HD Material bestmöglich wiedergeben (WMPC) - Dekoder/Filter Problem

picard47 schrieb:
@Tom Keller: Ich kann deine Beobachtungen beim CoreAVC leider nicht bestätigen. Habe gerade mal das killa.sampla.mkv getestet und die geringere Systemauslastung erhalte ich bei Nutzung der aktuellen ffdshow clsid Build unter Vernwendung des libavdodec Decoders. Der ffmpeg-mt Decoder scheint inzwischen etwas stiefmütterlih behandelt, denn er zeigt starke Schwankungen in beide Richtungen.
Das wiederum kann ich bei mir nicht nachvollziehen! Die killa.sampla.mkv läuft bei mir z.B. mit ffdshow (XhmikosR Build) mit libavcodec nicht flüssig und hat ab und zu Hänger (bei max. 50-57% Systemauslastung). Mit ffdshow und ffmpeg-mt läuft das Sample hingegen flüssig (bei max. 73-80% Systemauslastung). Die Multithreading-Optimierung von ffmpeg-mt zeigt (im Gegensatz zu libavcodec) also eine deutlich positive Wirkung.

Bei CoreAVC (mit CUDA) schwankt die CPU-Auslastung zwischen 7% und 13%... DXVA Full-Bitstream-Decoding ist mit meiner GPU bei dem Sample allerdings nicht möglich (weder mit dem MPC-HC-, noch mit dem Cyberlink-Decoder). Daher ist CoreAVC für mich persönlich momentan erste Wahl. Was für mich gilt, muss aber noch lange nicht für andere gelten...
 
Zuletzt bearbeitet:
picard47 schrieb:
Der ffmpeg-mt Decoder scheint inzwischen etwas stiefmütterlih behandelt, denn er zeigt starke Schwankungen in beide Richtungen.
Der mt ist seit Ewigkeiten im normalen ffdshow integriert, daher sollte es den mt so quasi gar nicht mehr geben (wenn du den denn extra installiert hast). Aber afair laeuft der libavcodec bei mir auch besser als die mt Variante, also auf meinem alten P4 (noch kann man ja beide auswaehlen).

picard47 schrieb:
Beeindruckt war ich doch vom MPC-internen H264 Beschleuniger, welcher unter Ausnutzung der GPU (lies sich problemlos aktivieren) gerade einmal 7% CPU-Last erzeugt. Merkwürdigerweise habe ich diesen nur mit dem internen MKV Splitter von MPCHC zum Laufen gebracht. Mit dem Haali verweigerte er seinen Dienst.
Der MPC-HC (also die Filter) benoetigen entweder Overlay, VMR7 oder VMR9 (XP) oder EVR (Vista / W7). Wenn du bei Haali also den Haali Video Render benutzt, kann er leider kein Gebrauch von DXVA machen. Der madshi Renderer kann btw. leider auch noch kein DXVA.

Beim FFDShow musst du btw. erstmal den DXVA aktivieren. Der ist standardmaeszig aus. Und da musst du dann auch (Overlay,) VMR7/VMR9 (XP) oder EVR (Vista / W7) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Der MPC-HC (also die Filter) benoetigen entweder Overlay, VMR7 oder VMR9 (XP) oder EVR (Vista / W7). Wenn du bei Haali also den Haali Video Render benutzt, kann er leider kein Gebrauch von DXVA machen. Der madshi Renderer kann btw. leider auch noch kein DXVA.

Beim FFDShow musst du btw. erstmal den DXVA aktivieren. Der ist standardmaeszig aus. Und da musst du dann auch (Overlay,) VMR7/VMR9 (XP) oder EVR (Vista / W7) nutzen.

Ich benutze den EVR. Mit scheint es eher so, als ob der Haali Splitter die anderen Decoder nicht richtig füttert. Ich habe z.B. auch den Cyberlink Decoder nur mit dem internen MKV Splitter des MPC-HC zum Laufen gebracht. Mit dem Haali wurde stets der ffdshow bzw. der CoreAVC bevorzugt, unabhängig, wie sehr man an den Merits gedreht hat. Habe ich dann letztere Decoder komplett blockiert, gabs ein Filter Error. Könnte aber auch ne Eigenheit des MPCHC sein. Bei Gelegenheit probier ich das noch einmal mit dem KMPlayer aus, bei welchem ich die Filter "erzwingen" kann.

Wenn ich das Feedback so zusammenfasse, kann man wohl ganz grundsätzlich sagen, dass die Performance der Decoder auch heute noch stark vom System und den verwendeten Komponenten abhängt.
 
Anstelle des KMPlayers wuerde ich im Moment eher zum PotPlayer greifen (zumindest bei mir freezed der KMP inzwischen ein und der Sound laeuft weiter, wenn ich EVR nutze). Aber auch nur auf meinem alten P4. Auf dem Quadcore habe ich das Phenonem mitm KMP nicht. Den PotPlayer bekommste bei DVB Support. Wenn du die 32 Bit Variante verwendest, solltest du das Setup 23336 laden und dann noch das Update 23507. Bei 64 Bit nur das x64 Setup (die Updates gibt es bei der Beta wohl nur fuer 32 Bit). Die MPC Filter lade ich im Moment, wie oben angegeben, von XhmikosR, wobei ich da inzwischen die etwas groeszeren mit VS2010 erstellten Builds benutze.
 
picard47 schrieb:
Ich benutze den EVR. Mit scheint es eher so, als ob der Haali Splitter die anderen Decoder nicht richtig füttert. Ich habe z.B. auch den Cyberlink Decoder nur mit dem internen MKV Splitter des MPC-HC zum Laufen gebracht. Mit dem Haali wurde stets der ffdshow bzw. der CoreAVC bevorzugt, unabhängig, wie sehr man an den Merits gedreht hat. Habe ich dann letztere Decoder komplett blockiert, gabs ein Filter Error.
Schau mal, ob in den Einstellungen vom Haali nichts verstellt ist. Es reicht z.B. schon, wenn in den Output-Optionen "Use custom media type for H.264" auf "Yes" steht... und schon verweigert der DXVA-Decoder die Verbindung mit dem Haali.
 
Zurück
Oben