HD DVD Menü

SpamBot

Admiral
Hey,

wir haben eine DVD geplant auf der einige kurze Videos sein sollen und um das ganze etwas zu ordnen soll es ein Menü haben.

Da diese DVD wohl fast nur über Laptops und Rechner abgespielt wird kam uns die Idee das ganze in 720p oder 1080p zu "Rendern" da es sonst extrem pixelig wirkt.

Und hier ist auch schon das Problem :D. Gibt es überhaupt ein Programm welches eine DVD mit Menü in HD erstellen kann? Es reicht vollkommen wenn es ein normaler PC abspielen kann.

gibt es nicht. DVDs können kein HD... natürlich kannst du ein Filmfile als Datei dfrauf abspeichern. Aber dann ist es keine Film DVD mehr.

Hi,

du weisst schon das eine DVD eine viel kleinere Auslösung hat ??

PAL-DVDs (z. B. in Europa verwendet) bieten eine Auflösung von 704×576

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Nimm irgendein Programm und mach ne normale DVD ... wo ist das Problem? Pixelig wirds wenn du auf 720p oder 1080p "vergrößerst".

Gruß,
d2boxSteve

Es reicht vollkommen wenn es ein normaler PC abspielen kann.

Kann man eine normale DVD mit einer 720p oder 1080p erstellen? Falls ja, dann ist die nicht mehr normkonform und wahrscheinlich nicht mehr von normalen DVD-Playern abspielbar.

Dann kann man auch direkt andere Formate nehmen. MKV mit H264 bspw. Dann eine index.html (+ autorun.inf) erstellen mit Links zu den Videos. Das kann man auch entsprechend gestalten oder schlicht halten.

Ich würds mit ACHDCoder angehen, damit ist die DVD auch auf BluRay Playern HD-Fähig. Auf PCs ja sowieso.

Was hat man nur in den Zeiten vor BluRays gemacht. Schrecklich, diese total verpixelten DVDs aus dieser schrecklichen Zeit.

Erstelle einfach eine Standardkonforme DVD. Die kannst Du dann überall abspielen. Und wenn diese verpixelt ist, dann liegt es an Dir als Ersteller oder an dem Rohmaterial. Eine DVD ist nicht verpixelt...

@h00bi: Okay, das werde ich mal ausprobieren:

@Rest: Ich hab doch extra geschrieben das es nur auf einen PC laufen muss, und es sieht einfach Reudig aus wenn man die 1080p Videos kennt und sie dann in der niedrigen Auflösung sieht. :freak:

wahrscheinlich hast du einfach beim konvertieren von HD in SD falsche einstellungen benutzt.
dvd-filme sind definitiv nicht verpixelt, nur weniger scharf und ein wenig schwächere farben. ausser es ist ein billigimport-film aus china, dann pixelt es.

1. ordentlich codierte DVDs sind nicht reudigt ;)
egal :D
2. du sprachst von DVD erstellen. deswegen auch alle Verweise auf die DVD Standards und bei DVD gibts nunmal kein 1080p
3. wenn du 1080p Videos zeigen willst ist es keine DVD und du musst einen gänzlich anderen Ansatz nehmen. entweder Vorschlag von h00bi, dann hast du im Prinzip eine Bluray. oder wenns nur auf Rechnern abspielbar sein soll könntest du dir auch eine kleine html Seite erstellen und bettest die gewünschten Videos ein, oder Powerpoint mit eingebetteten Videos.

Da hab ich mich etwas Falsch ausgedrückt. Ich meinte mit DVD das Speichermedium und nicht das Format ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben