HD Streaming PC

kinglebron

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
491
Hi,

ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht und überlegt, ob es für mich vielleicht sinnvoll ist mir einen PC anzuschaffen, den ich nur an den TV anschließe für Streaming und co.
Ich gucke viel (Sport) über Internet.
Beispiele:
NBA League Pass
Telekom Basketball
aber auch andere Sachen, wird ja immer mehr hin zum Internet, weg vom TV

Mein Problem ist nur, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie stark dieser PC sein müsste. Immerhin werden dort HD Videos abgespielt und gestreamt. Ich hab mich mal ein wenig beim "idealen Multimedia PC" reingelesen. Dort ist nur die Grafikkarte in der CPU integriet. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, ob sowas reichen würde...
Ich hab hier auch n Raspberry Pi rumfliegen, der soll ja auch für HD geeignet sein. Allerdings ist es glaub ich nicht möglich damit die Plattformen/Streams abzurufen. Höchstens über eine App auf Android...


Vorstellung:
-Aussehen wie eine Spielekonsole/DVD Player o.Ä.
-Cool wäre es, wenn ich den PC dann auch mit einer Fernbedieung (evtl sogar mit der gleichem vom TV) steuern kann. Wenn es geht sogar hoch und runterfahren
-möglichst leise und stromsparend
-schnelles hochfahren, eine SSD 64gb würde locker reichen
-Preis kann ich erstmal nix zu sagen, da ich die Leistung überhaupt nicht einschätzen kann. Natürlich so günstig wie möglich, aber bin auch bereit was auszugeben, wenn es Sinn macht...vielleicht 300€ +/- (?!)


Danke für eure Hilfe!
 
wenn es um Streaming via Silverlight geht, dann reichen weder Atom noch Kabini (wie z.B. HIER nachzulesen).
da brauchst du aber nicht mehr Grafik, sondern einfach CPU Power!

CB schreibt HIER dazu:
"Langsamer als ein Core i3-4010U darf für Watchever keine CPU sein"

ich habe dafür einen i5 Haswell NUC, der damit locker klar kommt.
 
Ich hab nen Intel NUC mit i3 und der reicht völlig fürs Streaming in HD. Der hat auch nen Infrarot-Port. Bei mir ist eine 500GB HDD und eine 240GB mSATA SSD drin. Das einzige was zu hören ist, ist die HDD.
 
Den Rasberry PI kann man als Airplay Receiver verwenden und ein Android/Apple Gerät könntest du zum Streamen verwenden. Zumindest bei dem Telekom Angebot. Ich glaube bei dem NBA League Pass könntest du eine SmartTV App installieren, falls du einen Fernseher mit SmartTV Funktion besitzt?

Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nba-league-pass-auf-den-heimischen-tv-bringen.1274679/

Gibt wohl auch XBMC Addons, die NBA League Pass und Telekom Entertain unterstützen. Du hast einen Rasberry Pi, kennst du dich mit XBMC ein wenig aus? XBMC ließe sich halt auch gut mit Universalen Fernbedienungen oder Handy steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mich mal ein paar Tage mit den Vorschlägen beschäftigt.

Auf meinem Raspberry Pi hab ich mal Raspbmc installiert. Airplay von TelekomBasketball und vom NBA LeaguePass klappt soweit gut vom iPhone (manchmal muss man es mehrmals ausprobieren).
Allerdings bekomme ich es über mein Android Tablet (Tab3 lite) nicht hin.
Aber so gefällt mir XBMC sehr gut.

Den Intel Nuc finde ich sehr sehr interessant, aber der Preis schreckt mich noch etwas hab. Aber das wäre echt die ideale Lösung, Intel Nuc (i3 oder i5) + XBMC.

Raspbmc auf den Raspberry Pi kann ich mit meiner Samsung Fernbedienung bedienen. Wenn ich jetzt XBMC auf dem Intel Nuc installieren, kann ich das dann auch mit der Samsung Fernbedieung steuern?
Ansonsten müsste ich mir noch sowas wie die Logitech K400 kaufen...

Nochmal danke für die Vorschläge, ich muss mir jetzt einfach überlegen wie viel mir das ganze Wert ist.


EDIT: kann noch jemand eine SSD mSata (maximal) 64gb und Ram (4 oder 8gb?) empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn es sich um "einfaches" Streaming von maximal Full-HD handelt (also alles was XBMC kann), dann reicht auch der im letzten Beitrag verlinkte Celeron/Atom/Bay Trail NUC völlig aus! Gefühlt tausendmal schneller als ein RasPi ist der immer noch!

Nur wenn es darum geht, Dinge mit CRM wie Watchever abzuspielen, die per Silverlight indirekt über den Browser laufen, dann reicht die CPU Leistung nicht mehr aus. Aber das geht mit einem Pi halt gar nicht.

Ein komplettes System auf Bay Trail NUC Basis kannst du unter 200€ aufbauen. Zur FB per HDMI/CEC kann ich dir nix sagen, das habe ich hier konsequent überall aus. Dieser "Firlefanz" treibt mich in den Wahnsinn.

Ich habe in meinem i5 NUC ein Crucial m500 mSATA. Aber die ist selbst als 240GB Variante beim Schreiben sehr langsam, die kleineren sollen noch langsamer sein! Damals gab es die "H" Variante noch nicht. In die kann man genauso wie in den Bay Trail NUC eine "normale" 2,5" SSD einbauen, das wäre jetzt meine Wahl.

Beim Speicher musst du in die Kompatibilität Liste von Intel gucken, Es MUSS 1,3V ULV Speicher sein! Auch hier war damals der günstigste Anbieter Crucial, bzw. der einzige, der überhaupt in D-Land verfügbar war.
 
Ich brauche auf jeden Fall mehr als "einfaches Streaming". Ich bin jetzt im Moment am Überlegen, ob es vllt mehr Sinn macht, einen Intel NUC "selbst zusammenzustellen". Wäre dann zwar von den Abmaßen etwas größer und der Verbrauch wäre vermutlich höher(?). Der Vorteil wäre, dass ich ein wenig freier und flexibler wäre und dass das ganze evtl. günstiger ist.
Wie würde dann ein System aussehen, welches man leistungstechnisch mit dem Intel NUC i3 oder i5 vergleichen könnte?
Ich komme überhaupt nicht klar mit Boards mit integrieter CPU/GPU, ich kann die leistungstechnisch alle gar nicht einschätzen, das ist für mich der reinste Dschungel, deswegen muss ich hier wieder so blöd fragen.

Ich will einfach nur ein System, welches leise ist, stromsparend ist und schnell bootet womit ich ohne Probleme meine Internet Streams schauen und Win+XBMC draufhauen kann. Das ganze (wie immer) möglichst günstig. :D

Danke nochmal!


EDIT: Was haltet ihr davon?
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-471118
dazu noch eine Samsung SSD 830 Series 128gb (hab ich noch zu Hause von meinem alten PC)
beim Gehäuse bin ich noch etwas unschlüssig
Wie siehts da mit dem Stromverbrauch aus? (im Vergleich zum Intel Nuc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, aber leider kommt der Fehler: "Wunschliste nicht vorhanden"
 
als "Zusatz-Spielzeug" mag das ja ganz nett sein, nutze ich hier auch.
Aber nichts geht über eine "richtige" Fernbedienung mit "erfühlbaren" Tasten, die man blind bedienen kann!
 
Zurück
Oben