HD-Video Bearbeitung, Schnitt, Grading, Rendering PC Selbstbau Kaufhilfen

tobibert

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
18
Guten Tag Community,

habe schon einige Threats zu meinem Thema durchgelesen, aber vieleicht helft ihr mir trotzem bei meinem Vorhaben!

Was ich da habe, ist ein älterer kompletter Rechener, den ich gerne mit neuer Hardware bestücken möchte.

Es ist ein 350W beQuiet netzteil verbaut,
pci express graka 512mb gainward
2GB Ram ^^

Kann leider keine Bezeichnung vom Board erkennen, aber das muss warscheinlich ja eh raus. Es ist ein Asus Board

2x2TB Samsung Festplatten sind vorhanden. Soweit ich verstanden habe nutzt man eine für input und eine für output?



Anforderungen an den Rechner:
Ausschliesslich Video (und Bild) Verarbeitung mit allen schritten des Filmemachens, gearbeitet wird mit Adobe Produkten (Photoshop, Premiere, später evtl noch after effects)

Der Rechner wird als zweiter Rechner privat genutzt, habe im Geschäft einen Rechner mit 16GB Ram und i7 Prozessor. Da laufen die Programme, aber es geht glaube ich noch besser. Der Rechner dort ist auch wieder 1 Jahr alt.


Brauche dann wohl:

Neues Board
Prozessor
Ram, so viel es geht ? (32gb?)
SSD Platte für system und Programme
Gescheiter Kühler (wäre cool wenn es nicht zu laut ist aber das ist auch zweitrangig)
sekundär: Bluray (brenner) Laufwerk
grafikkarte (cuda)

Ram und CPU sind am wichtigsten oder? erst dann kommt die graka?

Reicht das 350W netzteil, oder zu knapp?



Die prioritäten liegen auf
-Preis (da für privat)
aber trotzdem
-viel performance. Zeit ist immer knapp, die technik muss fluppen.


(Optik, Lautstärke, selbstbau usw sind kein Thema, man kann nicht alles haben
Spiele interessieren mir überhaupt nicht, falls das bei der Auswahl hilft)


Wäre super, wenn mir ein paar von euch Profis tipps zu Hardware geben könnten die zusammen passt,
und Preis/Leitungs-mässig gut dabei ist.

Werde auf Fragen so gut es geht antworten

LG Tobibert
 
Nur mal zur Ansicht was Premiere bei mir so zum Rendern an RAM verballert.


So viel RAM wie möglich.

Hast Du ein Budget-Rahmen?
P/L wird schwierig. Du kannst ewig warten weil Du einen billigen 4-Kern-Prozessor und ein billiges Board kaufst. Oder Du haust rein und besorgst Dir einen Prozessor mit 6 oder mehr Kernen, allerdings wird dann der Prozessor und auch der Unterbau teurer. Board die viel Speicher bewältigen sind in der Regel auch teurer^^. Aber das alles bringt Zeit. Deshalb: Budget setzen.
 
Ohne eine Preisvorstellung ist da nichts zu machen... also: was willst du maximal ausgeben?

Je nachdem wie viel du dir vorstellst wird es entweder ein S1150 oder ein S2011 System. Letzteres ist erheblich teurer als ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schonmal für die Hilfe ;)

Bitte nicht auslachen kann man mit 500-700€ ein paar anständige Sachen besorgen?

Haben vor ca 1 Jahr für den kompletten Rechner mit i7 und 16gb knapp 1K€ gezahlt.

Grafikkarte kann ich evtl von meinem Bruder (er ist Gamer und müsste noch was da haben) besorgen, Bluray ist auch nicht essentiell erst mal.

Wie viel Ram packt eigentlich win8?

Gruß, Tobibert

Hab gerade gesehen, auf Amazon liegen die Boards 125€ auseinander, kann man beim kleineren auch maximalen Ram einstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN; danke für den Link...

oh Gott :) Ok, also die Frage nach dem max Ram (seitens win8) wäre geklärt.

mfg
 
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
4 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Mit dem entsprechenden Plugin von Intel kannst du QuickSync der IGP nutzen und dir evtl. sogar die dedizierte GRafikkarte sparen.
Der Spaß liegt bei ca. 710€ + BR-Brenner. Ein S2011 System ist absolut nicht drin. Da kosten schon Board + CPU etwa 700€.

Gleichsam solltest du bedenken, dass du mit diesem Vorschlag das Limit des S1150 erreichst, also keine wirkliche Luft mehr nach oben ist. RAM ist breits Vollbestückung und neben dem i7 4790K gibt es auch keine leistungsstärkeren Prozessoren mehr.
 
Hallo,

vielen Dank!
Dürfte das Netzteil für diese Zusammenstellung reichen?
Muss ich sonst noch etwas dazu beachten oder könnte ich das so bestellen?
Wo bestellt ihr eure Hardware?

Nur mal so interessehalber, was wäre der Preis für ein 'S2011' System? Vielleicht warte ich dann doch noch - und lange voll zu.
Halbherzig ist auch nicht unbedingt mein Ding.
 
Habe gerade nochmal die CPU von dem i7 Rechner den ich hier habe raus gesucht; es ist der Intel Core i7-3770 - 4 Kerne 3,4 GHZ -keine SSD Platte, 16GB Ram

Merke ich mit dem erstgenannten, günstigeren Set auch schon einen großen Unterschied?

(Meine Vermutung: durch das doppelte Ram und SSD merkt man schon was, aber es immer noch 4 Kerne und so wird der Sprung nicht sehr groß)

MFG Tobibert
 
Zwischen dem i7-3770 und einem i7-4770 dürftest du keine Unterschiede merken. Nur zur deutlich größeren Plattform auf dem Sockel 2011 besteht dann wieder ein deutlicher Unterschied.

Nutzt du bisher den i7-3770? Falls ja sollstest du eher mit einer SSD nachrüsten und RAM falls dies die limitierenden Faktoren sind.
 
Sockel 2011:
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, CL10-10-10-32 (GEL332GB1866C10QC)
1 x ASRock X79 Extreme3 (90-MXGKD0-A0UAYZ)
~890€

Das wäre die günstigste aber mMn nicht empfehlenswerte Variante eines S2011 Systems. Mainboard mit aktivem Chipsatzkühler, vier statt acht Rambänken...

Habe gerade nochmal die CPU von dem i7 Rechner den ich hier habe raus gesucht; es ist der Intel Core i7-3770 - 4 Kerne 3,4 GHZ -keine SSD Platte, 16GB Ram

Das von mir beschriebene Xeon System ist von der CPU Performance her quasi identisch. Vorteile hast du durch die P4600 Grafik (ist wie H4600 nur von Firmen wie Adobe usw. zertifiziert, d.h. die Kompatibilität mit der Software ist auf jeden Fall gewährleistet), den größeren RAM und im Workflow (nicht beim Rendern!!) durch die schnelle SSD.

Wenn der RAM vollläuft (wie der Screenshot belegt geht das beim Rendern recht flott) bringt die SSD, sofern sie die Auslagerungsdatei aufnimmt, auch wieder Vorteile.
 
Nutzt du bisher den i7-3770? Falls ja sollstest du eher mit einer SSD nachrüsten und RAM falls dies die limitierenden Faktoren sind.

Ja, den Nutze ich auf Arbeit, da wäre ein Upgrade sicher auch mal lohnenswert!
Ich wollte die Kiste eh demnächst platt machen, wäre wohl clever gleich auf ssd und mehr ram umzusteigen :)


Der Rechner um den es geht soll zu mir nach hause kommen.

Das von mir beschriebene Xeon System ist von der CPU Performance her quasi identisch. Vorteile hast du durch die P4600 Grafik (ist wie H4600 nur von Firmen wie Adobe usw. zertifiziert, d.h. die Kompatibilität mit der Software ist auf jeden Fall gewährleistet), den größeren RAM und im Workflow (nicht beim Rendern!!) durch die schnelle SSD.

Wenn der RAM vollläuft (wie der Screenshot belegt geht das beim Rendern recht flott) bringt die SSD, sofern sie die Auslagerungsdatei aufnimmt, auch wieder Vorteile.

danke für die Ausführliche Beschreibung. als Laie ist das wirklioch schwer zu durchschauen was genau einfluss auf welche Anwendungen usw hat.

Das wäre die günstigste aber mMn nicht empfehlenswerte Variante eines S2011 Systems. Mainboard mit aktivem Chipsatzkühler, vier statt acht Rambänken...

Würdest du BITTE noch eine S2011 Kombination zum besten geben, welche aus deiner sicht empfehlenswert wäre?

Danke mfg Tobibert
 
Hallo nochmals,
habe jetzt diese Grafikkarte schonmal da: Geforce 9800 GX2
http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-9800gx2

Ich denke die sollte passen :)

Kann mir bitte noch jemand tipps zu weiteren S2011 Kombis geben?

sdwaroc hat mich eher nur verunsichert.
Das wäre die günstigste aber mMn nicht empfehlenswerte Variante eines S2011 Systems. Mainboard mit aktivem Chipsatzkühler, vier statt acht Rambänken...

lg


Hab mal nach einem anderen Board gesucht, das hier ist passiv gekühlt beim Chipsatz und hat 8 Ram Bänke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe jetzt mal alles was ich dachte zusammen gestellt:
Board 200€
http://geizhals.de/asus-p9x79-90-mibhe0-g0aay00z-90-mibhe0-g0eay00z-90-mibhe0-g0eay0kz-a699593.html

cpu 490€
ssd 95€
ram 275€
kühler 30€

Da wäre ich bei 1090€ in etwa für alles.

Hier die vorhandenen Sachen:

Case

Grafikkarte Geforce 9800 GX2

Netzteil bequiet 350W

2x 2TB HDD


Damit müsste ich ja Leistungsmässig dick versorgt sein. Nur ist die Frage, passt das auch alles so zusammen???

Was muss ich mir noch für Zubehörteile dazu bestellen?

Und ist das Board gut oder gibt es bessere für den Preis?

Danke LG Tobibert
 
Hallo, danke Dir, dann wird es der Corsair Ram :)

Gibt es zum Rest noch Einwände? ich würde die Einzelteile dann wohl nächste Woche von verschiedenen Händlern bestellen.

Ich kann ja das Netzteil verwenden und wenn es zu schwach ist merke ich es ja. Kann ja nichts von kaputt gehen oder?
Oder ist das ein riskanter Plan:confused_alt:

Vielen Dank an alle die bis jetzt mitgeholfen haben.
 
Kann mir noch jemand die offenen Fragen beantworten?

passt alles zusammen?

Geht etwas kaputt wenn das Netzteil zu schwach ist?

DANKE MFG
 
Welche Teile meinst du jetzt genau? ...und ja, bei einem solchen System würde ich schon ein neues Netzteil mit bissl mehr Power kaufen (auch wenn nicht unbedingt sofort etwas kaputt gehen wird).
 
Zurück
Oben