HD Tune Werte bei neuer Festplatte schlecht?

InUtero

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
138
Hallo.

Ich habe bei Ebay eine neue Festplatte bei einem privaten Verkäufer gekauft.
Diese kam nun heute an und baute sie gleich ein. Als aller erstes checkte ich die Fitness der Platte und bin nun
etwas über das Ergebnis erstaunt (siehe Bilder). Danach startete ich kurz einen Benchmarktest, den ich nach ein paar Sekunden wieder abbrach. Auf einmal stand bei "raw read error rate" eine sehr hohe Zahl. Da ich jetzt nicht mehr weiss, ob da zuvor schon was stand, startete ich den Benchmarktest nocheinmal kurz, und die Zahl verdoppelt sich fast.
Crystal Disk spuckte auf so einen Wert raus.

Was haltet ihr davon? Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • HDD2.jpg
    HDD2.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 157
  • HDD 1.jpg
    HDD 1.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 157
Versuche mal SpeedFan - das zeigt nicht nur OK/nicht ok sondern auch einen Balken mit dem Zustand
 
InUtero schrieb:
Auf einmal stand bei "raw read error rate" eine sehr hohe Zahl. Da ich jetzt nicht mehr weiss, ob da zuvor schon was stand, startete ich den Benchmarktest nocheinmal kurz, und die Zahl verdoppelt sich fast.

Ist normal bei Seagate Platten und kein Grund zur Beunruhigung. Die gelb angezeigten Attribute sind ebenfalls in Ordnung.
 
In Speedfan schauts ok aus. Aber mich irritiert der Lesefehlerwert. Der sollte doch bei um die 0 stehen, wenn die Platte neu ist und nicht steigen wenn gelesen wird...
 

Anhänge

  • Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 103
Die Platte ist in Ordnung, nur das Tool ist für den A.., HDTune Free (2.55) ist hoffnungslos veraltet und verbuggt.

Seagate ID 01 und 07 müssen in hexadezimaler Form ausgelesen werden, von der 12 Stelligen Anzeige des Rohwerts sind die ersten 4 Stellen die Fehler, 5.808.496 dez.= 58a170 hex= 00000058a170, ergo 0 Lese/Such-Fehler. Die lezten 8 Stellen des Rohwertes sind die Lesevorgänge.
 
Nein die steht bei Seagate Platten nicht bei 0. Der Rohwert ist so vollkommen normal. Wichtig ist nur das Schwelle des entsprechendes SMART Wertes nicht unterschritten wird.
 
Da bin ich ja beruhigt! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Schönen Tag noch!
 
Zurück
Oben