HD versehentlich neu formatiert

Herr K

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
37
Hallo,

beim Versuch ein Upgrade von XPpro nach Win7pro (32) auf einer SSD zu installieren, habe ich mir meine Daten- UND meine Backup-HD zerschossen.

Und gleich vorne weg eine Entschuldigung für die Länge des nun Folgenden.
Ich hoffe durch den Versuch den Ablauf zu rekonstruieren, Euch Informationen geben zu können, was zu dem Datenverlust geführt hat, und wie man ihn evtl. wieder beheben kann.

Also:
Wie ich das genau hinbekommen habe ist mir nicht ganz klar.
Angefangen hat es damit, dass ich dummerweise nach der Datensicherung, die Partition C: mit der XP-Installation gelöscht, mit Diskpar.exe das Offset für die SSD neu eingerichtet und die Partition neu formatiert habe.
Danach musste ich feststellen, dass das Upgrade auf Win 7 (Original MS-DVD) ein lauffähiges XP braucht.

Deshalb spielte ich das Backup, dass ich mit True-Image 11 erstellt hatte, auf die SSD zurück, mußte aber feststellen, dass dabei das Offset überschrieben wurde.

Danach habe ich den ganzen Kram ein zweites Mal gelöscht und wieder mit Diskpar das Offset eingerichtet und wollte ein „frisches“ XP installieren (auch um nicht den ganzen „Müll“ mit in die neue Installation zu nehmen), um es später mit win7 upgraden zu können.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich Diskpar nicht verwendet habe, bevor ich die Partition gelöscht habe. Also das Offset auf einer bestehenden Partition neu eingerichtet habe.

Jedenfalls ließ sich XP danach nicht installieren, d.h. Immer wenn die XP-Dateien in die Windows- Installationsordner kopiert waren und der Rechner neu gestartet wurde, blieb er nach dem Neustart hängen. (Verifying DMI Pool Data)

Nun habe ich das ganze wiederholt, diesmal auf die richtige Reihenfolge bei der Nutzung von Diskpar geachtet, (erst Partition löschen,dann Diskpar, Offset einrichten dann Partition formatieren), aber leider blieb bei der Installation der Rechner immer wieder an der gleichen Stelle hängen.
(An dieser Stelle gab es auch die Meldung „Fehler beim Lesen des Datenträgers“, ich weiß aber nicht mehr bei welchem der vielen Versuche diese Meldung (-en?) kam)

Bei einem dieser Versuche installierte ich XP dann versehentlich statt auf die SSD, auf die HD mit der funktionierenden XP-Installation (Mit dieser Installation formatierte ich die SSD). Dass nun offensichtlich 2 XP Installationen auf der HD in verschiedenen Partitionen (?) installiert waren, hatte ich nicht begriffen und verstand entsprechende Zeichen auch nicht zu deuten.

Das Resultat war, dass ich nun gar kein funktionierendes Betriebssystem mehr hatte.

Macht nichts, dachte ich, ich habe ja meine Backups. Ich schloss also eine dritte HD mit den Backups an und wollte das Backup mit XP gleich auf die SSD aufspielen.
Und hier begann das Verhängnis:
Als ich mit Diskpar das Offset auf der SSD einrichten wollte, habe ich vermutlich die Laufwerkszahlen falsch interpretiert. Da ja nun eine dritte HD angeschlossen war, hatte sich vermutlich die Laufwerksnummerierung geändert und ich habe das Offset auf der Backup-HD eingerichtet, statt auf der SSD.

Inzwischen war ich mit den Nerven am Ende (es waren ja Stunden ohne Resultat vergangen!) und leider weiß ich nicht genau, was ich noch alles falsch gemacht habe. Zwischen drin schaltete sich Windows Checkdisk (?) ein und werkelte ewig vor sich hin. Irgendwann habe ich den Rechner dann in Panik ausgeschaltet, wahrscheinlich ein weiterer Fehler.

Das Ende vom Lied war, dass ich auf der Backup-HD nur noch eine Partition wiederfand, deren Inhalt allerdings im Explorer nicht angezeigt wird.
In der Windows7 Datenträgerverwaltung wird von der 500GB HD nur noch 128GB angezeigt. Der Rest ist nicht zu sehen.
Die sichtbaren 128GB sind nicht formatiert (RAW). Diese Partition wird als „Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition)“ aufgeführt. (Ursprünglich nur Backup-Datenträger und nicht "Aktiv")
In“ EASUS Partition Master Home Edition“ wir der nicht zugeordnete Rest (337GB) angezeigt. (Type: Logical) Die 128GB Partition ist lt. Easeus voll belegt, während der nicht zugeordnete Bereich als leer angezeigt wird.

Resultat: Totalschaden! Oder vielleicht doch nicht???

Hat jemand einen Tipp, ob und wie man die Daten der Backup-HD wieder herstellen kann?
(Falls irgend jemand aus diesem „Roman“ schlau geworden sein sollte)

Schönen Gruß,
-Alex
 
Warten auf Leute die sich wirklich damit auskennen und nichts, aber auch gar nichts machen solange du nicht 100% weißt was du tust. Im Zweifelsfall wird es nur noch schlimmer, d.h. tendenziell zerstörst du noch mehr. Alternative wäre das nicht kostenlos zur professionellen Datenrettung geben. Oder in anderen Foren probieren.

Kommt darauf an was auf dem Backup war (war hoffentlich nicht das einzigste für wirklich wichtige Daten!), ich würd halt alles platt machen und gut ist. Mit schneller Internetleitung lässt sich ne Festplatte ja auch wieder schnell füllen. Falls die wichtigen Sachen nicht noch irgendwo anders (USB Stick, Onlinespeicher, CD/DVD) gesichert sind, selber schuld und nächstes Mal anders machen.
 
Hast du eventuell eine Knoppix CD von der du Booten könntest? Eventuell sieht Linux die Sache anders.
 
GPart ?

Also nur damit ich das richtig verstanden habe: die Backup-Platte ist nicht überschrieben, sondern die Partitionen nur nicht sichtbar?!?

Falls JA:

ich würde eine Linux-Live-CD besorgen und mit dem Tool "gpart" versuchen, die Partitionen der Backupplatte auszulesen und dann wiederherzustellen. Das hatte bei mir vor einiger Zeit mal sehr gut funktioniert. Dann vorsichtshalber von der reparierten Platte ein Backup machen und WEIT weg legen :D . Anschließend nochmal am ursprünglichen Rechner rumwerkeln.

Falls nein, würde ich es trotzdem mal so versuchen. Manchmal findet das Programm trotzdem die alten Partitionen wieder und alles wird wieder gut. Eventuell mit gewissen Datenverlusten, falls schon was überschrieben war.

Ist viell. nicht die komfortabelste Lösung aber bei mir ging es wie gesagt super.

Weiß jemand noch was Besseres?

Grüße, viel Erfolg!

medsommer
 
Hallo,Alex

Leider kann ich Dir auch nicht helfen.Aber vielleicht einen Tip geben wie ich es mache.
Ich habe Acronis True Image 10 ( es gibt das neuere 11 am ende ).
Das kostet ca. 35-40 Euro.Es ist aber meiner Meinung nach das beste, was es für
den normalen User ist. Ich konnte bisher alles mit einem Backup rückgängig machen
und wieder herstellen. Sogar auf meinem RAID 1 läuft es wunderbar.

MfG
 
Zum Thema Datenrettung kann ich leider nichts beitragen, aber dein Ansatz war schon falsch du kannst auch mit einer sogenannten Upgrade DVD von Windows 7 eine komplette Neuinstallation von Windows 7 machen ohne das XP dazu benoetigt wird, habe ich bei mir auf 3 Computern gemacht.
 
Bei 128GB kommt mir so ein Verdacht - wie alt ist deine Windows XP CD? Falls diese ohne Service Pack ist, so hast du möglicherweise extrem viel zerschossen. Es ist die Frage, ob TestDisk an dieser Stelle noch was anfangen kann, oder ob das Dateisystem zu sehr mitgenommen wurde - dein Hinweis mit "chkdsk" deutet eher auf letzteres hin. Ich würde hier als ersten Schritt wirklich schon Demos von echten Datenrettungsprogrammen wie R-Studio oder GetDataBack nehmen und damit mal suchen lassen. Dabei dieses mal unbedingt die richtigen HDDs verwenden. Keinerlei weitere Schreibzugriffe auf die betroffenen HDDs, am besten Windows XP direkt auf die SSD installieren (alles andere abstecken, man weiß ja nie) und die Datenrettungsprogramme ebenso auf die SSD installieren. Anschließend die HDDs wieder dran und mal durchscannen lassen.
 
Sieht nicht gut aus.
Ehrlich gesagt würde ich jetzt nicht mit weiteren Tools an den Platte rumspielen bevor Du nicht eine komplettes Image davon auf eine neue frische Platte aus dem nächsten Laden erstellt hast.

Ich habe bisher immer DFSee (http://www.dfsee.com/) für Operationen an den Platten genutzt. Das kann komplette Images erstellen gelöschte Dateien wiederherstellen und auch gelösche Partitionsdaten wiederherstellen.
Gebootet wird z.b. über ein Linux Image auf einem USB-Stick oder von CD/DVD. Du scheinst ja noch ein System zu haben, sonst würdest Du diese Zeilen ja nicht schreiben.
Die Geschwindigkeit von DFSee ist jedenfalls deutlich höher wenn man DFSee von einer Live-CD/Live-USB-Stick aus aufruft.

Die Bedienung ist nicht ohne, deshalb heisst es auf der Webseite auch:
DFSee is NOT a beginners tool! It was written for system administrators and power-users
Das ganze ist bedingt dadurch, dass das Programm auch alle aktionen Skript-gesteuert abarbeiten kann (Format, Clone, Image, Restore, etc).

Hier mal kurz die Image-Erstellung auf eine neue Festplatte mit ausreichend Platz:
Generell muss man normalerweise nur das das Gerät (Disk/Partition/Volume) wählen [hier: File >> Open object to work with >> Disk] und dann eine Action (z.B. Create Image) [hier: Actions >> Create Imagefile(s) >> from Current Object...wenn das Object schon gewählt wurde oder Actions >> Create Imagefile(s) >> from a Disk ...so dass man die Disk im Dialog noch wählt].
Im Dialog wählt man dann noch "Multi file on one disk" (kann ja sein, dass das Zieldateisystem für das Image eine 2GB/4GB Limitierung hat).
Bei der Image-Erstellung darauf achten das nicht der Smart-Modus aktiviert ist, da er sonst nur beschriebene Sektoren liest. Was Du willst ist ein RAW image (bitweises Clonen der Platte in eine Imagedatei - siehe Auswahldialog hier: http://www.dfsee.com/dfsee/doc/shot/dfsee_image_dialog.htm).
Dann wählt man nur noch die Partition und das Verzeichnis wo das Image hinkopiert wird.

Ein paar Erläuterungen gibt es hier: http://www.dfsee.com/dfsee/howto.htm#imaging

Dann eine Nacht schlafen, bis das Image erstellt wurde (das dauert halt ggf. ziemlich lange...die geschätzte Zeit wird angezeigt). Für die zweite Platte ggf. zu wiederholen.

Wenn das durch ist würde ich erst versuchen die Partitionen oder Daten wieder zu retten, da man so im Zweifel (wenn man Mist gebaut hat) den Ausgangszustand wiederherstellen kann (Restore des RAW-Images auf die Originalplatte).

Ich vermute aber das das Kind bei Dir schon in den Brunnen gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war gerade beim Abendessen, deshalb bedanke ich mich für Eure Beiträge erst jetzt.

Also ehrlich, damit habe ich nicht gerechnet! Keine Häme, keine dummbatzigen Sprüche, keine Spott! Echt super!
Dabei habe ich mich ja wirklich nicht gerade geschickt angestellt.



@h3@d1355...
Warten auf Leute die sich wirklich damit auskennen
Mit schneller Internetleitung lässt sich ne Festplatte ja auch wieder schnell füllen.
wo wartet man am besten auf solche Leute?
und leider geht es mir nicht darum die HD wieder irgendwie voll zu bekommen. Also wie Du schon sagtest, selber schuld...

@joel und medsommer
die Sache mit der Linux/Knoppix CD werde ich ausprobieren.

@antreiber:
Leider habe ich ja mein True-Image-Backup platt gemacht! Und ohne Backup hilft das beste True Image nichts...

@weissnichalles1
...dein Ansatz war schon falsch du kannst auch mit einer sogenannten Upgrade DVD von Windows 7 eine komplette Neuinstallation von Windows 7 machen ohne das XP dazu benoetigt wird,...
ja, mir kam das auch spanisch vor.
In verschiedenen Foren und auch auf der MS-HP wird davon gesprochen, dass man von der Upgrade-DVD booten könne. Auch dass ein 32bit XP auf ein 64bit Win7 „geupgradet“ werden könne.
Beides hat bei mir nicht funktioniert. Alle Versuche von der 32 bit und von der 64bit Upgrade DVD zu booten schlugen fehl. Beide DVDs sind original MS-DVDs.
Das einzige , was funktionierte war die Win7 32 bit Version von einem installierten XP mit SP2 zu installieren. Auch Versuche die DVD zu kopieren, und einen USB-Stick anzufertigen (dazu gibt es von MS extra ein kleines Programm) schlugen fehl.
Wegen all diesem Quatsch war ich schon völlig entnervt, als ich dann endlich mit der Installiererei loslegen konnte.
Ich werde mir wohl eine OEM -Win7pro vollversion besorgen, um zukünftig diesen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Dann braucht man sich auch nicht mehr extra um das Offset der SSD kümmern. Das macht win7 automatisch.

@Simpson474
Bei 128GB kommt mir so ein Verdacht - wie alt ist deine Windows XP CD?
Die Original XP-CD ist schon recht alt. Ich habe allerdings SP2 installiert. Ohne SP2 ließ sich Win7 gar nicht upgraden.

@xmarsx
puhh,- it's NOT for beginners!
Genau richtig für mich!;)

Ich würde die Tools ja gerne mal ausprobieren.
Kann ich die Platte nicht mit „True Image“ klonen? Muss man sich dazu einer solch komplizierten Methode bedienen, die Du vorschlägst?
Vermutlich eine blöde Frage...
Jedenfalls Danke für den Tipp. Ich muß mir nun wohl noch eine 4.HD kaufen.

Und wenn ich genervt bin, weil wieder nichts funktioniert, werde ich erst mal alle Laufwerke abstöpseln oder die Sache vertagen. Obwohl,- jetzt habe ich ja keine Daten mehr, die ich zerhackstücken könnte...

Schönen Gruß und Danke für Eure Tipps,
-Alex
 
Die 1:1 Kopie kannst du dir vorerst eigentlich sparen - pass nur auf, dass du kein weiteres mal "chkdsk" laufen lässt und verwende zunächst wirklich nur Tools, welche keine Daten auf die HDD schreiben. Auch wenn du Service Pack 2 nachträglich installiert hast - sobald du z.B. "diskpart" oder "chkdsk" ohne Service Pack 1 ausgeführt hast, hast du ein Problem.
 
Hallo Simpson 474,

also ich habe diskpar von einer bestehenden XPpro mit SP3 (disk1) laufen lassen und damit das Offset einer OCZ Vertex2 SSD (disk2) eingerichtet. Danach habe ich versucht auf der SSD XP zu installieren.
Meinst Du dass das das Probleme war? (ein Satz mit 3 das!)
So ist es im OCZ Forum empfohlen worden.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Ich werde morgen oder übermorgen Deinem Rat folgen und so ein Profi-Demo-Tool verwenden. SSD mit XP und Tool und HD mit verlorenem Backup. Natürlich diesmal alle andern HDs abgeklemmt!

Schönen Gruß,
-Alex
 
Wenn es ein Windows XP mit Service Pack 3 war, so scheint dies nicht der Auslöser gewesen zu sein. Das Problem besteht wirklich nur mit Windows XP ohne Service Pack - ich habe halt angenommen, dass während den ganzen Installationsaktionen vielleicht irgendwann mal Windows XP ohne Service Pack aktiv war und wild auf der HDD rumgeschrieben hat.
 
der, der wild auf den Platten rumschrieb, war wohl leider ich selbst.
Diesmal kann Old Bill nichts dafür...
 
Herr K schrieb:
Hallo,

ich war gerade beim Abendessen, deshalb bedanke ich mich für Eure Beiträge erst jetzt.

Also ehrlich, damit habe ich nicht gerechnet! Keine Häme, keine dummbatzigen Sprüche, keine Spott! Echt super!
Dabei habe ich mich ja wirklich nicht gerade geschickt angestellt.

Hier fühlt wohl jeder mit. Ist halt echt Schei**s wenn es mal richtig daneben geht.
Herr K schrieb:
@xmarsx
puhh,- it's NOT for beginners!
Genau richtig für mich!;)

Ich würde die Tools ja gerne mal ausprobieren.
Kann ich die Platte nicht mit „True Image“ klonen? Muss man sich dazu einer solch komplizierten Methode bedienen, die Du vorschlägst?
Vermutlich eine blöde Frage...
Jedenfalls Danke für den Tipp. Ich muß mir nun wohl noch eine 4.HD kaufen.

Ich habe arge Zweifel das Acronix True Image bitweise die Daten kopiert. Für normale Systembackups ist True Image super, aber in diesem Fall rate ich davon ab. Der von mir vorgeschlagene Weg dürfte die sicherste Variante sein, bei dem man auch wieder "Zurück auf Los" kommt.

Ich überlege gerade...legt TrueImage nicht auch ein Backup der Partitionsinfo an (geht übrigens auch mit DFSee)? Solltest Du das noch von der Backup Platte haben, könnte man die ursprüngliche Partition vermutlich auch damit wiederherstellen. Ob dann das für einen Zugriff auf die Daten reicht weiss ich nicht. Das würde ich daher auch erst nach der RAW Image Erstellung der Backup Platte versuchen.
 
Ich denke wohl, das es sich nur um deine 500GB-Platte handelt?
Wie wird diese in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Hat die Platte die volle 500 GB-Kapazität oder nur 128 GiB.
Dann würde es nach ein 48BitLBA-Problem aussehen.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,

@xmarsx:
Danke für Deien Hinweis.
Nach dem Knoppix-Versuch werde ich wohl Deinem Rat folgen und den beschriebenen Weg einschlagen. Irgendwie gruselt mir davor...

@Fiona:
ja, es geht eigentlich nur um die 500 GB-Platte. Da waren die Backups drauf.
Und in der Datenverwaltung wird diese Platte nur als eine Partition mit 128GB angezeigt. (siehe Beitrag #1, ganz unten)

Dann würde es nach ein 48BitLBA-Problem aussehen.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass dieses Problem ein ganz leicht zu lösendes ist...

Schönen Gruß,
-Alex
 
Zurück
Oben