HD Streaming - Gibt es die "perfekte" Lösung (für mich)?

Habe die Daten nun über NFS freigegeben. Scheinbar werden die Informationen nicht automatisch aktualisiert, wo finde ich die Option zum Scrapen der Filmdatenbank?

Die Meldung dass der Cache voll sei erscheint nun nicht mehr, die Filme die ohnehin schon Probleme machten bleiben nun noch öfter "stehen". Der Pi ist über Ethernet Kabel verbunden (genauer: Devolo DLAN --> Switch --> Raspberry).
Das da zu wenig Bandbreite ankommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da am Switch auch ein Telekom Entertain Receiver hängt und HD Sender a la ARD, ZDF auch nicht hängen bleiben. Gäbe es trotzdem eine simple Methode um zu testen wieviel Bandbreite der Raspberry bekommt? Somit könnte man ja Schritt für Schritt die Fehlerquelle ausschließen.

Blos um sicherzustellen das wir vom selben reden ;)
Du nutzt OpenElec auf dem RPi ja ? (vorzugsweise 4.0 Beta 3.95.5 oder ein aktuellen nightly ?)

Über LAN muss genug ankommen, du kannst ja mal ein Film der nicht geht auf einen USB Stick machen und von dort Spielen ob das geht, da weißt du ob es am LAN hängt.

Hier siehst du wie das Konfiguriert wird, ist am Anfang ziemlich seltsam (wenn man weiß wie ist das alles sehr einfach). Auch wenn im Tutorial von Raspbmc gesprochen wird nimm OpenElec, das ist um weiten besser (die Argumente die er im Tut für Raspbmc anführt sind entweder veraltet oder falsch ;) experten unter sich ^^)..

Ich nutze OpenElec ( OpenELEC Stable - Raspberry Pi ARM Version:3.2.4). Bezogen hier!

Ich werde das mit dem USB Stick direkt mal ausprobieren und mich in ein paar Minuten mit den Ergebnissen melden.

Bitte Upgrade erstmal auf die Beta 3.95.5 ! Zwischen den beiden Versionen 3.2.4 und 3.95.5 liegen gut ~3/4 Jahr Entwicklung !

Die läuft stabil soweit?
Wie installiere ich eigentlich ein neues System ohne die Karte zu schädigen?
Reicht es die Karte mit diskpart platt zu machen?

Einfach darüberinstallieren (alle Daten weg) , wäre beste. Bevor du alles Scrapst etc bist du erstmal auf einer Vernünftigen Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal vorweg für die Hilfe.
Bin nun schon ein ganzes Stück weiter, und bin der Fehlerquelle auf die Schliche gekommen.

Beta 3.95.5 läuft, und die Datenbank wurde wunderbar "gescrapt".
Testweise habe ich den Raspberry an einen Switch der direkt am Router hängt angeschlossen, und siehe da...
Er spielt alle Filme ohne Murren ab.

Meine Vermutung das am Raspberry zu wenig Bandbreite ankommt hat sich bestätigt.
Laut dem "Cockpit Manager" von Devolo bekommt der DLAN Empfänger nur ca . 26Mbit/s.

unbenanntv6kkq.jpg

Wir nutzen Devolo DLAN 200, d.h. das an die 80-100Mbit/s schon drin sein sollten.
(Gerät wird ordnungsgemäß betrieben, d.h. hängt an keiner Mehrfachsteckdose etc.)

Nun die Frage, was tun?! Muss ein neues Gerät her a la Access Point?

Anhänge

• unbenanntv6kkq.jpg
    unbenanntv6kkq.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 103
26mbit O_o das sind wenn es gut kommt 1mb/s das ist doch bisschen wenig ;D
Das beste wäre natürlich ein LAN Kabel, WLAN ist immer so eine Sache. Das kommt extrem auf den Standort an, gerade bei HD Filmen hast du da schnell Ruckler drin. Evtl mal mit dem DLAN andere Steckdosen probieren (wenn geht) oder über neues DLAN nachdenken.

Kabel > DLAN > WLAN

Bei WLAN musst du halt probieren, es kann muss aber nicht (empfohlene WLAN Sticks findest du mit google).

Ich probiere mal verschiedene Steckdosen durch.
Werde mich dann nochmal hier melden, wenn ich weiß wie es weiter geht.

Hatte auch ein Bandbreitenproblem, aber mit WLAN. nachdem ich auf TP-Link TL-PA4010PTKIT Powerline-Netzwerkadapter umgestellt habe war alles ok.

Also durch umstecken konnte ich nur marginale Verbesserungen erreichen.
Jetzt bliebe die Möglichkeit ein anderes Steckdosennetzwerk - Kit zu testen, oder Plan B, ein weitaus größeres Unterfangen,
die Telefondosen in Netzwerkdosen umwandeln ... (damit bekomme ich nämlich 100Mbits sofern 4 Adrig)

Wie gut das bei mir alles per Kabel angeschlossen liegt. W/D-Lan ist in solchen Fällen leider meist nie stabil genug.

Zurück
Oben