hd (sat) receiver + 5.1 Sound Kaufempfehlung?

michinmr

Cadet 4th Year
Hi,

Die WM steht vor der Tür, und da das gute alte Sat-Fernsehen einen recht pixeligen Eindruck macht, hab ich mir überlegt langsam mal auf HD umzusteigen.

Grundsätzlich reichen mir auch die öffentlich-rechtlichen Sender, aber HD+ wäre kostet ja auch keinen riesen Aufpreis mehr. Gerne hätte ich auch eine Aufnahmefunktion, Netzwerk oder ähnliches brauch ich nicht.

Zusätzlich spiele ich gerne Guitar Hero oder schaue Blu-ray, und dachte dann in Richtung 5.1, allerdings bin ich mir noch über die Qualitäts und damit verbundene Preisregion ein bisschen im Unklaren, ich höre auch gerne laut - Was taugen die kleinen Teufel Concept E Teile? Aber da brauche ich ja wieder diese Decoderbox...

Insgesamt sollten die beiden Punkte die 500€ nicht übersteigen, und lässt sich da was kombinieren? Ich betreibe meinen LG 42 LH7020 zZ an der PS3, das ganze in einem eigenem 4x4m Raum, LCD in einem Eck, Sofa in gegenüberliegendem, d.h. 2-3m Abstand. Ich höre mit einem Speedlink 2.1 SL 8231, das mich aber vor allem bei Filmen wenig überzeugt(teils unverständliche Dialoge etc.)

Also Zusammengefasst, ich suche in irgendeiner Form und Zusammenstellung:
-HD-Sat Receiver
...mit Aufnahmefunktion und evtl. HD+
-5.1 Sound-System
...für 16qm Raum
...zum Guitar Hero Spielen + Blu-ray schauen an der PS3
-Budget Insgesamt: 500€

-Was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
also was den receiver angeht kommt es auf deinen finanziellen rahmen an. ich kann immer wieder die edision reciever empfehlen (zb. der argus), für den preis findet man kaum bessere, wenn es ein hd+ sein muss musst du wohl oder übel einen zertifizierten kaufen sofern du es legal machen möchtest^^ (siehe die hd+ seite)

und bei 5.1 w+rde ich persönlich nicht das sparen anfangen, ein vollwertiger 5.1 AV Receiver (mit HDMI anschlüssen) und 5.1 boxen für 200-300€ sollten es sein, um einen ordentlichen einstieg ins heimkino zu schaffen. einfach mal bei yamaha, onkyo oder denon schauen welchen av-rec du bekommst, insgesamt rechne mal mit 500€ für ein gutes komplettpaket, notfalls gleich einen guten receiver kaufen und wenn die finanzlage besser ist die boxen aufwerten (zb. ein 150€ 5.1 system kaufen und nach und nach die boxen einzeln dazukaufen)

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so aus - verstehe ich das jetzt richtig, dass es Geräte gibt, die HD-Sat empfangen können und 5.1 ansteuern, und sich das ganze auch iwie mit der Ps3 - optisch? - soundmäßig verbinden lässt? die 500 Euro insgesamt würden mir ganz gut in den Kram passen, oder nur für Sound :-)

wenn sich dein PC auch in dem raum befindet, nimm doch lieber eine sat karte wie die "TechniSat SkyStar HD 2". für weitere 15 euro bekommst eine die passende software "dvbviewer". als fernbedienung die kleine X10 von medion.

was decodieren von ac3 angeht, war ich von der decoderstation 3 enttäuscht, vlt ist die 5er besser. kauf dir aber auf keinen fall die alte 3er.

ps: die rezessionen zu der SkyStar HD2 beziehen sich auf die alten treiber. habe die selbst in win7-64 mit den neuen treibern in benutzung und bin sehr zufrieden.

das HD+ programmpaket besteht aus: RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD und Kabel1 HD.
die fussball-wm wird aber frei auf ARD HD/ZDF HD ausgestrahlt und kann problemlos aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Als HD+ Receiver kann man den Technisat HD8+ empfehlen, jedoch mit Aufnahme der HD+ Sender ist nix. Das haben die gesperrt, bzw. du kannst nicht mehr vorspulen und manche Aufnahmen löschen sich nach ner Zeit von selber.

Technisat als Sat-Receiver ist im allgemeinen gut, solide verbaut, zusammengebastelt in Deutschland, 3 Jahre Garantie

Der HD8+ kostet halt 330,--€.... und rentiert sich eigentlich nur, wenn du z.b. noch Sky hast. Da ist er wirklich von der Bedienung her einmalig.

Zuletzt bearbeitet:
@gh0

Änderung HD+? evtl. kommt da ja noch nen einlenken ^^.

@TE

Suchst du ein Gerät das sowohl Boxen (AVR-Receiver) anspricht, als auch TV-Signale empfangen kann (TV-Receiver)? So spontan fällt mir da kein Gerät ein.

@mino

Nicht alle Spiele laufen bei ÖR, ich meine so ca. 10 kommen auf bei RTL. Da wird man dann sehen ob 720p oder 1080i besser ankommt.

Wenns günstig sein soll Comaq SL60HD+ ca. 150€, damit steigt mehr definitiv ein. Allerdings geht nach oben einiges und auch zu recht, der Upscaler im TechniSat ist Bombe. Da kommt nur der Humax noch mit.

Beim Ton ist das so ne Sache willst du gleich 5.1? du hörst ja derzeit 2.1 also wäre es evtl. von Vorteil einen Mittelklasse AVR zu kaufen und ersteinmal mit 2.0 , also 2 standboxen zu beginnen. Danach nen Sub und der restliche Aufbau.

Ersteinmal danke für eure Antworten!

@[GP] mino
Nein, ist ein Raum nur mit der PS3 und Fernseher, scheidet von daher aus

@gh0
Technisat ist vielleicht wirklich ein bisschen Teuer, Sky brauche ich nicht.

@P4ge
Ich hoffe auch noch auf die Möglichkeit aufzunehmen etc. :-)

So ein Gerät wäre natürlich super, ich hätte nicht so viel rumstehen und es käme vielleicht auch billiger, aber scheints gibts da ja nichts?

ist der unterschied vom upscaling her gewaltig? der comaq würde mich preislich und von den Möglichkeiten doch schon ansprechen, und soundtechnisch hätte ich dann noch etwas Spielraum, ich bin mir noch im Unklaren was ich für die Raumgröße zur Beschallung brauche.
- den comaq, falls die bildqualität ok geht
- einen AVR-Receiver - was könnt ihr mir da empfehlen? so 300 euro wollte ich dafür jetzt nicht ausgeben :-)
- die Boxen, wenn ich damit nur anfange, dann vielleicht zumindest 2.1 für den anfang, und später dann noch rear boxen, aber nur wenns jetzt preislich nicht zuschaffen ist

und dazu noch die frage: wie haut dass dann von den Anschlüssen hin? - optisch von der ps3 in den avr, und vom sat rec auch da rein, und den sat dann noch per hdmi an fernseh?

Zuletzt bearbeitet:
Mit AVR ist das ganz easy mitlerweile.

PS3, TV-Receiver, alles andere mittels HDMI an AVR.
Und daran dann die Boxen

Vom AVR geht dann ein HDMI an den TV und fertig.

Nehmen wir einmal an du nimmst den Comaq, dann blieben noch 350 Takken. Möchtest du ein großes Heimkino oder ein eher kleineres? Hier sollte man wissen wie groß der zu beschallene Raum und seine Eigenschafft ist.

Ich würde fast schon sagen, kauf zunächst TV-Resiever und AVR und spar danach für Boxen. Denn die Boxen funktionieren nur mit AVR, aber andersrum gehts auch ohne ^^.

naja, was heißt groß und klein :-), der Kellerraum ist mit 16qm nicht so groß, hoch glaub ich auch ca 2,30, außer sofa, 2 sesseln und tisch steht nur noch des tv rack + regal drinne.
ich hab mich mal ein bissl umgeschaut, und bin auf den hier gestoßen:
http://www.amazon.de/Yamaha-AV-Rece...chwarz/dp/B00230WXGY/ref=cm_cr_pr_product_top
Insgesamt sind die Bewertungen sehr positiv, für 180 euro. Ich habe an meinem tv noch einen optischen ausgang, reicht es nicht, wenn ich den dann mit dem avr-receiver zamschließe?

angenommen ich nehme diese zusammenstellung - was spricht dagegen :-) - welche Marken für Lautsprecher, bzw was gibt es überhaupt für 200 Euro?

wegen dem S/PDIF-ausgang an deinem tv: dort kommen nur AC3, DTS und PCM-streams raus.. wenn du eine bluray mit einer Dolby TrueHD oder DTS HD Master Audio tonspur hast, kann der S/PDIF-ausgang aus bandbreitengründen nicht mehr genutzt werden.

oh, also müsste man im endeffekt dann halt ps3 und den compaq optisch an den yamaha anschließen.
Letztendlich habe ich beschlossen, dass ich mir den 200 euro für die LS wohl nicht weit kommen werden, aber für 300 euro bekommt man trotzdem doch schon das Concept P von Teufel, wo ich mir aber noch nicht sicher bin ob der Klang in Ordnung geht?

Zuletzt bearbeitet:
der Receiver hat nur einen HDMI Switch, er kann also darüber keinen TON Empfangen.
Yamaha 465; Onkyo 507 Onkyo 308 sind die günstigsten mit HDMI TON (250-300€)

TV-Receiver kenne ich mich nicht aus, HD+ muss man nicht unterstützen (dann ist es in 1-2 Jahren wieder weg!)
plane da mal 100€ ein.

ein günstiges Boxenset wäre das Teufel Kompackt 30 für 150€
wer mehr bezahlt, bekommt aber auch weit mehr...

@michinmr:
der Comaq SL60HD+ und die PS3 liefern den ton im HDMI kabel gleich mit.
du verbindest diese beiden geräte jeweils über einen HDMI-kabel mit dem yamaha, dieser zwackt sich dann den ton ab und gibt ihn analog aus.

der Yamaha RX V 365 5.1 AV-Receiver (5x105W, 2 HDMI in und 1 out, HDMI 1.3), kann zwar ton in verbindung mit HDMI, aber kein TrueHD und kein DTS-HD. für 100euro mehr bekommst aber auch diese features, falls erwünscht.

@Florian

Klar HD+ ist nicht unser Traum, aber mit dem Comag macht er nichts falsch, 130,- (50 für HD+) für einen rellativ guten HD - Receiver ist das ganz ok.

@michinmr

oh, also müsste man im endeffekt dann halt ps3 und den compaq optisch an den yamaha anschließen.

Beide müssen mittels HDMI angeschlossen werden, ergo brauchst du einen AVR mit min. 2 HDMI Eingängen und 1 Ausgang. Mehr wäre zukunftssicherer.

Onkyo 507 250,-

Comag 130,-
--------------------------------------
380,- Euro

Teufel Kompakt 30 150,-

30 drüber + Kabel

Das Concept ist eher was für den PC Sektor.
Edit: Sorry dachte an das C, das P wäre auch ne alternative.

[GP] mino schrieb:
der Yamaha RX V 365 kann zwar ton in verbindung mit HDMI, aber kein TrueHD und kein DTS-HD.

Das eine ist zwingende Vorraussetzung für das andere.
nochmal, der 365 kann keinen TON über HDMI empfangen!

HDMI Beinhaltet immer DTS HD/Truh HD
steht beim Receiver nicht Truh HD/DTS HD dabei, ist das ein eindeutiges Zeichen das Dieser keinen TON über HMDI Empfangen kann!

muss dir widersprechen, bzw schau mal auf die zeile tonformate.
bzw, wozu hat der Yamaha 365 sonst HDMI?

zugegeben, kenne mich mit AVRs nicht aus. zu meiner sony-glotze schicke ich aber DD5.1 über das HDMI-kabel und der ton wird abgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich brauche einen AVR-Receiver, der den Ton vom HDMI abgreifen kann? ist das zwingend?
Wenn, dann muss ich mich ja wieder nach einem anderen Receiver umsehen.
Das Lautsprechersystem Concept P von Teufel soll ja klanglich gut sein, ich denke dass probiere ich einfach dann aus, auch vom look her muss ich mal sehen, ist halt doch schon von 2006 :)

den hd receiver werde ich definitiv nehmen, p/l ist am besten, auch wenn es zZ noch Probleme mit der Startzeit zu geben scheint.

EDIT: ich habe gelesen, dass es schon möglich sein soll, optisch von ps3 direkt den sound in den AVR-Receiver einzuspeisen, und der Yamaha hat ja 2 davon, warum also den sound jeweil nicht so übergeben? wo liegt der Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='[GP]bzw, wozu hat der Yamaha 365 sonst HDMI?
[/QUOTE]

Um die Videosignale Parallel mit den Tonsignalen umzuschalten.
denn ein AV-R ist die zentrale Audio/Video steuerung.
wie gesagt hat der 365 nur einen HDMI Switch verbaut, bearbeiten/auswerten kann er das HDMI signal nicht!

also, ich brauche einen AVR-Receiver, der den Ton vom HDMI abgreifen kann? ist das zwingend?
brauchst du nicht, ist aber recht praktisch.
sonnst must du schauen ob die 3x SPDIF beim Yamaha 365 ausreichen

naja, ps3 ist für games + film, und dann der Sat receiver, hab ich immer noch einen frei, ohne zu wissen für was ich den überhaupt noch benutzen sollte :-).

Geht die Zusammenstellung dann in Ordnung oder muss ich noch was beachten?

na dann kommt noch nen DVD Player dazu, eventuell der PC, ein streaming client usw.
den receiver kannst mit unter sehr lange behalten, aber alles in allem kannst natürlich nur du entscheiden was du brauchst/willst.

also wenn dir in der nahen Zukunft (ich sag mal 3 Jahre) die 3 anschlüsse ausreichen, nimm ihn.

Nachteil an SPDIF ist, das dieser nur DD/DTS und Stereo übertragen kann.
gibt die PS3 denn beim Spielen ein DD/DTS signal aus? ich vermute Nein!
ergo hast du dann nur Stereo!
über HDMI würde immer 5.1 gehen

Zurück
Oben