HD + Power-LED bleibt an bzw. Power LED blinkt

Mr.Church

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
647
Hallo,

seit gestern startet mein PC nicht mehr. Drücke ich auf den Power-Button, dann scheint das System zu starten, d.h. alle Platten und Gehäuselüfter springen an (ausser, wenn die Power-LED nicht blinkt, dann bleibt auch der CPU-Lüfter stehen!), Grafikkarte startet auch ihren Lüfter usw. Aber der Bildschirm bleibt dunkel.
Dabei habe ich festgestellt, dass HD und Power-LED beide dauerhaft leuchten. Bei der Power-LED ist das ja eigentlich normal.
Nachdem ich den PC vom Strom getrennt und nochmal neu gestartet habe, traten die gleichen Symptome auf, allerdings blinkte diesmal die Power-LED und die HD-Leuchte bleibt dauerhaft an. Selbst nach einem CMOS-Reset bleibt das so.
Für die Fehlersuche habe ich alle Platten vom Bus und vom Strom getrennt, die Grafik- und Soundkarte ausgebaut und das System quasi "nackt" gestartet. Gleiches Problem!
HD-LED leuchtet dauerhaft und Power-LED blinkt bzw. bleibt bei paar Rechnerstarts auch an. Bei einem vom 3-4 Starts hat der PC auch seinen Error-Beep von sich gegeben, weil ihm ja die Grafikkarte fehlt, aber bei den darauf folgenden Starts auch nicht mehr.

Wieso bleibt die HD-LED dauerhaft an, obwohl keine Platten mehr am Bus sind???
Ich vermute das evtl. das MB defekt ist, oder woran könnte es noch liegen?
Am Tag davor lief der PC noch einwandfrei und wurde ordnungsgemäß runtergefahren.

Hier ein paar Eckdaten:

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 rev. 3.3
cpu: intel e6600
Netzteil: bequiet dark power pro 550W p7

Kein OC.

Gruß, Sven
 
1. Falsches Forum

2. Schon die LED Stecker überprüft ob die auch richtig sitzen?

Ich würde da auch auf MB-Defekt tippen.
 
Ich tippe auf einen defekten RAM Riegel. Mir ist vor kurzem auch einer kaputt gegangen und da gab es auch zig verschiedene Konstellationen, von Rechner geht nicht mehr an, bis zu vollständigen Windowsinstallation ohne Zwischenfälle.

Ich würde folgendes machen.

Starte mit nur einem Riegel und versuche alle einzeln durch. Wenn der Rechner gestern noch ging, kann es an der Verkabelung nicht liegen. Tausche auch mal das NT. Geht es dann nicht würde ich zum Händler gehen, 20 EUR inverstieren und die suchen dann den Fehler. Ich brauchte bei meinem Händler überhaupt nichts zahlen für die Fehlersuche. Bin da aber auch schon 10 Jahre Kunde.

Viel Erfolg.
 
Hallo Sven,
pobiers doch mal mit Deiner Frage im Gigabyte Forum (einfach in Google eingeben) oder wart, hier der link,

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

Da Du ja ein Gigabyte Board hast können die Dir vielleicht helfen, das würde ja dazupassen.

Also nichts gegen CB hier, das sind echt tolle Leute hier, aber das mit dem Board würd halt gut passen,

Grüße Mav
 
Danke für die Antworten!
An den Steckern kann es nicht liegen, die habe ich geprüft und der Rechner lief ja auch vorher und stand unbewegt an seinem Platz.


@DarthSpot: Welches Forum wäre richtig gewesen?
 
KeilerUno schrieb:
Ok, danke.
Da ich die fehlerhaften Komponenten nicht wirklich feststellen kann, hab ich es unter den Zusammenstellungen geschrieben, da es Mainboard, RAM, CPU und/oder NT sein könnte...:-)
 
Vielleicht solltest du in Zukunft auch die Beschreibung unter den Titeln lesen. Da steht unmissverständlich "Kaufberatung für eigene Zusammenstellungen" :p
 
Nur der Vollständigkeit halber: System läuft wieder.
Habe das Mainboard gegen ein Gigabyte GA-EP45-UD3 und die CPU gegen einen Intel Core2Quad 9550 getauscht und nun läufts wieder.
Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben