HD Tach/HD Tune Ergebnisse

Re: HD Tach 2.7 Ergebnisse.

Ich kann mich jetzt auch - ohne rot zuwerden - in diesen
Wer_hat_den_Längsten Thread präsentieren :D

wop

Anhänge

• Hitachi_HDS722580VLSA80_Raid0.png
    Hitachi_HDS722580VLSA80_Raid0.png
    31,7 KB · Aufrufe: 1.303

hi,

nur zu, und keine hemmungen zeigen.
Hast du auch abseits von benchmarks, so ein gutes gefühl
mit den platten???

gruß kemen

@Rodger:

Auf der HD Tach Download Seite kann man nachlesen, daß die Programmierer die Berechnung geändert haben.

HD Tach geht ab Version 2.7 von einer 1000er Basis aus - genauso wie die Festplattenhersteller. Deshalb zeigt 2.7 auch höhere Werte an als 2.61.

Bye,

2x S-ATA Maxtor 6Y120M0 (Raid 0)
Onboard S-ATA Controller Silicon Image 3112
Asus A7N8X-Deluxe

hi,

ich würd sagen, du hast eine zu hohe cpu auslastung
mit 39 %.

gruß kemen

Ahhhh!!!

:eek:

Ich bin erschrockt!

Seht euch mal mein HD Tach Ergebnis im Anhang an!

Das ist doch ein bisschen sehr viel wenig, oder?

Zur Info:
System siehe Anhang.
Hintergrundprogramme alle zugemacht (nur noch Explorer, Taskmanager und HD Tach auf dem angemeldeten Benuter am laufen).

Wieso is meine HD so lahm? Kann ich da irgendwie was softwaretechnisch machen?

Hilfe! :heul:

Anhänge

• HD Tach Maxtor 6Y120PO.JPG
    HD Tach Maxtor 6Y120PO.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 1.239

Übelst langsam, auch die CPU-Last ist recht hoch. Sicher, daß die Platte im ATA-6 Modus läuft? Weil auch der Burst-Speed mit 16 MB/sec. angezeigt wird - sehr verdächtig. Sieht mir eher nach PIO4 aus.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

Man Ömerich,

das sieht genauso aus wie die Platte des Laptops meiner Freundin. Hab heut früh weng dran rum gedillert und mal HD-TAch draufgemacht.

Boah bin ich erschrocken, das kann doch nicht sein. Die Werte sind ziemlich mit deinen identisch und die Platte läuft auf UDMA-5.

Wat passt den da nu widda net?

Wie kann das denn sein, dass die auf PIO4 läuft?

Ich meine, das hatte ich auch schon im Hinterkopf gedacht, weil wirklich alles bei 16 MB aufhört und auch keine großen Schwankungen nach unten drin sind.

Hüüülfäää!

*Info: Hab die Platte mit den Kabeln die bei meinem Mainboard dabei waren (7NJS Zenith; gelbe U133 Airlflow-Kabel) am U133er Anschluss am Mobo angeschlossen.*

Weeeeerkaaaam! :D

Erkennt das Bios nach dem POST die Maxtor korrekt als UDMA/6 Laufwerk?
Chipsatztreiber installiert?
Was zeigt Windows XP im Gerätemanager bei den Eigenschaften des Laufwerks als aktuell verwendeter Übertragungsmodus an?
IDE Kabel schon mal getauscht?

Bye,

Im Gerätemanager find ich nichts über den Übertragungsmodus...

Wo soll das denn stehen?

Ich schau jetzt mal nach den neuesten Chipsatztreibern (nForce2) und dann auch gleich im BIOS nach dem Zeug.

mfg

[edit]
Ich hab jetz im BIOS geschaut, da kann ich nur was vom Primary IDE einstellen, sowas mit PIO0 bis PIO4 oder PIO5, das is aber auf AUTO gestellt.
Ansonsten war im BIOS nix über die Übertragung vorhanden.
[/edit]

[edit2]
Hab jetz die neuesten nForce2-Treiber (3.13) draufgehaut (inklusive IDE-Treiber), alles is immer noch bei maximal 16 MB
[/edit2]

Zuletzt bearbeitet:

Doch, XP zeigt den momentan verwendeten Übertragungsmodus an. Ich selbst verwende W2k, kann dir also keine exakte Klick-Reihenfolge posten. Aber im Gerätemanager wenn du auf den Eintrag der Festplatte einen Rechtsklick machst und dann die Register mal durchsiehst, müßte dort irgendwo der Modus stehen.

Es hätte gereicht wenn du mal beim Booten genauer die Bildschirmausgaben beobachtet hättest. Sobald der POST abgeschlossen ist wird im Allgemeinen ein System-Info Kasten angezeigt und dort sind auch die angeschlossenen Laufwerke mit den Parametern gelistet. Wenn hier UDMA/6 angezeigt wird, erkennt das Bios die Platte korrekt und du brauchst im Bios deswegen nichts umstellen.

Bye,

Also ich seh da im Gerätemanager nix von wegen Übertragungsmodus... echt nicht...

Und beim starten is au nix über UDMA/6 oder so...

*so eine Kacke...*

Sorry, kleiner Fehler von mir. Du mußt einen Rechtsklick und dann Eigenschaften auf "Primärer IDE-Kanal" (bzw. den Kanal auswählen an dem die Maxtor angeschlossen ist) machen. Da wird der Modus angezeigt.

Was zeigt dein Bios denn an wenn du neu bootest?

Bye,

Da steht dann:

Detecting Primairy Master...

Und dann:

Primairy Master: Maxtor 6Y120PO *und irgend eine Zahl, aber nix mit POI oder UDMA oder so...*
*Secondairy master usw.*

Juhuu!

Danke!

Bei den ATA-Kanälen im Gerätemanager war beim Primairy Master doch tatsächlich "Multi Word DMA 2" eingestellt... :p

Habs dann manuell auf UDMA133 gestellt, jetzt läuft wieder alles super!

Danke! :bussi:

Anhänge

• HD Tach Maxtor 6Y120PO.JPG
    HD Tach Maxtor 6Y120PO.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 1.018

Gern geschehen. :D
Allerdings ist bei dir die CPU-Last ähnlich hoch wie bei Noxman mit seiner 7K250. Merkwürdig, merkwürdig. Scheint tatsächlich ein Problem des Chipsatzes zu sein.

Bye,

oha, einige haben echt nette werte :)
mit denen kann ich zwar nicht mithalten, dafür dürfte ich aber den preis für die "schönste kurve" bekommen... ;)

Ist eine IBM/Hitachi IC35L120 mit 120GB, jedoch hab ich die Zugriffszeit per IBM-Feature tool künstlich um 100% hochgesetzt, damit die Platte leiser ist (jetz ist sie auch wirklich unhörbar)

greetz shaft

Anhänge

• hdtach.JPG
    hdtach.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 957

kemen schrieb:
Hast du auch abseits von benchmarks, so ein gutes gefühl
mit den platten???

Deine Frage ist verdächtig ... :D

Der reine Raid0-Speed ist i.O., aber irgendwie fühlt sich das Arbeiten am Rechner zäh an. :(
Außerdem ist die Performance bei Drive Image 2002 mieß. Beim Erstellen eines HDD-Images ist der Speed so:
WD1200JB = 860 MB/Minute
Single HDS722580VLSA80 = 950 MB/Minute
Raid0 HDS722580VLSA80 = 670 MB/Minute

Also zufrieden bin ich damit nicht, hast Du vielleicht einen Tip, wos beim Raid0 klemmt?
Stripe ist im Raid-Bios und im Win XP 16 KB.

wop

Hab alles noch mal frisch aufgesetzt, jetzt funzt es prima. Beim ersten Mal hatte ich vergessen, die Hauppauge zu ziehen, sodaß möglicherweise der Ati Treiber nicht richtig gefunzt hat. Mit dem Drive Image Speed kann ich leben, bin schon froh daß es überhaupt funzt. Alle anderen HDD-lastigen Vorgänge flutschen spürbar flotter.

wop

Zurück
Oben