PowerLAN Streaming ruckelt (Plex Media Server)

Dann hab ich dein Setup irgendwie noch nicht richtig verstanden.

Router <-> PC => 6,5 Mbit/s
Internet <-> Router <-> PC => 13-16 Mbit/s?

Ich rede jetzt wohlgemerkt von PowerLAN, denn das ist ja das was du am Ende einsetzen willst. WLAN ist so wie ich das verstanden habe nur deine aktuelle Notlösung, zählt also sogesehen nicht mit rein bzw. ist demnach nicht relevant weil nicht erwünscht, richtig?

Nach meinem primitiven Geschwindigkeitstest kommt aber genau das raus und das deckt sich auch mit den Tatsachen.

Das ist ja das paradoxe was ich hier seit gestern versuche zu erklären:
Internetverbindung --> von jedem DLAN Adapter min. 13Mbit/s
Lokale Netzwerkzugriffe per DLAN --> stinkend lahm (außer mit dem erwähnten Mischbetrieb!)

Mir ist klar dass das kein Sinn ergibt, ich hab aber trotzdem gehofft dass da einer weiter weiß...

Übrigens:
Das Utility von TP-Link zeigt mir Verbindungsraten von 176 /221 Mbps zu den anderen Adaptern an, ich schmeiß mich weg:D
Das Tool bietet mir noch die Möglichkeit QoS Einstellungen vorzunehmen, ist da vlt der Hund begraben?

Das Utility von TP-Link zeigt mir Verbindungsraten von 176 /221 Mbps zu den anderen Adaptern an, ich schmeiß mich weg

Das ist die Brutto Verbindung, die die Geräte untereinander schaffen, da deine in der Theorie 500MBit/s schaffen sollten, bei optimalen Bedingungen, siehst du hieran, dass deine Adapter nur mit nicht mal halber Kraft fahren, die Ursache dessen, wird eine Störung in deinem Stromnetz sein.

Als ich bei mir mit PowerLan anfing, mit meinen Devolo Adaptern, hatte ich ähnliche Probleme. Die Software zeigt auch nur irgendetwas mit 200 MBit an. Nachdem ich alle Adapter auf der selben Phase hatte, alle wichtigen Geräte an der Steckdose des DLAN Adapters angeschlossen hatte, zeigte mir die Software tatsächlich 480 bis 500MBit an!

Wie hast du denn eigentlich getestet. Du bräuchtest 2 Rechner, die du erstmal direkt verbindest, um feststellen zu können, wieviel sie tatsächlich schaffen, und zwar in beiden Richtungen! Und dann das gleiche jeweils an den Entsprechenden Adaptern auch wieder beide Richtungen.

Was du auch testen könntest, wahle irgend einen Raum, der mit einer einzigen Sicherung abgesichert ist und min 3 Steckdosen hat, verwende in diesen Raum mal alle deine Adapter. Bessere Bedingungen dürfte es nicht geben. Wenn jetzt die Datenrate immer noch extrem niedrig ist und anderweitige Störungen ausgeschlossen sind, sind deine Adapter schlecht!

Cu der Pry

Ich hab pro Testlauf nur in eine Richtung getestet (PC-->Notebook), die Direktverbindung war ja quasi meine Kontrollmessung (PC+NB an einem Adapter angeschlossen, also keine Stromleitung dazwischen).

Deine Idee die Adapter erstmal unter optimal Bedingungen zu testen ist gut, ich werd nach der Arbeit einfach mal alle 3 ineinander stecken um zu sehen was theoretisch möglich ist.

Aber nicht ineinander! Also nicht die Steckdose des Adapters verwenden, um den nächsten da anzuschließen! Daß geht in die Hose.

Cu der Pry
Ergänzung ()

Gib doch mal bitte noch die genau Bezeichnung durch. Und was mir noch auffiel, wenn du an beiden Ports einen Rechner dran hattest, und du nur 2,8 MB/s Datendurchsatz hattest, stimmt schon mal etwas gewaltig nicht, ich nehme mal an deine Adapter haben 100MBit Ports, dann sollten auch ca 99 MBit möglich sein, also ca 12 MB/s!

Warum nicht ineinander? Die sind doch dann elektrisch genauso parallel geschalten wie wenn ich 3 Steckdosen auf einer Phase nehme?
So hab ich die übrigens auch gepairt (mit kurzer Verlängerungsschnur dazwischen).

Adapter sind diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00JEV616I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Und ja sind 100Mbit Ports und ich hatte ja geschrieben dass da doch theoretisch viel mehr gehen müsste bei der Kontrollmessung.

Genau das ist falsch und nicht vom Hersteller vorgesehen. In dem Adapter sind entsprechende Filter eingebaut, die Störungen herausfiktern sollen, die gleichen Filter beeinflussen eventuell dann den Datenfluss! Schließe es so an, wie vom Hersteller vorgesehen, dass wurde hier aber auch schon angesprochen.

Den Adapter in die Steckdose und an den Adapter die Geräte, die man versorgen möchte!

Cu der Pry

Zurück
Oben