HD Audiotreiber werden nicht installiert

Dann lässt Du neue Hardware installieren, alle Geräte anzeigen lassen und nicht die automatische Installation machen. Dann gehst Du in den Ordner den Du vorher entpackt hast und suchst die Infdatei des Treibers für den HD Sound der Graka und lässt ihn installieren.
Den "280.26-desktop-win7-winvista-32bit-international-whql.exe" (als Beispiel) entpacken geht mit 7z, danach sind mehrere Ordner in dem Verzeichnis in das Du entpackt hast, evtl legst du einen extra Ordner dafür an, "HDAUDIO" ist der entsprechende Dateiordner und enthält die benötigten Treiber.

;Copyright (C) NVIDIA Corporation. All rights reserved.
;
;Module Name:
; nvhda.inf
;
;Abstract:
; INF file for installing NVIDIA Azalia / HDMI Audio driver

[Version]
CatalogFile=nvhda.cat
Signature="$CHICAGO$"
Class=MEDIA
ClassGUID={4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Provider=%ProviderName%
DriverVer=05/10/2011,1.2.23.3
usw..., das Inffile kannst Du Dir mit einem Editor ansehen. Normalerweise kannst Du auch mit der rechten Maustaste aufs nvhda.inf drücken, im Kontexmenü kannst du installieren wählen, habe ich allerdings unter W7 noch nie getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@ werkam

Das Problem ist das Gerät wird nicht gelistet, wie soll er ein Gerät installieren was der Gerätemanager nicht anzeigt. Den Treiber manuell zu installieren wird nix bringen, da der Nvidia installer das Gerät auch nicht gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Normalerweise kannst Du auch mit der rechten Maustaste aufs nvhda.inf drücken, im Kontexmenü kannst du installieren wählen, habe ich allerdings unter W7 noch nie getestet.

Funktioniert nicht, es erscheint ein Hinweis, dass diese Methode von der .inf - Datei nicht unterstützt wird.

Dann mach es wie beschrieben, neues Gerät installieren, wenn gefragt wird ob das Gerät schon eingabaut ist, gibt es 2 Möglichkeiten, ja oder nein, beide mal testen und den Rechner neu starten.

@querdenkender
Glaube mir ich habe schon mehr als einen Rechner installiert und weiß wovon ich schreibe.

Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich finde unter Windows 7 kein Systemprogramm um neue Hardware (wie z. B. bei WinXP) hinzuzufügen.

Ergänzung:
Habs gefunden - Im Gerätemanger Legacy - Hardware hinzufügen. Werds mal testen.

Funktioniert auch nicht. Nach manueller Auswahl der nvhda.inf wird im nächsten Dialogfeld kein Gerät angezeigt.

Anhänge

• HDA-1.png
    HDA-1.png
    55,6 KB · Aufrufe: 161
  • HDA-2.png
    HDA-2.png
    29 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal im Gerätemanager unter Systemgeräte nach ob sich dort nicht doch schon der Nvidia HD Audio Controller befindet. Habe hier keinen W7 Rechner mit Nvidia Komponenten um es nachzusehen.
Evtl lässt Du Dir auch mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird kein NVIDIA HD Audio - Controller gelistet. Habe mal einen Screen mit den markierten Audio - Geräten angefügt. In der Systemsteurung wird nur der IDT Audio Codec am Displaport angezeigt.

Anhänge

• Gerätemanager-Audio-1.png
    Gerätemanager-Audio-1.png
    38 KB · Aufrufe: 184
  • Audio-IDT.png
    Audio-IDT.png
    45,4 KB · Aufrufe: 168
  • Gerätemanager-Audio-2.png
    Gerätemanager-Audio-2.png
    36,3 KB · Aufrufe: 159
  • Gerätemanager-Audio-3.png
    Gerätemanager-Audio-3.png
    36 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Dann stehn in den "Nicht P&P Treibern" wohl auch keine Infos?
.Net.treiber hast Du ja auch wohl drauf?

Zumindestens nichts was auf einen HD Audio - Treiber hindeutet (siehe Screens).

Wenn Du .NET Framework meinst, das ist installiert. Version 3.5 und 4.0 incl. aller Sicherheitsupdates.

Anhänge

• nicht-pnp-1.png
    nicht-pnp-1.png
    24,7 KB · Aufrufe: 140
  • nicht-pnp-2.png
    nicht-pnp-2.png
    15,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit den "AIO Runtime" Paketen, da sind die anderen Frameworkpakete enthalten, evtl fehlen ja welche, DirectX Komponenten sind da auch enthalten. Versuchen kannst du es ja mal, wa soll passieren, versaut ist das System ja schon, wenn es dann läuft weisst du woran es liegt und installerst evtl komplett neu.

Die AIO - Runtimes habe ich schon bei Neuaufsetzen genutzt (u. a. für die Visual Basic Runtimes).;)

Das System ist erst neu aufgesetzt und funktioniert bis auf die fehlende HD Audio - Ausgabe über Display - Port / HDMI einwandfrei. Wollte eigentlich nicht schon wieder die große Keule rausholen um dann vielleicht festzustellen, dass das Problem immer noch besteht.

Aber trotzdem Danke für die Denkanstöße.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben