HD-DVD/Blu-Ray am PC: 24p-Ruckeln & HDCP

Christian77

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.049
Hallo zusammen!

Obwohl der Formatstreit entschieden scheint, will ich noch nicht das große Geld in einen Standalone-HD-Player investieren. Daher habe ich geplant, das HD-Vergnügen erst einmal am PC zu realisiern.
Dafür habe ich folgende Komponenten im Auge:
- LG GGC-H20L
- Hyundai W241D
(- Graka (siehe Sig.) will ich eigentlich noch behalten und erst bei der neuen Generation wieder zuschlagen.)

Nun meine Fragen:
- Wie sieht es bei PC-Monitoren mit der 24p-Problematik aus?
Lt. Spezifikation zeigt er Full HD mit 60 Hz an. Das gibt doch Probleme, oder kann die Software/der Treiber da was machen?
- Mit HDCP dürfte es ja keine Probleme geben, oder?
Beim TFT habe ich allerdings nicht explizit gelesen, dass es das kann. Die Graka kann es jedenfalls. Muss man da beim DVI-Kabel etwas beachten? An den HDMI-Eingang soll die XBox 360.

Danke für eure Hilfe!
 
Soweit ich weiß können nur einige Full HD Beamer 24p ausgeben.

Aber wenn ich ehrlich bin, habe daheim 80 BD´s liegen, schauen uns zu dritt (Alter 22,25,32) die Filme an, und haben noch keinen einzigen Ruckler bei 60 Hz bemerkt, und nein, wir sind keine Brillenträger und haben auch keine Tomaten auf die Augen.

Manche sehen die Ruckler, manche denken dass sie es gesehen haben und die restlichen 98% sind glücklich und zufrieden. :D

DVI Kabel == DVI Kabel, musst nichts beachten
 
Wenn man einmal den Unterschied zwischen 60hz und 48hz bei 24p Material gesehen hat, ist das Ruckeln meiner Meinung nach deutlich sichtbar. Mich stört das Ruckeln sehr und bemerke es sofort da ich, ob ich will oder nicht, darauf achte.
Allerdings finde ich es am PC-Monitor nicht so schlimm wie auf einem Beamer oder größeren Fernseher. Wenn man es nicht sieht und es nicht ändern kann würde ich nicht darauf achten und einfach Filme schaun.

Bei den meisten Monitoren wird intern mit 60hz gerechnet, sodass es nichts nützt wenn das 48hz oder 72hz Signal akzeptiert und dargestellt wird. Ich habe nichts gefunden, dass der Hyundai 24p ruckelfrei darstellen kann und soweit ich weiß können das auch nur die wenigsten Monitore. Bei LCD-Fernseher ist es inzwischen meist als Feature angegeben, wenn sie 24p richtig darstellen können.

Auf der Hyundai Seite steht "DVI - HDCP Support", demnach gehe ich davon aus, dass HDCP für den Monitor kein Problem darstellt über DVI oder HDMI.
 
@ Matthias


Das mit dem 24p ist nicht ganz richtig im Bezug auf die Beamer.
Die meisten HDplayer können 24p ausgeben, auch die PS3, aber darstellen können es bis jetzt nicht viele Geräte, die meisten kommen von Pioneer. Aber auch andere Geräte können es, weissen dies aber explizit aus in der Regel.
 
Sieht man bei Computerbildschirmen (TFT) überhaupt einen wirklichen Unterschied, bei der Quali von HD-DVD/BR zu den normalen DVDs. Braucht man nicht einen HD-Fernseher um einen Unterschied zu sehen damit sich die mehr Investitionen für HD-Player usw. lohnen?
Liege ich da richtig das man bei Röhrenbildschirmen überhaupt keinen Unterschied sieht?

MfG Pantherfibel
 
Auf meinem 19" TFT mit 1440x900 sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen DVD und HD Material. Bei einem Monitor hat man meist auch einen geringeren Betrachtungsabstand im Verhältnis zur Bildschirmdiagonale als bei einem Fernseher.

Auf einem CRT Fernseher sieht man keinen Unterschied, wenn es sich um einen normalen Fernseher handelt, allerdings gab es vereinzelt Fernseher, die eine höhere Auflösung geboten haben. In den USA gab es soweit ich weiß mehr CRT Fernseher die HDTV untersützt haben (dort wird HDTV auch schon viel länger ausgestrahlt). Auf einem CRT Computer Monitor kann man auch den Unterschied von HD zu DVD sehen, bei einer entsprechenden Auflösung.
 
Dann steht HD bei mir ja nichts mehr im Wege. Schön wäre jetz noch eine HD 3650/3850 mit HDMI Anschluss.

MfG Pantherfibel
 
Ich hatte bei mir auch noch nie einen Ruckler, bei einem Samsung 40M86 BD.

LG
 
@ Matthias:

inzwischen können auch einige 720p Beamer 24p wiedergeben, mein Sony AW 15 z.B. Außerdem möchte ich bezweifeln, dass deine angesprochenen 98%, die natürlich nur geschätzt waren, nur ansatzweise richtig sind. Gerade bei Kameraschwenks, wie sie etwa bei King Kong oft vorkommen, kann man das Ruckeln nicht übersehen. Habe das zuerst auf meinem 50" HDTV ohne 24p und dann mit meinem Beamer mit 24P getestet, ist schon ganz schön nervig.

Ich hätte zu dem PC-Thema mal ein, zwei Fragen die mich interessieren, weil gerade das Toshiba HD-DVD LW so günstig zu haben ist:

Was genau brauche ich denn, um HD-DVDs am PC abspielen zu können? Ich würde denken folgendes: Grafikkarte mit HDCP + Monitor/TV mit HDCP + Abspielsoftware die HD-DVDs/BluRays unterstützt. Liege ich da richtig?
Weiß jemand, ob die GF 7900GTO/GTX HDCP unterstützt? Ich glaube das tut erst die GF 7950, wenn ich mich recht entsinne...

Danke schonmal
 
Ja, damit liegst du richtig.
Hier im Forum habe ich auch mal gelesen, dass die GTO kein HDCP unterstützt.
 
@Dr_Zoidberg, jo stimmt was Du geschrieben hast.

@Myki, bei Dir stimmt auch, was Du geschrieben hast.

Aber wenn Du mit Deiner Karte glücklich bist, kann man auch ganz leicht HD-DVDs bzw. Blu-Ray Disks, ohne HDCP Blödsinn abspielen.

Die Software, ist sogar nach dem Antiguanischen Recht völlig legal.
w*w.slysof*.c*m
 
Ich hätte mal eine Frage zur Wiedergabe von HD Material (mkv/x264 - 720p/1080p) über den PC auf nen 42" Full HD Plasma.

  • Asus M2A-VM HDMI, 2 GB Ram und ein AMD x2 BE-2350 werkeln auf der Kiste mit Windows Vista Ultimate OEM - reicht das? Wenn nicht, womit nachrüsten?
    • CPU (sollte wenig verbrauchen)
    • Grafikkarte (sollte passiv gekühlt sein)
  • Wie bekomme ich den Ton über HDMI raus?
  • Welcher Player empfiehlt sich?
  • Welches günstige wireless Multimediakeyboard mit Trackpad eignet sich?
  • Macht der Rechner eigentlich 24p oder ist das eine Softwaresache?
Der Plasma (Panasonic TH 42PZ85E) kann 24p, die PS3 die ich habe auch, aber ich habe keine Lust jeden Film zu "transcoden" (mkv2vob).
 
- das sollte langen, der AVIVO Dekoder der onboard ATI 3200 HD packt das und da gibt es momentan auch nix besseres (34xx und 36xx identisch).

- Wichtig ist: PowerDVD in Version 7.3 oder höher für den Cyberlink H.264 Decoder! Weil eben Cyberlink die Hardwareunterstützung des AVIVO voll ausschöpft. Damit wäre auch die Softwarefrage geklärt.

- Tonausgabe kann ich grad net nachschaun, sollte in ATI Catalyst Control Center justierbar sein.

- Tastatur z.b.
Speed-Link Media Centre Controlboard
Microsoft OEM Remote Keyboard for Windows XP Media Center Edition
wobei der trackball des ersten sicherlich besser ist.

- Die 24p problematik stellt sich nur seitens deiner Fernsehers, PowerDVD gibt das adäquat aus.

gruß
herwet
 
Hi,

das ist aber eine "AMD Radeon Xpress 1200" laut den Spezifikationen des AMD 690G Chipsatzes (das Board ist knapp 1 Jahr alt).

grüße

Chris

Hmmm, irgendwie will PowerDVD keine .mkv Dateien "fressen", erst wenn ich sie mit mkv2vob "transcode", aber dann kann ich sie auch gleich mit meiner PS3 abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
oh das hab ich überlesen. das fazit bleibt mit kleiner einschränkung gleich.
BR Dekodierung sollte kein Problem sein (kann nicht alle Dekodierungsalgorithmen unterstützen), nur in Einzelfällen kann es zu Probz kommen (DVB-S2 HD z.b. bei hohen Bitrates > 20 mbits).
Tonausgabe funktioniert auch hier via Treiber, nur bei Nvidia geht das nicht per HDMI (derzeit).

mkv sind ja nur container (wie avi) und können h.264 codiert sein. powerdvd spielt halt nicht alle formate ab und zusätzlich (lizenzpolitik) keine HD files von platte. nimm doch einfach VLCplayer für die mkv. allerdings hast du dann keine Hardwareunterstützung für die Dekodierung, die bietet nämlich nur PowerDVD atm.
 
Hat der Core Player oder der Media Player Classic Hardware Unterstützung ?
 
soweit hat nur nur powerdvd codec hardwaresupport. der funzt z.b. auch in dvbviewer, weiss aber nicht ob man den im core player anwählen kann, media player classic eher nicht.
 
Du kannst deine Filme Abspielen auf nem 24 Zoll mit HDCP.

Da ist kein Ruckeln. Habe auch am 30 Zoll weder Ruckler noch sonst
irgenndetwas.

Habe da 360 HD-Laufwerk am PC gehabt sowohl Vista 64 Bit als auch XP 32 Bit
läuft alles Bestens mit Power DVD Ultra und dem Patch.

Auch das LG GGC lief einwanndfrei, allerdings Spielte dies nicht alle HD Filme ab.
 
Also mit PowerDVD Ultra 7.2 sehe ich deutliches 24p-Ruckeln bei langsamen Kameraschwenks.
Daher bin ich mittlerweile auf Corel WinDVD 9 Plus umgestiegen. Das Programm macht glaube ich einen 3:2 Pull Down. Damit ist das Ruckeln jedenfalls sehr stark reduziert/kaum mehr wahrnehmbar.

Probleme macht nei mir nur die HD-DVD "Riddick", die ich leider nicht dazu bewegen kann im Vollbildmodus zu laufen. Ist sehr seltsam, das Disk-Menü ist Full-HD und Full Screen. Sobald der eigentliche Film startet habe ich rings rum eine breiten Trauerrand. Er zeigt aber an Full-HD abzuspielen.

Bei welchen Filmen hast du Probleme? Welche PowerDVD-Version benutzt du?
 
powerdvd sollte in version 7.3 oder höher benutzt werden, um die hardware HD unterstützung der graka ausnutzen zu können und letzte HD kränkeleien auszuräumen.

wenn es eine powerdvd version von ner tv karte oder graka ist, gibt es dafür auch einen kostenlosen patch, bei ner ultra version sowieso. ansonsten gäbe es ja schon version 8.0.
 
Zurück
Oben