HD-Sendungen Aufnehmen

OICW

Commander
Da unser alter Fernseher (14jh) eingegangen ist holen wir uns jetzt nen LCD Digital Sony. Jetzt können wir auch die HD-Digital Programme sehen. Jetzt haben wir uns aber die Frage gestellt wie diese HD Sendungen aufgenommen werden können. Da wir niergens Full HD Brenner sehen. Jede kleien Digicam nimmt Full HD auf, aber wir sehen keine Full HD Recorder.

Kann mir jemand erklären welche Möglichkeiten es da gibt? Derzeit haben wir nen billig DVD Recorder und alte VHS Laufwerke.

Heisst somit, man kann sich nur HD-Filme kaufen, aber net selber aufnehmen? Und warum kann jede kleine Digicam FullHD aufnehmen aber kein Recorder?

Natürlich gibts HD-Rekorder mit Festplatte. Ich hab z.B. einen solchigen.
FullHD gibts nicht, da ja auch nur 720p gesendet wird. Von daher wärs ziemlich sinnlos.

Hast du Kabel oder Sat?

Zuletzt bearbeitet:
OICW schrieb:
Heisst somit, man kann sich nur HD-Filme kaufen, aber net selber aufnehmen? Und warum kann jede kleine Digicam FullHD aufnehmen aber kein Recorder?

Neeeiiiinnn, manman wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man keine Infos verteilen.
Also, es gibt Sat Receiver die HD-Inhalte aufnhemen können, der Humax iCord hat eine Festplatte und kostet ca. 500€ mit 500GB oder der TechniSat DigiCorder HD-S2-500 auch mit 500GB für 500€, dann gibt es aber noch recht preisgünstige HD-Satreceiver mit einer USB-PVR-Funktion, d. h. du kannst unter den USB-Port eine externe Festplatte oder nen USB-Stick anschließen. Beispiele dafür: Ferguson FK 8500 (150€), Comag SL 100HD, Kathrein USF 910.

MfG

Andreas87 schrieb:
Natürlich gibts HD-Rekorder mit Festplatte. Ich hab z.B. einen solchigen.
FullHD gibts nicht, da ja auch nur 720p gesendet wird. Von daher wärs ziemlich sinnlos.

Hast du Kabel oder Sat?

Also das was bei mir hier in HD ankommt ist in 1080 (i oder p weiß ich grad nicht). Bin bei Kabel BW.
Zum Aufnehmen: Wie schon erwähnt geht das mit bestimmten Receivern, Multimediastationen (weiß nicht wie das genau heißt, auf jeden Fall sehr teuer und hat ähnlichkeiten mit einem PC), oder eben an einem klassischen PC mit entsprechender DVB-C oder DVB-S2 TV-Karte.

Brennen könnte man das dann theoretisch auf eine BluRay in Full-HD Qualität am PC. Aber damit kenn ich mich nicht aus. Die BluRay Rohlinge sind außerdem sehr teuer. Also lieber auf einer Festplatte sichern.

Dein Receiver gibt vllt. 1080i aus, aber es ist ein skaliertes 720p. 720p sieht sowieso ebsser aus als 1080i, zumindest meiner Meinung nach.

Hbaen Kabelmodem (tele, Inet, TV). Der Tuner ist direkt im LCD drinnen (Sony KDL-32W5500)

Was soll man jetzt anstöppseln um HD Sachen aufzunehmen?

Andreas87 schrieb:
Dein Receiver gibt vllt. 1080i aus, aber es ist ein skaliertes 720p. 720p sieht sowieso ebsser aus als 1080i, zumindest meiner Meinung nach.

Hab eine TV-Karte und die zeigt die Auflösung an. Und auf Wikipedia steht auch, dass z.b. Anixe HD in 1080i sendet. Wenn die ARD auf HD umstellt wird es vermutlich vorerst nur 720p werden, ich denke das meinst du.

OICW schrieb:
Hbaen Kabelmodem (tele, Inet, TV). Der Tuner ist direkt im LCD drinnen (Sony KDL-32W5500)

Was soll man jetzt anstöppseln um HD Sachen aufzunehmen?

Moment...Kabelmodem für Telefon, Internet und TV? Bei welchen Anbieter bist du? Ist das sowas wie T-Home? Oder ein Kabelanbieter, der auch Internet und Telefon anbietet (z.b. Kabel BW, Kabel Deutschland etc.). Bei T-Home würdest du mit dem Tuner vom Sony sowieso nicht weit kommen.

Bei einem normalen Kabelanbieter gibts oben genannte Möglichkeiten, wobei das HDTV-Angebot in Deutschland noch sehr übersichtlich ist, vor allem im Free-TV. Im Pay-TV gibts ein paar interessante Programme, aber da wirds dann nochmal schwieriger das richtige Gerät zu finden.
Auf jeden Fall kannst du meines Wissens nach den eingebauten Tuner im Sony NICHT für die Aufnahme von TV-Programm verwenden.

Wikipedia ist nicht immer die zuverlässigste Quelle.
Anfangs haben alle Sender in 1080i gesendet, und ARD und ZDF wollen auf jeden Fall mit 720p starten und Premiere HD müsste jetzt auch 720p sein.
Es ist ja auch sinnvoller, denn 720p sieht bei bewegten Bildern besser aus.

Bin Österreicher. Kabelsignal (www.kabsi.at)

Im Prinzip kommt das Kabel was derzeit unser alter Fernseher frisst in den neun rein. Die Digitalen werden hier schon gesendet aber werden vom alten Gerät nicht verwendet.

Was für ein Gerät müsste man davor schalten um was aufnehmen zu können? Der LCD hat 2xScart, HDMI, USB Anschlüsse.

Habe mich damit noch nie befasst, Kann ne PS3 als Wiedergabe, Aufnahmegerät verwendet werden?

Kann mir einer kurz erklären was jetzt die ganzen ausdrücke alles heissen? So wie ichs verstanden habe muss ich ein Kastel davor schalten mit Festplatte und von dem dann aufm Fernseher. Die Teile die Am Fernseher hängen sind dann nur mehr zum abspielen aber nimmer zum aufnehmen? Mit dem LCD aus der Packung kann ich nur schaun, aber nix aufnehmen?

Tja Wikipedia hilft. Man kann nicht jedem alles persönlich erklären, deswegen wurden ja solche Enzyklopädien geschaffen.

Dein Fernseher hat einen integrierten Kabelempfänger, der kann aber weder HD noch Aufnehmen.
Deswegen kaufst du dir einen externen Kabelempfänger, der beides kann.

Guti genau so kapier ichs. Jetzt kann ich mich umsehen, danke.

Andreas87 schrieb:
Anfangs haben alle Sender in 1080i gesendet, und ARD und ZDF wollen auf jeden Fall mit 720p starten und Premiere HD müsste jetzt auch 720p sein.
Es ist ja auch sinnvoller, denn 720p sieht bei bewegten Bildern besser aus.

Außer ORF und zukünftig den deutschen Öffentlich-Rechlichen sendet kaum eine Anstalt in 720p. Wer (Kino-)Filme senden will, fährt mit 1080i deutlich besser. Bei annähernd gleicher Bitrate kann man 1080p statt 720p auf den Bildschirm bringen.

PremiereHD, AnixeHD, SkyHD, BBC-HD usw. übertragen alle 1080i50. Durch einfaches Deinterlacing (Weave) kann es als 1080p25 dargestellt werden.

Filmaufnahmen in 720p50 zu senden macht wenig Sinn. Das Quellmaterial liegt in 24 Bildern pro Sekunde vor, man muss es also auf 25 Bilder/s beschleunigen (wie in PAL-Ländern üblich) und dann muss man jedes Bild komplett doppelt abtasten und übertragen. Sinnvoller ist es, ein auf 25 fps beschleunigtes Bild abzutasten und dann jeweils die Halbbilder zu übertragen. Um es noch einmal zu sagen: Ein p50 hat keinen Qualitätsvorteil gegenüber einem i50, wenn man von Quellmaterial in 24 oder 25 fps ausgeht. 720p50 macht Framedoubling vor der Übertragung. Besser ist es, das Framedoubling im Anzeigegerät machen zu lassen.

Für TV Shows, Reportagen usw macht 720p50 durchaus Sinn. Egal was das Quellmaterial ist (kann ja auch innerhalb der Sendung wechseln, Studiocam vs. Außencam, Werbeblöcke usw), man muss es vor Ausstrahlung nur 1x auf Zielauflösung bringen und deinterlacen. Das spricht bei Sendern wie ARD, ORF usw. für einheitliches 720p.

Sender, die sehr viel Filme zeigen (wie die Spielfilmsender im Pay-TV) fahren allerdings mit 1080i besser, da sie bei annähernd gleicher Datenrate ein deutlich besseres Bild übertragen können.

Zurück
Oben