HD Hardwarebeschleunigung von ATI HD Karten

Ich hab jetzt gerade den 8.5 Treiber und das neueste DirectX 9 installiert, aber der MPCHC schmiert noch immer ab bei VMR7 windowed :-/

Mal den neuesten ATI Treiber probieren jetzt.
Ergänzung ()

Auch mit dem neuesten Treiber keine Chance, wobei ich nicht weiß ob der 2fache Treiberwechsel wirklich so gelaufen ist wie er sollte.

Ich hab bis jetzt jedenfalls 2mal neu aufgesetzt und der MPCHC ist je nach Version anders abgeschmiert bei VMR7 windowed und im PowerDVD beim DVD schauen funktioniert die Hardwarebeschleunigung der Graka.

Nochmal neu aufsetzen und gleich die neueste Catalyst Version installieren wird auch nix bringen, oder? Keine Ahnung was ich noch tun könnte.

Was zeigt denn der DXVA Checker unter Decoder Device für Deine Karte an? http://bluesky23.hp.infoseek.co.jp/en/index.html#DXVAChecker

Zu der HD 2400 gibt es noch einige Registry Tweaks:
http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/
http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=11622510&postcount=2011

Im Moment habe ich auch keine Ideen mehr, warum der MPC-HC bei Dir crasht. Eventuell defekte Codecs oder Codec-Packs. Ich benutze K-Lite und da gibt es das Codec Tweak Tool, mit dem man nach defekten Codecs suchen kann. Du könntest auch Filmerit zu diesem Zweck ausprobieren (zeigt bei mir aber auch 5 Fehler an): http://paul.glagla.free.fr/filmerit_en.htm

Zuletzt bearbeitet:
Also hier 2 Screenshots vom DXVA Checker.

Registry Tweak wurde ausgeführt. Halbe Sekunde ein DOS Fenster und mehr is nicht passiert. Also er hat mich nicht nach meiner Graka gefragt.

Und ja, er schmiert noch immer ab bei VMR7 windowed :mad:

Nehmen wir an ich würde wieder neu aufsetzen.. Wie wäre die richtige Vorgehensweise für einen HTPC ohne Internetanschluss (ich fütter ihm die Programme per USB Stick). Also welche Programme/Codecs von welcher Quelle in welche Reihenfolge damit endlich DXVA funktioniert bei mkv's?

Anhänge

• dxvachecker1.JPG
    dxvachecker1.JPG
    58 KB · Aufrufe: 206
  • dxvachecker2.JPG
    dxvachecker2.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Solange beim DXVA Checker für MODE_H264 da nur 'ne leere Zeile steht, wird das so nichts. Wahrscheinlich geht's, wenn überhaupt, nur mit dem Catalyst 8.5 Hotfix. Dazu dann nochmal die Registry Tweaks starten.

Ich weiß ja auch nicht, warum sich Deine AGP HD 2400 so stur anstellt. Keine Ahnung?! Wenn der Mode_H264 mit allen Auflösungen erscheint, dann braucht man eigentlich nur noch den MPC-HC mit seinen internen Dekodern zum Testen und eventuell noch den Haali Media Splitter als besseren MKV Source Filter.

http://www.avforums.com/forums/computer-systems/988380-hd-2400-pro-dxva-acceleration.html

ATI Radeon HD 2X00 series owners thread http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=872538

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal den neusten ATI Catalyst 9.8 installieren und nicht dieses alte Ding. Dann stell mal auf "Overlay Mixer" oder "VMR9 Renderless" oder "VMR Windowed". Dein Beispiel mit den Vögel ist auch ziemlich extrem. Nimm mal lieber einen normalen FullHD-Film. Wenn dein Beispiel ruckelt, dann heißt das erstmal gar nichts.

PeterK schrieb:
Solange beim DXVA Checker für MODE_H264 da nur 'ne leere Zeile steht, wird das so nichts. Wahrscheinlich geht's, wenn überhaupt, nur mit dem Catalyst 8.5 Hotfix. Dazu dann nochmal die Registry Tweaks starten.

Ich finde unter diesem Link http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18 nur die normale ATI Catalyst 8.5 aber keine "Hotfix". Ist das egal? Es gibt nur bei zB 8.4 einen AGP Hotfix.

Ich werd jetzt neu aufsetzen und es mal nur mit 8.5 + regtweak + netframework3.5 + directX + MPC probieren, ohne powerdvd.
Wenn das auch nicht geht, dann installier ich den Ati 9.8.

Wenn ich die 8.5 mit dem Dateinamen "8-5_xp32_dd_ccc_wdm_enu_63030" installiere kommt nach dem Entpacken die Meldung "Setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system. Setup will now exit". Das kann doch nicht sein, oder? Ich hab doch XP 32bit....

edit: Der ATI Catalyst 8.5 Hotfix Download über die AMD seite den man über google findet spuckt nur einen error aus, bis jetzt noch keinen mirror gefunden *grrrr*
Ergänzung ()

So, neu aufgesetzt NetFramework 3.5 - neuesten Catalyst inkl Hotfix installiert - Regtweak gestartet - neuestes DirectX - Neustart - MPCHC auf VMR7 windowed gestellt - mkv gestartet - MPC ABGESCHMIERT

DAS KANNS DOCH ECHT NICHT SEIN

Bei Overlay Mixer und VMR9R öffnet ers, aber spielts nicht ab, wobei bei VMR9R unten steht "Playing [DXVA]" aber die Zeit bleibt wie immer bei 00:00:00 und der Bildschirm schwarz.

VMR7R geht wie vorher auch, aber ohne DXVA und 100% CPU.

DXVA Checker schaut genau gleich aus wie oben im Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
@mumpel
Dein Vorschlag ist sicher gut gemeint, aber ATI unterstützt bei der AGP HD 2400 leider offiziell kein DXVA (mehr). Der Video-Clip mit den Vögeln war in diesem Fall nicht das bekannte Original mit 16 Referenz-Frames, sondern nur eine ganz einfache Neukodierung mit 4 Frames und sogar ohne Ton. Kann jeder Player auf jeder Hardware abspielen, wenn DXVA überhaupt funktioniert.

@dextro
Ja, entweder noch mal nach dem 8.5 AGP Hotfix googeln oder es mit dem 8.4 AGP Hotfix versuchen.
Welchen AGP_modus benutzt Du eigentlich im BIOS? x1, x2, x4? Welche Aperture-Size?

Hier gibt's tatsächlich Hotfix-Treiber, runterscrollen und dann auf HK oder US klicken!
http://www.sapphiretech.com/presentation/download/?psn=0006&gid=4&sgid=335&pid=77
Hotfix 8.9 und die RegTweaks probieren und sonst noch viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Graphics Aperture Size 256MB
AGP Frequenzy Auto
Video Ram Cacheable Disabled
AGP 8x Support Enabled
AGP Fast Write Capability Enabled

Hab grad den Treiber von der CD installiert, die bei der Graka dabei war. Auch kein Erfolg.

Beim DXVA Checker unter ModelH264_VLD_NoFGT muss 1920x1080 stehen, versteh ich das richtig? Da steht nämlich bis jetzt immer nur "DXVA1 NV12 -"

Gut, AGP sieht OK aus, da könnte man allerdings noch mal mit GPU-Z das "Bus Interface" überprüfen, daß es nicht im Mode 1x läuft, denn die Catalyst Treiber schalten DXVA bei geringer Bus-Bandbreite automatisch aus.

Ja, beim DXVA Checker müssen für den ModeH264 alle Auflösungen erscheinen, die unterstützt werden. Das gilt natürlich auch für ModeVC1 etc. Schau mal in dem speziellen HD 2x00 Thread, den ich weiter oben schon gepostet habe, nach möglichen Lösungen. Ist aber verdammt viel zu lesen und sehr viel Frust, den andere HD 2400 AGP Kartenbesitzer da ablassen.

GPU-Z hat auch "8x@8x" angezeigt...

Wie schauts eigentlich aus, wenn ich die Karte zurückgeben würde und stattdessen die hier einbauen würde: http://geizhals.at/a426830.html (Radeon HD 3450)? Hab ich damit dann wahrscheinlich die gleichen Probleme mit DXVA und MPCHC oder könnte das was bringen?

Mit der HD2400 seh ich mittlerweile echt schwarz :kotz:

Nun ja, es scheint ja wirklich keine besonders große Auswahl an AGP-Karten zu geben. Ich habe zwar selbst auch eine Sapphire HD 3450 PCIe (x16@x1) und die von Dir ausgesuchte Karte würde wohl auch DXVA unterstützen, aber leider gibt es bei den ATI karten der Serie HD 3xxx mit der ersten Generation von UVD immer noch gewisse Einschränkungen hinsichtlich der maximalen Anzahl von Referenz-Frames, die per DXVA unterstützt werden. Normalerweise unterstützten die Catalyst-Treiber maximal 4 Frames. Bei den NVIDEA-Karten ab 8000 werden bereits bis zu 14 Frames unterstützt. Mit etwas Glück und einigen Tricks kann man auch bei den ATI-Karten 14 Frames erreichen, wobei die Chancen mit UVD2 (Serie 4xxx +) deutlich besser sind und mit sehr viel Glück und sehr viel Tricks gehen auch 16 Frames (zB unter Win7). Also kurz gesagt, ich komme mit Tricks auf maximal 10 Frames, aber diese Tricks funktionieren nur mit sehr wenigen Karten und selbst bei mir führt die dabei notwendige Initalisierung oft genug zum BSOD. Watchdog.sys läßt grüßen :D

Hast Du denn nun tatsächlich überhaupt einmal einen alten Catalyst-Hotfix <=8.5 und die RegTweaks zusammen ausprobiert?

BTW, für meine PCIe x1 Karte hat ATI die DXVA-Unterstützung seit Catalyst 8.2 rausgeworfen und ich bekomme sie auch nur mit meinem eigenen Registry-Tweak bei den neuen Catalysts wieder aktiviert. Dieser Trick ist zwar für PCIe x1 Karten gedacht, aber ausprobieren kannst Du ihn bei AGP ja trotzdem mal. Es geht am einfachsten mit dem DXVA Checker wie im angehängten Screenshot dargestellt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/h-264-probleme-die-2te.552411/#post-5879222

Außerdem könntest Du noch diese Settings, die eigentlich von den RegTweaks gesetzt werden sollen, mit dem DXVA Checker prüfen: VForceUVDH264 = 1 , VForceUVDVC1 = 1 und DXVA_NOHDDECODE = 0 , Änderung nach Reboot
http://bluesky23.hp.infoseek.co.jp/en/dxvac/vas.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal dextro etwas die Angst nehmen: Was du hier schreibst, Peter, mag zwar alles richtig sein, in der Praxis aber weniger bedeutsam. Denn alle Trailer und Filme, die man in der Praxis bekommt, laufen eigentlich problemlos - seie denn derjenige, der den Trailer/Film codiert hat, hat irgendwas an den Profilen geändert. Das ist mir aber noch nie untergekommen, so dass man die Sache mit den Referenz-Frames in die Nerd-Schublade schieben kann.

Das eigentliche Problem scheint doch das System von dextro zu sein. Und das ist leider nicht nur langsam, sondern auch alt (AGP). Die einfachste Lösung ist demnach wirklich, einfach eine neue Karte zu kaufen. Denn dann sieht die Praxis so aus: MPC HC anmachen und gucken. Fertig. Die Probleme, die hier diskutiert werden, sind absolut nicht normal.

Noch eine Alternative für dextro: Schon mal daran gedacht, statt der Grafikkarte einfach ein neues Board mit passender Onboard-Grafikkarte zu kaufen? Das ist zukunftssicherer, besser als HTPC geeignet und funktioniert einfacher - und letztlich auch nicht so viel teurer. Ein AM2+-Board mit AMD 780G-Chipsatz und HD3200 IGP gibt es ab ~40 €, eine passende AM2-CPU ab ~17 €. RAM, HDD und DVD-LW nimmst du aus deinem alten PC mit. Damit bist du ab 60 € dabei und alle Probleme los. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der AMD 780G mit der HD3200 völlig ausreicht, um HD darzustellen (für Office und Internet natürlich auch). Dazu eine kleine CPU und fertig.

Ich hab gestern aufgegeben und hab mich nach einer anderen Lösung umgeschaut.

Und zwar Western Digital TV, damit kann ich alle Sachen von der externen Platte abspielen und das lautlos und platzsparend. http://geizhals.at/a375972.html

Ich danke euch aber für die Hilfe, funktioniert echt gut hier in dem Forum :schluck:

WD TV ist sicherlich ne gute Sache. Popcornhour ist ähnlich. Das "Problem" ist nur, dass du wirklich nur Musik und Filme abspielen kannst (kein Internet, Mail, Chat, Internet-TV, Streaming etc. was man sonst noch am HTPC macht). Und dann werden natürlich auch nur bestimmte Codecs unterstützt. Du wirst also mal an den Punkt kommen, wo bestimmte Filme/Musik nicht wiedergegeben können, weil die entweder mit Einstellungen codiert wurden, die dieses Systeme nicht unterstützen (bspw. DTS in MKV), oder allgemein Codecs (bspw. Flash Video) oder neue Versionen der Codecs. Der PC wäre universeller.

Da ich auch auf dem HTPC kein Internet gehabt hätte ist mir dieser Punkt egal. Ich brauchs auch nicht, dafür hab ich den Laptop.

Ich glaub nicht, dass so schnell etwas daher kommt das ich damit nicht abspielen kann. Ich hab jetzt einiges durchprobiert und bis jetzt hat er alles abgespielt. Und zwar auch DTS in mkv's ;) Man kann auch bequem per Fernbedienung Tonspuren und Untertitel durchschalten. Weil wir grad bei Fernbedienung sind, auch ein Vorteil zu meinem PC.

Es gibt auch ständig Firmware Updates für neue mkv Container zB. Also ich denke für 80€ ist das Gerät schon wirklich ziemlich gut.

Auf jeden Fall eine gute Lösung und für dich ja auch ein völlig passend.

Btw: Ich hab nur mal gelesen, dass DTS (oder irgendeine andere "normale" Tonspur) in MKVs der WD TV Probleme bereitet. Und eine Fernbedienung wäre am HTPC auch die bessere Wahl. Schließlich willst du das System auch von der Couch bedienen. Daher ist IMO der Ansatz "Ich hab da ein bisschen alte Hardware und baue mir eine HTPC" eher problematisch.

Aber nun gut ... Alle zufrieden :)

mumpel schrieb:
... Du wirst also mal an den Punkt kommen, wo bestimmte Filme/Musik nicht wiedergegeben können, weil die entweder mit Einstellungen codiert wurden, die dieses Systeme nicht unterstützen (bspw. DTS in MKV), oder allgemein Codecs (bspw. Flash Video) oder neue Versionen der Codecs. Der PC wäre universeller.

Es gibt für die Box jetzt schon alternative Firmwares etc siehe Hardwareluxx Ausgabe 05/2009

Zurück
Oben