HD Tune findet Error - Folgen?

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin zusammen,

Habe HD-Tune benutzt und das fand einen Error at 217314 MB. Jetzt wollte ich wissen, ob dies ASbstürze verursacht etc. und ob damit ein Fehler an der Hardware gemient ist.

MfG

badday
 
So viel ich weiß testet HD Tune auf fehlerhafte Sektoren. Wenn die Festplatte bemerkt, dass ein Sektor nicht mehr fehlerfrei geschrieben werden kann, dann wird dieser zunächst durch einen funktionierenden ersetzt (dafür hat die HDD einige Austauschsektoren zur Verfügung) und weder HD-Tune noch das Betriebssystem bemerken den Austausch (es wird auch kein Fehler angezeigt).

Gibt es jedoch keine Austauschsektoren mehr, dann muss das Betriebssystem den fehlerhaften Sektor erkennen und wird diesen dann auch im Dateisystem vermerken. Danach wird auf diesem Sektor nichts mehr gespeichert. Programme wie HD-Tune prüfen jedoch alle Sektoren, ob diese in Ordnung sind (auch wenn diese vom Dateisystem als fehlerhaft makiert sind). Dadurch bemerkt HD-Tune den Fehler.

Grundsätzlich würde ich sagen, schmeiß die HDD auf den Müll. Im Normalfall wächst die Anzahl fehlerhafter Sektoren dann recht schnell an wenn es einmal begonnen hat. Außerdem steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit natürlich extrem an, da ja scheinbar irgend etwas in der HDD die fehlerhaften Sektoren verursacht.
 
Die HDD ist nun etwas über ein halbes Jahr als, hat also noch Gewährleistung+Garantie.
Ist das ein Garantiefall.

MfG

badday
 
Was zeigen die anderen SMART Werte?
 

Anhänge

  • HDTune_Health_WDC_WD5000ABYS-01TNA0.png
    HDTune_Health_WDC_WD5000ABYS-01TNA0.png
    56,6 KB · Aufrufe: 599
"Realocated Sektor Count" wert sieht komisch aus.
Ist bei 200 (Current) zeigt aber 0 (Data) tatsächlich realocierte an.

Wenn die nächsten Tage die Fehlerhaften Sektoren ansteigen würd ich sie beim Hersteller einschicken.
 
Ich klinke mich nur ungern hier ein, jedoch hat meine neue Festplatte heute Morgen schöne geräusche von sich gegeben, Windows ist fast abgeschmiert --> Festplatte geht aus. --> Datenverlust beim Schreiben. Ist ja klar, wenn sie aus geht. --> Festplatte geht wieder an und Windows reagiert auch wieder, als ob nicht gewesen wäre. Ich hoffe, du kannst mir helfen die Werte richtig zu deuten. Danke

Es handelt sich um eine Seagate 1000 GB

Edit: Eines möchte ich aber noch erwähnen. Das passierte, als ich auf meine 400er Samsung zu gegriffen habe. Da ich keinen Platz mehr im Gehäuse habe, hängt die Seagate direkt darunter. Darf aber eigentlich nichts aus machen oder? Ich kann davon auch gleich noch ein Foto machen.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy4:
01 und 07 machen mir Angst.
Ich würde auf dieser Platte nichts speichern.

@badday:
Ich muss mich korregieren, bei "Realocated Sektor Count" ist nur der wert hinten wichtig, und der ist mit 0 Optimal.
Sieht also völlig OK aus deine Platte
 
Habe nochmal den test gemacht und er hat wieder nen Error gefunden. Habe das ganze mal mit nem Screenshot festgehalten:
 

Anhänge

  • hd tune.png
    hd tune.png
    26,1 KB · Aufrufe: 431
Du hast einen def. Sektor, in beiden Bildern von der Adresse her identisch.

Es hat noch kein Spare-Prozess stattgefunden und ist daher erst als Pending eingetragen, der Sektor wird also bei der nächsten Gelegenheit durch einen Austauschsektor ersetzt. Fehler treten nur dann auf, wenn in dem Sektor bereits Daten liegen und dann darauf zugegriffen wird. Ein def. Sektor ist kein Reklamationsgrund, zur Zufriedenheit der Kunden werden solche Disks dennoch vielfach wohl ausgetauscht. Selbst im Server Umfeld werden solche Disks meistens nicht getauscht, mann muss es allerdings in der Folgezeit beobachten. Erst bei mehreren def. Sektoren innerhalb kurzer Zeit besteht ein Grund zur Sorge.

Die Werte für Current, Worst und Threshold sind herstellerspezifisch und geben keine absolute Zahl an sondern Schwellenwerte, man muss sie also für jede Disk separat bewerten. Nur das Herstellertool (dies sollte die Disk 'kennen') kann exakte Bewertungen liefern.
 
Zurück
Oben