HD Audiotreiber werden nicht installiert

mg.roth

Cadet 4th Year
Ich habe meinen Alienware M15x auf Grund defekter SSD nach Ersatzlieferung dieser (nach 2 Wochen endlich erhalten) neu aufsetzen müssen. Soweit so gut. Das einzige Problem was ich nun habe ist, dass bei Installation des Nvidia Verde 285.62 WHQL der HD Audiotreiber nicht als Option angezeigt und auch nicht installiert wird. Somit habe ich über Display -Port / HDMI jedoch keine Audio - Ausgabe.

Bei meinem Ersatz Linux - Ubuntu 11.10 (installiert auf externer Platte) funktioniert die Audio - Ausgabe über Display - Port / HDMI mit properitären Treibern ohne Probleme.

Bisher getestet (jeweils Verde - WHQL):

285.62 - negativ (mit gemoddeter .inf ebenfalls negativ)
280.19 - negativ
275.33 - negativ
270.61 - negativ
267.76 - negativ
266.58 - negativ
260.99 - negativ

Vor Einbau der Ersatz - SSD hatte ich meinen M15x noch nicht am Flat - TV betrieben. Deswegen ist mir das bisher nicht wirklich aufgefallen.

System ist frisch aufgesetzt (also keine Treiberreste vorhanden), auf aktuellen Stand und alle erforderlichen Gerätetreiber sind installiert, Konfiguration siehe Signatur.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit die HD Audio - Treiber manuell zu installieren?

Anhänge

• NVIDIA-Setup.png
    NVIDIA-Setup.png
    106,6 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Die Recovery - Partition habe ich schon vor langer Zeit gelöscht, ein sauberes Windows ist mir lieber, und Platz auf der ist SSD kostbar. Daher scheidet diese Option aus. Installation erfolgte mit normaler Windows 7 Ultimate 64 - DVD.

Ich gehe mal davon aus das du den Notebook Treiber genommen hast, der Desktop Treiber geht doch bei den Geforce 200-500M Varianten nicht.Vielleicht hast du den falschen Treiber
geladen.

Probier doch den mal hier.
Du kannst auch versuchen den Treiber manuell wie du es selbst sagst installieren, falls er den Treiber nicht Out of the Box nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jeweils die Verde WHQL - Versionen wie bereits oben gelistet getestet.

Dann probiere den Treiber mal manuell aufzuspielen, denn der HDAudio Ordner befindet sich ja im entpackten Installer.

Das jetztige Gerät wird wohl als High Definition Audio Codec/Device wohl angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
Wenn man auf der NVidia-Seite die GTX260M angibt, ist der höchste Treiber ja der 266.58.
Ich würd trotz alledem auch mal den originalen Dell-Treiber versuchen.
http://support.euro.dell.com/suppor...dateid=-1&formatid=-1&source=-1&fileid=412640

Wenn ich bei Nvidia die GTX 260M i. V.m. Windows 7 64 Bit auswähle wird mir der Nvidia Verde 285.62 WHQL angeboten.

Den DELL - Treiber werde ich mal testen, ist halt arg veraltet - Version 257.38. Melde mich nochmal.

Du kannst ja von diesem Paket nur den Audio Teil auswählen, und nur den Treiber vom Dell Paket installieren. Versuch es mal einfach.

querdenkender schrieb:
Das jetztige Gerät wird wohl als High Definition Audio Codec/Device wohl angezeigt.

Im Gerätemanager wird der korrekte IDT Audio Driver angezeigt (siehe Screen). Soundkarte funktioniert bis auf die fehlende Ausgabe über Displayport / HDMI auch klaglos. Ich hänge auch mal eine Dxdiag.txt mit an. Vielleicht findet ja jemand einen Fehler.

Anhänge

• Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    59,6 KB · Aufrufe: 320
  • DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    31,2 KB · Aufrufe: 199
Hm, der IDT ist doch nicht von Nvidia da müsste doch noch ein Gerät auftauchen, glaube ich zumindest. Also bei meinem Laptop gibt es beim Dell1564 den Onboard Sound und den Sound Teil von der Grafikkarte. Bei mir werden immer 2 Geräte angezeigt, keine Ahnung wieso du nur ein Gerät hast, vielleicht ist das bei Nvidia anders.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja das Problem, die HD Audio - Komponente vom Nvidia - Treiber wird nicht installiert.

Deshalb solltest Du auch den Treiber benutzen, der beim Board (Treiber vom Dell Paket) dabei ist, den kannst du doch später immer noch updaten auf eine neuere Version.

Das ist nunmal der Stand der Dinge, das Nvidia und AMD auf ältere Produkte bei Notebookherstellern keinen Support geben.

So, habe nun den DELL - Treiber installiert, Ergebnis ebenfalls negativ.

Andere Besitzer eines Alienware M15x mit vergleichbarer Konfiguration haben dieses Problem mit dem aktuellen Nvidia Verde - Treiber seltsamerweise nicht (weiß ich, weil ich zufällig Moderator im entsprechenden Forum bin).

Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Dann wird wohl Linux zum Nutzen der Audio - Ausgabe über den Displayport herhalten müssen ;)

Wenn du das System nochmal ganz neu installieren würdest, könntest du mal überprüfen ob du 2 High Definition Geräte hast im Gerätemanger, ich weiß das ist ein radikaler Vorschlag.

Du könntest von deinem jetzigen System ein Systemabbild mit den Hauseigenen MS-Tools machen und auf einen externen Datenträger das Abbild speichern, und im Notfall das konfigurierte System wieder drauf zu packen.

Nach Einbau meiner SSD habe ich gestern das System erst neu aufgesetzt. Und im Gerätemanger tauchte nur ein HD Audio Gerät auf.

Wo sollte das zweite auch herkommen, wenn der Grafikkartentreiber die HD Audio - Komponente zur HDMI - Ausgabe nicht installiert? Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz und ich stehe wieder am Anfang. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe eine AMD Grafikkarte im Notebook, dort werden immer die Onboard Soundkarte und der AMD Soundteil als 2 separate Geräte aufgeführt war ja nur ein Vorschlag, dass das bei dir oder auch bei Nvidia anders seien könnte wusste ich nicht.

Die Leute in dem anderem Forum wo du Moderator bist haben die Probleme ja nicht, das da keiner dir helfen kann ist sonderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es. Aber meistens bin ich dort der Gefragte. ;)

Ich frage halt nochmal:

Gibt es eventuell eine Möglichkeit die HD Audio - Treiber manuell zu installieren (in Anbetracht der vorausgegangenen Diskussion)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Moglichkeit gibt es. Treiberpaket von Karte entpacken und den Treiber suchen, dann manuel über den Geratemanger instalieren.

Und welche Schritte genau müsste ich dazu ausführen? Im Gerätemanager wird keine unbekannte Hardware angezeigt, welcher ich die HD Audiotreiber zuordnen könnte (Screen bereits 10 Posts weiter oben gepostet).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben