HD-Streaming ruckelt in VLC-Player

Winuser

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

komme eigentlich gleich zum Punkt. Wenn ich mir meine aufgenommen HD-Filme
über den VLC-Player anschauen möchte, kommt es manchmal vor, dass die Filme
alle 5 Sekunden ruckeln. Als wie wenn der Film nachlädt. Jedoch kommt dies nur vor
wenn ich die Filme vom Netzwerkspeicher streame. Bei USB-Festplatten funktioniert es
eigentlich problemlos. An was könnte das liegen?
Als der PC ist über 1000T-Base (also Gigabit) am NAS angebunden und das sollte eigentlich schnell
genug für das Streaming sein, oder?
Wäre nämlich auch schön wenn man die Daten über WLAN streamen könnte, aber das habe ich bereits
in den Wind geschrieben! ;-)

Aja, noch was. Komischerweise funktioniert es im Windows Media Player im LAN problemlos.
Jedoch bevorzuge ich aber den VLC-Player. Da ich auch gelegentlich auf meinen Macs gucke und
ja da kein Windows Media Player gibt, oder zumindest keinen der HD-Filme abspielen kann.

File: 720p h.264-File im Format *.ts (umgewandelt von *.trp)

System:

DELL Optiplex 960 Series
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz
4x1GB Dual-Channel DDR2-RAM - 800MHz
nVidia GeForce GT240 mit 512MB VRAM (GDDR5)
Microsoft Windows 8 CP (u.a. auch XP HE)

Danke schon im Vorraus!
MfG winuser

media player classic + ffdshow und haali media splitter schon probiert?

Hausmeister76 schrieb:
Was für ein NAS ist es denn? Wahrscheinlich wird das bremsen.

Naja, glaube ich eher nicht! Das NAS ist ein NETGEAR ReadyNAS NV+ v2. Das Ding schafft lesend gut und gerne 80 MB/s.
Das sollte eigentlich für HD reichen meiner Meinung nach. ;)

Jedoch habe ich auch probiert:
Ich kann mittels Windows Media Player gleichzeitig mindestens 5 solcher Filme über das NAS streamen.
Jedoch funktioniert eben im VLC oftmals nicht einmal einer.
Kann das sein das der VLC Player nicht wirklich gut cachen kann???
Habe gestern über WLAN das Netzwerk-Caching vom VLC auf 60000ms gestellt, also eine Minuten.
Dann hat es 1 Minute gedauert bis der Film begonnen hat und dann ist er eine Minute lang gelaufen und
dann hat er wieder eine Minute lang geladen. Ziemlich mies!

Auf meinem Windows Standrechner ist es mir ja eigentlich egal ob ich jetzt über VLC streame oder
über Win Media Player.

Interessant wäre jetzt vielleicht ein alternativ für den Mac das getrost *.ts-Files lesen kann!?

Aja danke für eure Antworten!
mfg winuser

Hi,
Ich hab ein ähnliches Problem wie Winuser, nur das es bei mir sogar ncht einmal mit einer 256kbit/s MP3 funktioniert...
Ich hab schon öfter gelesen das dieses "2sekunden Wiedergeben und dan aufhören" wohl an der Bitrate der datei liegt aber mal ganz ehrlich ein MP3 sollte das Problem nicht verursachen. Auserdem ist der Server auf dem die Datei liegt über GigabitLAN angebunden und schafft seine 200 MB/s lesen...
Wer ne Idee woran das liegen könnte?

P.S.
Der Server verwendet einen XEON X6 CPU und 16 GB Ram das sollte wohl ausreichen...

Zurück
Oben