HD 7970M CFX oder GTX 680M SLI ?

Doug93

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
351
Hi Leute,

ich möchte mir Anfang des nächsten Monats ein Gaming Notebook von Schenker kaufen, allerdings bin ich mir noch nicht so ganz darüber im klaren, ob ich ein 7970M CFX System oder ein 680M SLI System kaufen soll. Der Preisunterschied ist ja schon extrem, deswegen wollte ich fragen, ob sich der Aufpreis für ein GTX 680M SLI auch lohnt gegenüber zwei 7970M ?

Danke für die Hilfe :) !
 
Definiere für Dich "es lohnt sich".
Ab wie viel Leistungs-Unterschied bist Du bereit den Aufpreis zu zahlen?
 
Also mir geht es darum, aktuelle Games mit mindestens 60Fps bei Max Settings zocken zu können bzw. wenn man mal iwo an einer Einstellung etwas runterschrauben muss, ist es auch ok. Mehr brauche bzw. verlange ich nicht.
 
die andere Sache ist, dass 2 Grafikkarten bei einem Notebook zu sehr hohen Temperaturen führen. Auch wenn das Notebook von Schenker ist, zweifele ich daran, das es mehr als 2 Jahre überleben wird. Wenn ich mir dein aktuelles System so anschaue, stellt sich die Frage ob so ein Notebook überhaupt nötig ist ...
 
Das Notebook ist für Lan's gedacht, da ich kein Bock habe, immer meinen Rechner abzubauen und Rumzuschleppen.
 
Für Lan-Partys? Na hallo, Dafür bist du bereit weit über 1500,- zuzahlen?
Bau dir dafür ein kleines ITX-System auf. Ist auch recht portabel und um einiges günstiger. Macht auch viel mehr her, so ein kleines schwarzes :D
 
Das Ding bei den ITX Systemen ist, dass ich noch ein Bildschirm brauche.

Ja für Lan-Partys, ist ein Hobby von mir und meinen Kollegen, wir machen oft welche ;)
 
Doug93 schrieb:
Also mir geht es darum, aktuelle Games mit mindestens 60Fps bei Max Settings zocken zu können bzw. wenn man mal iwo an einer Einstellung etwas runterschrauben muss, ist es auch ok. Mehr brauche bzw. verlange ich nicht.

Dann ist es wohl eher von Deiner Software abhängig. Würde ich mich kundig machen ob DEINE aktuellen Games besser mit CF oder mit SLI respektive AMD oder Nvidia funktionieren und danach entscheiden.
Und was ist "MAX SETTINGS" in welcher Auflösung bei Dir? Generell verkacken die Notebook-Lösungen bei den großen Auflösungen der Notebook-Screens doch sowieso. CF/SLI hin oder her.
 
Das ist ja nichtmal mit den Desktop GPUs in jedem(!) Spiel möglich, vondemher werden da die mobilen Ableger erst recht abstinken.
 
Doug93 schrieb:
Das Ding bei den ITX Systemen ist, dass ich noch ein Bildschirm brauche.


dann hol dir doch noch einen 2. Monitor. 24 Zöller gibts schon für weit unter 200 €. 1. bist du dann immer noch günstiger dran als mit einem Gaming Notebook, 2. hast du ein viel größeres Bild, 3. hat der Desktop PC mehr Leistung und in 1 - 2 Jahren kannst du problemlos z.B. eine schnellere Grafikkarte nachrüsten. Den Laptop kannst du in 2 Jahren schon fast wegschmeißen.
 
ITX bietet sich ja auch an, da die 670 DirectCU Mini einen für sowas ja quasi ins Gesicht springt (und dabei immernoch viel mehr Leistung bringt, als nen mobiler Chip) :)
 
Also mit ITX kenne ich mich nicht so aus, mein Budget liegt bei 2000-2200€. Was kriegt man den in dem Bereich ITX ?
 
Schlagt ihr auch Lastwagen vor wenn sich jemand ein Klappfahrrad wünscht?
Portabilität kann man nicht mit Geld aufwiegen weshalb es auch nichts bringt hier ein ITX System vorzuschlagen.
Der TE ist offensichtlich bereit den Preis zu zahlen also stellt sich die Frage nach Laptop oder ITX garnicht.

@Topic
Schau dir Graka Benches zu den Spielen an die du spielst und entscheide dann.
 
Der Leistungsunterschied rechtfertigt nicht den Preisunterschied, deswegen würde ich zur AMD CF greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir so ein Notebook einfach nicht kaufen wollen. Das Teil wird irre heiß und laut, wenns denn ein wenig gelaufen ist. ITX ist die bessere Wahl.
 
Na, ich hatte mich nach ausführlichem Gespräch dazu entschieden, mir noch 2 weitere Monitore und ne Titan 2 Way SLI in meinem Desktop zu kaufen.
 
Doug93 schrieb:
Na, ich hatte mich nach ausführlichem Gespräch dazu entschieden, mir noch 2 weitere Monitore und ne Titan 2 Way SLI in meinem Desktop zu kaufen.

Willkommen im Club :D
 
Und dann willst du 3 Monitore plus einen min. 15 kg Tower mit dir rumschleppen, wenn es auf eine Lan geht - nicht gerade "DIE" Lösung.
 
Zurück
Oben