Streaming PC CPU

sLgFiRE schrieb:
Die aktuelle CPU ist wärend dem Streamen und zocken halt am Limit, also auf 100%, und das mit der 1080 aktuell.
Dann plan doch mit etwas anderem als einem 9800X3D, da würde ich den 9900X nehmen und auch darüber streamen wenn eh schon eine AMD GPU im zulauf ist.

Der Hardwareencoder der 7900XTX ist leider bei h.264 nicht konkurrenzfähig zum Hardwareencoder NVENC.

Das Bild sieht dort leider deutlich matchiger aus.

Beim RAM würde ich hingegen weniger knausern und direkt auf 64GB gehen.
CS2 ist leider ein Hardwarefresser was das angeht.

schreib uns mal komplett die aktuelle hardware, bevor wir dir jetzt ein neues system für deine frau basteln

ich selbst hab diverse systeme für andere streamer zusammengestellt und baue für mich selbst systeme rund ums gaming/streaming und einfach nen dualsetup (wie aktuell wieder)

wenn du die 7900xtx gebrauchen kannst, dann verbau sie oder schick sie wieder zurück und kauf ihr ne nvidia gpu

je nach geschmack. da will ich mich nicht einmischen. nur macht sie zum streamen (twitch) nicht den sinn

9900/9950x macht in nem pc nicht soviel sinn, wenn man mit dem auch gamen will

da würde ich eher nen 7800x3d/9800x3d kaufen, auch wenn diese gerade teuerer sind als die beiden anderen cpus.

weil mit 9900x/9950x darfst dann mit process lasso bzw. der app xbox gamebar spielen

das will man nicht.

für das was sie spielt reicht 7800x3d/9800x3d alle mal aus, dazu eine passende gpu und fertig ist der pc für das was sie machen will.

Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
weil mit 9900x/9950x darfst dann mit process lasso bzw. der app xbox gamebar spielen

das will man nicht.
Wären es X3D CPUs vielleicht aber nicht bei den normalen only X CPUs.

NerdmitHerz schrieb:
schreib uns mal komplett die aktuelle hardware, bevor wir dir jetzt ein neues system für deine frau basteln

ich selbst hab diverse systeme für andere streamer zusammengestellt und baue für mich selbst systeme rund ums gaming/streaming und einfach nen dualsetup (wie aktuell wieder)

wenn du die 7900xtx gebrauchen kannst, dann verbau sie oder schick sie wieder zurück und kauf ihr ne nvidia gpu

je nach geschmack. da will ich mich nicht einmischen. nur macht sie zum streamen (twitch) nicht den sinn

9900/9950x macht in nem pc nicht soviel sinn, wenn man mit dem auch gamen will

da würde ich eher nen 7800x3d/9800x3d kaufen, auch wenn diese gerade teuerer sind als die beiden anderen cpus.

das will man nicht.

für das was sie spielt reicht 7800x3d/9800x3d alle mal aus, dazu eine passende gpu und fertig ist der pc für das was sie machen will.
CPU: Intel i7-8700k
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4
MB: MSI Z370I GAMING PRO CARBON
Grafik: Zotac GTX 1080 AMP! Edition
Netzteil: NZXT C1000 ATX 3.1
Case. Lian Li Dynamic Evo
SSDs: 1x Samsung Evo SSD 500GB für Windows, 2TB Sandisk für Games

KarlsruheArgus schrieb:
Wären es X3D CPUs vielleicht aber nicht bei den normalen only X CPUs.

nur ist 7800x3d/9800x3d für diese spiele und anforderungen kanonen auf spatzen schießen für das was seine frau streamen/spielen will

@sLgFiRE über die rtx 1080 streamen schon gemacht? weil ich hatte einige jahre eine rtx 1070 und hab damit gestreamt

weil dann wird der 8700k entlastet

ansonsten würde ich es machen wie du geschrieben hattest, alles behalten bis auf cpu, board und ram und dann auf am5 gehen in richtung 7700x

für 144fps bei 1080p, braucht es bei den spielen keine teure cpu

selbst cs2 wird man nie in den high quality lvl spielen dass sich teure cpus rechnen (würden)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
NerdmitHerz schrieb:
nur ist 7800x3d/9800x3d für diese spiele und anforderungen kanonen auf spatzen schießen für das was seine frau streamen/spielen will
Es wird leider viel zu selten passende Leistung empfohlen/gekauft. Alle müssen heute Porsche fahren und dass in der 30er Zone :daumen:
Als der 7800X3D noch seine 330-350€ kostete kann man das ja machen, aber jetzt im +500€ Bereich echt unsinnig.

NerdmitHerz schrieb:
Das war halt nicht mein Thema aber OK.
Zitier bitte beim nächsten mal den Richtigen thx.
Ergänzung ()

sLgFiRE schrieb:
Welche Spiele genau? Sims, CS2, Overwatch, PoE2
Nur damit ich es richtig einordne CS2 ist Cities Skylines 2 und nicht Counter-Strike 2 :D

Zuletzt bearbeitet:
Cs2 ist counter strike 2, dadurch dass auch overwatch 2 aufgeführt worden ist.

Würde mich wundern wenn in dem Kontext von cities skylines 2 die Rede wäre

Zudem wird cs2 viel häufiger mit counter strike 2 assoziiert als mit cities skyline 2

NerdmitHerz schrieb:
Würde mich wundern wenn in dem Kontext von cities skylines 2 die Rede wäre
Naja ich hab das jetzt so gelesen: Sims, Cities Skyline 2, Overwatch und Path of Exile 2
Klingt für mich plausibel.

PeacemakerAT schrieb:
Es wird leider viel zu selten passende Leistung empfohlen/gekauft. Alle müssen heute Porsche fahren und dass in der 30er Zone :daumen:

kommt drauf an, welche ambitionen die person dahinter hat und was gemacht werden soll

weil 7800x3d/9800x3d kann man schon kaufen, wenn man anstrebt, dass die 0.1 / 1% hoch zu boosten im vergleich zu den avg fps

KarlsruheArgus schrieb:
Nur damit ich es richtig einordne CS2 ist Cities Skylines 2 und nicht Counter-Strike 2 :D
CS2 ist für mich Counter Strike 2, Kenne Cities Skyliens 2 nichtmal sry :D

Aber zum Thema Porsche.
Ich kauf gerne was gutes was auch lange hält, ich mein der 8700k mit der 1080 ist jetzt auch 6 Jahre alt, haben keine Lust alle 2 Jahre was neues zu kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Leider geht das selten auf, Leistung kann man nur sehr bedingt auf Vorrat kaufen.

sLgFiRE schrieb:
Aber zum Thema Porsche.

dann wäre das in dem fall 9800x3d + 5090 ^^

@djducky

man kann leistung schon auf vorrat kaufen, solange man sie in dem moment braucht wenn man sie kauft bzw. dann viele jahre nichts mehr neues kaufen will oder möchte. nicht jeder hat lust alle paar jahre pc aufmachen und hardware auszutauschen. kann daher den TE und den PC für seine Frau schon verstehen

ich hab hinter mir auch schon nen 9950x liegen, weil ich ihn nächstes jahr definitiv brauchen werde. dachte nur ich kann ihn dieses noch verbauen. kommt er halt nächstes jahr zur 4070ti super mit in den pc inkl wasserkühlung.

ps

merry christmas an alle

Dennoch ist das begrenzt. Hier kommen öfter Leute und wollen 5 bis 10 Jahre "Ruhe". So funktioniert das halt eher nicht. Dann haben sie jetzt ganz viel bzw zuviel Leistung und am Ende zu wenig...

es kommt drauf an, was man kauft in welcher auflösung man spielt

denn die frau von sLgFiRE spielt in 1080p144Hz, da wird sowas wie porsche (9800x3d/5090) auch noch in 5 jahren immer noch genug leistung bieten und von zu wenig weit entfernt sein.

wenn ich für 1080p144hz jetzt wie 7600 + 4060 kaufen würde, was im moment reichen würde. das reicht dann in 5 - 10 jahren dann nicht mehr hinten und vorne

es kommt immer drauf an, was geplant ist mit dem pc

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
NerdmitHerz schrieb:
. das reicht dann in 5 - 10 jahren dann nicht mehr hinten und vorne
Wobei in ein paar Jahren wieder Einstiegssegment kaufen, wenn es nicht mehr reicht, immer noch weniger kostet als 1x High End. Neue Features bzw komplett neue Technologien kommen auf den Markt, bin daher auch der Meinung auf Reserve kaufen bringt nix ausser ein leeres Geldbörsel. Wenn man die Leistung gleich benötigt ist das ja was anderes, oder man baut nicht gerne selbst und will den Zeitpunkt möglichst rauszögern.

• Gefällt mir
wir sollten die weihnachtstage abwarten und bis sich @sLgFiRE dann wieder melden wird.

weil sonst wird der Thread mit zuviel OT belagert, was nicht nötig oder gar hilfreich ist in dem Zusammenhang wie der TE es braucht für seine anfrage

ich kann jedich sagen, dass meine streaming-pc, wenn ich ihn nächstes jahr auf wasser umgebaut haben werde dieser mich dann min 5 jahre lang mir ruhe geben wird. weil bis die cpu, gpu, m2 + ram nicht mehr meine ansprüchen genügen werden muss echt viel passieren. da würde ich eher den gaming-pc ersetzen (wenn überhaupt) als beim reinen streaming-pc die hardware zu ersetzen.

• Gefällt mir
Soo, frohe Weihnachten euch noch alle :)
NerdmitHerz schrieb:

Ich denke das es ein 9800x3d wird mit einer 5080 oder so, ne 5090 würde da den rahmen sprengen 😅
Danke an alle für die Unterstützung! Das mit AMD / Nvidia beim Streaming wusste ich so auch nicht.

Wäre das Board in Ordnung was ich im verlinkten Warenkorb habe? Gibts da Empfehlungen bei RAM was sweetspot angeht?

sLgFiRE schrieb:
Ich denke das es ein 9800x3d wird mit einer 5080 oder so, ne 5090 würde da den rahmen sprengen 😅
Danke an alle für die Unterstützung! Das mit AMD / Nvidia beim Streaming wusste ich so auch nicht.

nicht so, dass ein 9800x3d für 1080p144 schon den "rahmen" sprengen würde für nur 1080p144 xD

weil am ende wird sie eh über die 5080 streamen werden. der 9800x3d wird sich daran erfreuen den PC auf 1080p144hz mit links zu bringen, dank der GPU.

ich hab für mein Streaming-PC mich nach

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC

für:
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC

entschieden, da ich durch Gaming- und Streaming auf ein und demselben PC super oft bei 31 von 32GB belegt hatte und dabei waren noch nicht mal Programme wie Vtube Studio offen, welche ich nächstes Jahr mitnutzen wollte

aus heutiger Sicht würde ich mich für den Zwischenschritt entscheiden:

G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC

Denn das Kit liegt preistechnisch genau in der Mitte und ich wüsste, dass 48GB mir auch reichen würden. Hab mein 64GB Kit nur für 180€ bekommen, sonst hätte ich wohl mir das 48er Kit gekauft.

--------------------------------------------------------

für den 9800x3d braucht es kein X870 Board.

ich würde da eher bei einem guten X670E bzw. B650E zuschlagen

denn auch die "älteren" boards kommen mit dem 9800x3d klar

zudem kommt bei einigen X870(E) boards auch hinzu, dass PCIe Steckplätze deaktivert werden wenn bestimmte M2 Plätze belegt werden

im Fall vom Steel Legend darf dann nur M2_1 und M2_3 belegt werden, sofern zur zukünftigen RTX 5080 nicht noch eine interne Soundkarte oder sonstige PCIe Karte erfolgen würde.

Kauft man sich dagegen ein B650(E) oder X670(E) Board hat man diese Art von Beschneidung nicht

sind dagegen nur 2x M2 geplant dann kann beruhigt sich ein X870(E) Board kaufen. Ich hab für mein 7600 bzw zukünftig 9950x nur für ein X670E entschieden, da es zu meinem Zeitpunkt noch kein X870 mit Realtek LAN gab. Da Intel LAN und meine FB (Fritz.Box) sich nicht mögen. Bekam nach 2h Streaming immer LAN/WLAN Abbruch und das ist beim Streaming abolut fehl am Platz. Es gibt einige User die mit demselben Problem bei Intel LAN und FB zu kämpfen haben wie ich und einige (reddit) hatten das Abbrechen der Internet-Verbindung sogar nur beim reinen Spielen ohne dass dabei gestreamt worden ist. Daher vermeide ich es für mein Teil mir ein Board zu kaufen, welches über Intel LAN online geht. Bei meinen beiden vorherigen AM4 Boards bestand das Problem mit Intel LAN und FB noch nicht. Erst bei AM5 musste ich das leider festellen, bei mir damals mit einem Asus ROG Strix B650E-E.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben