

Oder die hier http://www.caseking.de/shop/catalog...CIe-30-UEFI::22095.html?campaign=psm/geizhals

Ghz Edition für 299 + 4 Games deiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
wer sprach den von der Architektur?

außerdem, man kauft sich keine neue Grafikkarte um sie anschließend zu übertakten, und eine Garantie ob sie sich übertakten lässt gibt es nach wie vor nicht.
Jede GPU ist ein Unikat, stable ist auch nicht gleich rockstable.

Zuletzt bearbeitet:
es wurde nicht einfach nur der Takt angehoben.

Ich bezog mich darauf. Es wurde einfach der Takt angehoben. Der gleiche Chip nur mehr Takt.

Das Chips im Zuge der Verbesserung der Fertigung eher weniger statt mehr verbrauchen und sich etwas besser takten lassen ist ja nix neues. Mehr Geld für die GHZ Edition auszugeben halte ich nicht für sinnvoll (meine Meinung), aber da ich ja ein Angebot für 299 gepostet habe kann er auch gleich die GHZ Edition nehmen, die normale Version ist kaum günstiger.

Und ja es soll Leute geben die sich eine Karte kaufen und das vorhanden Potential nutzen und auch wenn du recht hast dass jede GPU ein Unikat ist gibt es dennoch Tendenzen und tendenziell lässt sich die 7970 sehr gut takten.

Wie dem auch sei ich bin raus

ob die 7970GE sich mehr lohnt oder nicht wollte ich gar nicht hinaus
habe nur geschrieben das nicht nur der Takt angehoben wurde.

Dai6oro schrieb:
Ich bezog mich darauf. Es wurde einfach der Takt angehoben. Der gleiche Chip nur mehr Takt.

Das Chips im Zuge der Verbesserung der Fertigung eher weniger statt mehr verbrauchen und sich etwas besser takten lassen ist ja nix neues. Mehr Geld für die GHZ Edition auszugeben halte ich nicht für sinnvoll (meine Meinung), aber da ich ja ein Angebot für 299 gepostet habe kann er auch gleich die GHZ Edition nehmen, die normale Version ist kaum günstiger.

Und ja es soll Leute geben die sich eine Karte kaufen und das vorhanden Potential nutzen und auch wenn du recht hast dass jede GPU ein Unikat ist gibt es dennoch Tendenzen und tendenziell lässt sich die 7970 sehr gut takten.

Wie dem auch sei ich bin raus

Die bessere Fertigung war Marketinggeblubber. Es gibt GHZ Modelle die mit 1,25v keine 1100mhz schaffen und nicht GHZ Modelle die mit wie meine mit 1,1 V schon 1150mhz erreichen. AMD hat nicht ohne Grund die Spannung auf 1,25v erhöht, man wollte das jeder Gurkenchip die 1050mhz stemmt. Bei gleicher Spannung verbrauchen XT und XT2 auch gleich viel Strom mal extreme Asicausreißer außen vor, denn die benötigte Vcore bestimmt bei gleicher Architektur und Strukturgröße den Verbrauch

never trust in AMD !

Zurück
Oben