HD Hardwarebeschleunigung von ATI HD Karten

dEOneR

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit dieser AGP Karte - PowerColor Radeon HD 2400 Pro, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, AGP (R61BG-ND3)

Habe so Teil in einen ziemlich schwachen HTPC (Athlon XP 3000+, Nforce 2, 1GB ram) für einen Freund verbaut und wollte natürlich den integrierten HD Videodecoder für die Wiedergabe von HD Material nutzen.
Habe auch wie auf meinem HTPC (AMD X2 2,5ghz, HD 4350) Powerdvd 9 Ultra installiert, mit dem ich auf meinen HTPC mit 5-10% CPU last 1080p material schauen kann, aber nicht so auf dem alten 3000+.
Die CPU-Last bei 1080p material ist ständig auf 100% und der Sound asychron - unschaubar.
720p Material funktioniert mit 60-80% noch gerade so.

Eine grundsätzliche Frage wäre ob der decoder der graka gar nicht anspringt (100% auslastung)? oder ob die decodierung zwischen cpu und graka aufgeteilt wird?
oder ist die graka grundsätzlich zu langsam, vor allem wegen den 64er speicherinterface und 256 ram (aber wieso hat sie dann HD im Namen und wirbt mit HD wiedergabe)

Ich weiß nicht ob ich noch ins Software Forum auch posten soll.
Es wurde ein frisch aufgesetztes winxp prof sp3 mit alles updates und neuste Treiberversionen verwendet.
Als Player die neuste mpc-hc mit den cyberlink codecs.

Danke!

Der XP 3000+ kann wohl kein SSE2,
daher der Tipp hier:

Da dein Prozessor SSE2 nicht unterstützt, musst du PowerDVD modifizieren, und zwar so : im ordner cyberlink>Powerdvd>Videofilter benennst du die datei 264dsse.dll um in 264dsse.dll.old. anschließend noch die datei 264dsse2.dll zu 264dsse.dll. ( ich hoffe, ich hab das noch richtig im kopf ! )
Damit gaukelst du powerdvd vor, dass dein prozessor sse2 unterstützt und DXVA müsste nun laufen.

Quelle

Ich glaube die Karte sollte eigentlich für HD Material ausreichend sein, aber hast du auch in den Optionen von PowerDVD die Hardwarebeschleunigung per Grafikkarte aktiviert?
Da sollte es nämlich einen entsprechenden Punkt geben.

nach bisschen rumspielen (haben die hardwarebeschleunigung im powerdvd aktiviert und die files umbenannt)
schaut das ganze in den mpc-hc einstellungen so aus:

wieso used er den DXVA mode nicht? :O

Anhänge

• dxva_.JPG
    dxva_.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 429
So, jetzt übernehme ich hier mal. Ich bin der besagte Freund und es geht um meinen PC :p

Ich hab jetzt nochmal neu aufgesetzt und bin nach folgender oben geposteter Anleitung vorgegangen: http://nunnally.ahmygoddess.net/watching-h264-videos-using-dxva/

Zusätzlich hab ich noch PowerDVD installiert.

Das Problem das ich momentan hab: Wenn ich VMR9 windowed oder renderless auswähle werden mkv's zwar geöffnet und es steht "playing" da, der Bildschirm bleibt aber schwarz und die Zeit bei 00:00:00. DXVA Mode wäre bei VMR9 renderless AKTIV, aber er spielt es ja nicht ab. Mit VMR7 windowed hängt sich der MediaPlayer auf und mir VMR7 renderless geht es dann abspielen, allerdings mit DXVA Mode INAKTIV :-/

Also wo könnte das Problem liegen?
Ergänzung ()

Hab jetzt mal einen Screenshot bei 1080p Wiedergabe gemacht mit allen wichtigen Daten, jetzt auch von der GPU. Verwendet hab ich dazu VMR7 renderless, weil alles andere geht ja nicht.

PowerDVD9:
DVD Wiedergabe ohne Ati Acceleration in den PowerDVD Settings: GPU Load 5%
DVD Wiedergabe mit Ati Acceleration in den PowerDVD Settings: GPU Load 47%

Also funktionieren tut es, nur nicht mit dem Media Player Classic und mkv's...

Anhänge

• ati.JPG
    ati.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich versuchst Du Videos abzuspielen, die zu viele Referenz-Frames haben. Lade die Datei mal bitte mit MediaInfo und sende die Textausgabe. Ab 5 Referenz-Frames gibt es eventuell Probleme und mehr als 14 funktionieren idR gar nicht. VMR7 renderless benutzt kein DXVA, deswegen läuft es da im CPU Mode. Am besten zunächst einmal VMR7 windowed einstellen, denn das ist stabiler als VMR9 renderless, hat allerdings keine Untertitel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon mit einem anderen Programm ausgelesen: high@l4.1 und 4 frames

Also das kann nicht das Problem sein.

Wenn ich auf VMR7 Windowed umstelle crasht die eine Version vom MPCHC und fragt ob ich einen Fehlerbericht an Microsoft schicken und die zweite Version vom MPCHC gibt mir eine Fehlermeldung mit dem Hinweis die Dump per Mail an die Entwickler zu schicken, was ich heut Mittag auch schon gemacht hab. Nach dem Klick auf "OK" schließt sich auch hier der MPCHC...

Ich bin schon so ratlos :rolleyes:

Kann CoreAVC nur CUDA oder auch das ATI-Pendant ?
Wenn ja, dann wäre das doch mal einen Test wert, oder ?

Crasht MPC-HC auch mit dem internen H.264-Dekoder und hattest Du den Tipp aus Post 2 berücksichtigt?

Cyberlink H.264, ffdshow video decoder usw wurden alle im MPCHC "geblockt" unter External Filters. Es kommt also der MPC Video Decoder zum Einsatz und wenn ich auf Play - Filter - MPC Video Decoder gehe steht bei VMR9 renderless zB dass DXVA aktiv ist, er spielt das File aber nicht ab trotz "playing". Die Zeit bleibt bei 00:00:00. Bei VMR7 renderless ist es nicht aktiv und bei VMR7 windowed komm ich gar nicht dazu das zu überprüfen.

Tipp aus Post 2 wurde natürlich berücksichtigt.

Hast Du eventuell mal einen Link zum Download (ca 50 MB reichen). Gehen andere Videos auch nicht? Benutzt Du den Haali Media Splitter?

Spielt hier ohne Probleme ab, sowohl mit dem internen MPC-HC H.264 Dekoder als auch mit dem Cyberlink PDVD8 2.4.0.1426, jeweils mit DXVA auf meiner HD 3450 PCIe x1 unter XP SP3.

Ist denn das neueste DirectX installiert?

For ATI users, those who has the AGP cards (HD 2xxxx and HD 3xxxx) and has problems playing videos in DXVA mode, downgrade to Catalyst 8.5 hotfix (available at http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18 or any other similar sites). If you do not have problems, do not change anything (I even suggest that you do not change your drivers ever again). If the problem persisted, you may have to use external decoders such as the one included in PowerDVD. The changes made in Catalyst 8.6 caused MPC-HC internal DXVA decoder to not work correctly with ATI cards.

Zuletzt bearbeitet:
DirectX 9.0c ist drauf.

Geht bei dir der VMR7 windowed ohne Probleme? Ich krieg das einfach nicht zum laufen, auch neu aufsetzen hat ja nichts gebracht...

Ich hab tatsächlich Catalyst 8.6 drauf und werde versuchen auf 8.5 downzugraden. Einfach deinstallieren - Neustart - 8.5 installieren oder?

DirectX kommt auch das aus deinem Link drauf, momentan hab ich Directx 9.0c (4.09.0000.0904).

Zurück
Oben