HD 7970 taktet nicht hoch

DiDi1948

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin heute von der grünen (Gainward GTX 460 GLH) zu der roten (Sapphire HD 7970 OC) Seite der Macht gewechselt.:D

Ich habe aber ein Problem:
Die Karte fährt beim Spielen (IL2- Cliffs of Dover) nur auf 501 MHz Kerntakt bei 0,949 V Spannung hoch.
Wenn ich den Render- Test auf GPU-Z starte, läuft sie aber mit vollen 1.000 MHz bei 1,174 V.

Ich habe im Netz gelesen, dass einige User mit der 7970 die gleichen Symptome hatten bei offenem Flaschplayer oder Browser mit Hardwarebeschleunigung.
Browser (Opera), Youtube oder andere Spiele, Filme usw. hatte ich aber nicht offen. Nur der Afterburner ist mitgelaufen.

Weiteres System:
Board: Asrock Z77 Extreme4
CPU: Intel 3770K
RAM 16 GB 1600er
Windows 7 64 bit
Monitor: Acer H274HL über DVI

Mir fällt nichts mehr ein, es ist meine erste AMD-Karte und den CCC muss ich auch erst mal kennenlernen.:(
Hat jemand noch eine Idee?

Die Treiber sauber deinstalliert und den neuen installiert?
Wie siehts bei anderen Spielen aus?

MfG

laggt es denn? wenn nein,w arum soll sie dann voll takten und strom fressen?

Treiber habe ich über die Systemsteuerung deinstalliert. Neuer Treiber: 12.6 WHQL.

FPS: Habe ich mit der 7970 42 statt 40 mit der 460 GLH!:mad: Dafür habe ich nicht so viel Geld ausgegeben! Ziel des Wechsels war, permanent auf zumindest 60 fps+ zu kommen.

Andere Spiele habe ich keine aktuellen, ich bin da sehr genügsam!

Ic h verstehe trotzdem nicht warum du mehr FPS haben willst?
42 fps reichen aus. Wenn die Graka mehr Power bieten soll taktet die auch dann hoch.

Das ist eine Flugsimulation. Schnelle Reaktionen sind lebenswichtig.

Die 40 und 42 fps sind als Beispiel zu sehen (im black-death track). Im realen Spiel schwanken die fps immer noch extrem (Spiel hat noch Verbesserungsbedarf).
Mein Problem ist ja gerade, dass ich möchte, dass die GraKa mehr fps liefert. Wie kann ich sie dazu überreden? PT auf 120 % bringt faktisch nichts. Die Graka erhöht dann die Spannung ganz kurzfristig mal, aber die MHz bleiben bei 501 (Video-Modus) und an den fps ändert sich nichts.

stand mist

Wenn du bei GPU-Z guckst, ist die Karte ausgelastet?

Das genannte Spiel ist wirklich äußerst schlecht umgesetzt wenn es um effiziente Ressourcenverwendung geht...
Wie sieht deine CPU Auslastung beim Spielen aus?

Stell mal die Hardwarebeschleunigung des Adobe Flashplayers aus.

Bzw. lass zum Beispiel kein Youtube Video in einem Browser geöffnet.

Die Karte taktet nämlich bei geringer Belastung, wie eben so ein Video, nur eine Stufe hoch. Und da bleibt sie dann leider.

Bekanntes AMD-Treiber Problem.

Also:

Rechtsklick in ein Youtube-Video
Dann Einstellungen
Dann zum Reiter "Anzeige" navigieren. (ist ganz rechts)
Dann den Hacken bei der Hardwarebeschleunigung raus machen
Browser neu starten
Und zack, es sollte laufen!

Zuletzt bearbeitet: (Anleitung eingefügt)
Äääh,
kannst du mir mal kurz sagen, wie ich die Hardwarebeschleunigung des Flashplayers ausschalte?

Edit: Danke, du hast Gedanken gelesen!
Ergänzung ()

@tgp001:

Die Karte ist lt. GPU-Z zu 100% ausgelastet (entspricht der Anzeige im Afterburner). Dann sollte sie doch eigentlich hochtakten, oder??? Die Spannung schwankt zwischen ca. 0,932 und 0,949 V.

Die CPU-Auslastung ist regelmäßig so bei 25 - 30% bei 4 Threads (lt. Taskmanager). Bei den andere 4 Threads zeigen sich nur Krümel...

@sc4red:

Die Hardwarebeschleunigung bei Youtube war es schon mal nicht. Ich habe sie ausgestellt und es hat sich nichts geändert.
Trotzdem vielen Dank!

Hat noch jemand eine Idee?

Hatte genau das selbe Problem, und zwar mit BF3 (fand das erstaunlich mit 501Mhz noch 45FPS auf Ultra zu haben, und das im MP xD)

Lag auch daran, das im Browser ein Video offen war.
Firefox zu und Neustart halfen, danach habe ich auch einfach die HW-Beschleunigung, wie oben schon gesagt, deaktiviert, damit mir das nicht wieder passiert^^

Hatte aber auch schonmal, das ein Spiel nicht richtig "erkannt" wird und die GPU auch nicht hochtaktet, aber bei einer alten Karte. Falls das Problem auch ohne andere offene Programme bestehen bleibt, wäre es gut einfach mal ein anderes Spiel zu testen.

Falls du keines hast, lad dir z.B einfach Furmark und mach das mal an.

Edit: Habe gerade gelesen, dass keine anderen Programme offen waren.
Wie gesagt, schau mal ob sie bei Furmarkt o.ä. hochtaktet, dann wird der Fehler am Spiel oder Treiber+Spiel liegen ;)

Edit2:forum.1cpublishing.eu/showthread.php?t=29313 (kann den link nicht normal posten)
Habs mir mal weiter angeschaut, und der Typ da hat auch nur 45FPS im Durchscnitt.

Interessant sind auch die Ergebnisse (mit einer GTX 580):
I5-2500К-3.3GHz
min=13/14/15
avg=45/46
max=113/114/119

I5-2500К@4.0GHz
min=14/15/17
avg=50/51
max=134/138/140

I5-2500К@4.5GHz
min=14/15
avg=55/56
max=152/156/160

Scheint also viel von der CPU abzuhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's!!!
Es hing vom Spiel ab!

Im Intro von IL2 - Cliffs of Dover wird eine Filmsequenz mit einem Ubi-Logo abgespielt.
Dieses Filmchen zwingt die AMD-Karte für das ganze Spiel in den Video-Modus.:hammer_alt:

Also habe ich das Filmchen umbenannt, es wird nicht mehr abgespielt und die Karte taktet mit voller Spannung hoch.
NVidia-Karten haben das Problem nicht!

Nochmals vielen Dank an alle, die mitgedacht haben!

wer kommt denn auf sowas? :D
gz

@sc4red
Vielen Dank. Das mit der Hardwarebeschleunigung deaktivieren hat mir sehr geholfen.
Zwar ist im Idle noch viel zu hoch getaktet, aber dafür hab ich nun im Spiel volle FPS und kann nebenher noch ein Video anschauen bzw. muss nicht alle Fenster schließen.
Frag mich sowieso, wieso die das nicht nach GPU Auslastung takten. Bin bei 99% Auslastung und es taktet einfach nicht hoch. Bin ich bei 1%, taktet es nicht runter.

Naja meine erste und letzte AMD Grafikkarte...

Im Treiber der AMD Karte sind diverse "Videoverbesserungsoptionen"
die dazu führen das die Karte beim Abspielen von Videos versucht diese
optisch ein wenig zu verbessern, das ganze dann auf kosten von GPU Leistung
u.A. schaltet dort die Karte um.
Solang der Prozess dann dort offensichtlich nicht geschlossen wird
hat er vor dem Spiel Priorität
Das ist eine Sache die sicherlich noch von AMD im Treiber korrigiert wird.

Man kann den ganzen mist (bis auf den deinterlacer) im Treiber auch abschalten.

Zurück
Oben