HD Videos stocken

xDeluxxe

Cadet 3rd Year
Hallo,

wenn ich Full HD Videos im Browser angucke/streame, ruckelt es immer ganz minimal, aber sehr oft hintereinander. Das kann nerven. Bei HD Videos funktioniert es gut.
Z.b Auf YouTube kann ich keine Videos auf 1080p(=FullHD) nicht gucken. Erst wenn ich sie mir runterladen würde, klappt es. Es ist mir nicht so wichtig, dass es auf YouTube funktioniert, eher auf Amazon Prime Instant Video.
Das ganz kann nicht am Internet liegen, da am Laptop 25 Mbps empfange und 9Mbps versende.
Am Zweiten Laptop hab ich das selbe Problem, aber nicht so Stark.
Und am PC funktioniert alles Prima.

Samsung
Intel Pentium CPU B970 @ 2,30GHz
Intel HD Graphics
4 GB RAM
Windows 8.1 64 Bit

Zweiter Laptop
Medion
Intel i3 2350M CPU @ 2,3oGHz
Intel HD Graphics 3000
4 GB Ram
Windows 7 64 Bit

Wenn alle Chipsatz Treiber und Grafiktreiber installiert sind liegt es an der Intel HD Graphic.Kauf dir eine Grafikkarte für 50 € und du kannst HD Videos schauen.

PS: Ich hätte noch eine Nvidia GTX 260 zu verkaufen, wenn Interesse besteht.Die hat keine Probleme mit Full HD Videos etc ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder probier doch einfach ein paar Browser durch, vielleicht bemerkst du Unterschiede bei der Leistung.
Kann bei Internetvideos durchaus etwas bringen.

Aus meiner Sicht ist der erste (und evtl. auch der zweite) Laptop zu schwach für HD-Streaming.
In diesem Test
https://www.computerbase.de/2014-03/zotac-zbox-nano-id67-plus-core-i3-4010u-test/3/
sieht man ziemlich deutlich den Unterschied beim Abspielen von HDD vs. Streaming. Da Amazon Instant Priime m. W. ebenso wie Watchever auf Silverlight basiert sollte die Auslastung ca. die Gleiche sein. Ab ca. 50-60% Auslastung kann es zu Rucklern kommen. Am Besten sollte das Silverlight-Ergebnis mit dem IE als Browser sein (da beides von Microsoft).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für YouTube für alle Videos durch ein Browser plugin HTML5 playback forcierst, könnte das zumindest bei YouTube weiterhelfen. Alternativ kannst du testen, wie die Videos mit oder ohne Hardwarebeschleunigung laufen.

nope, mein i3-2357M(ulv) macht erst beim dritten 4k YT Video schlapp dann sollte FHD spielend laufen.

Ich denke das hängt damit zusammen, dass Youtube mit Flash oder HTML5 läuft (kenn mich nicht so genau damit aus) und Amazon Instant Prime mit Silverlight. So wie ich es bisher mitbekommen habe benötigt Silverlight weit mehr Ressourcen.

Ich habe das selbt bei meinem ausgemusterten E-350 mtbekommen. Youtube ging meistens ganz gut, Sky Go (Silverlight) lief miserabel.

Aber macht es so eine großen unterschied ob es jetzt über Silverlight oder direkt über die Platte läuft?
Und würde es also ausreichen die Grafikkarten auszuwechseln?

Ich bin wie gesagt kein Experte, aber Filme von der Platte werden normalerweise nicht im Browser sondern über einen Media Player abgespielt. Dieser unterstützt bestimmte Codecs (z.B. H.264, etc.) wodurch die Wiedergabe meist recht flüssig ist.

Eventuell könnte es ausreichen die Grafikkarte auszuwechseln, da Silverlight 5 die Darstellung von H.264-Daten mit hilfe der GPU unterstützt. Allerdings stelle ich mir das bei einem Notebook recht schwierig vor.

Ist ja klar das sie über ein Player wiedergeben werden. Aber naja, könnte jemand günstige aber gute Karten empfehlen?

So wie ich es bisher mitbekommen habe benötigt Silverlight weit mehr Ressourcen.
Habe es gerade noch einmal Probiert auch Amazon instant läuft Problemlos mit dem i3 Windows 8/Internet Explorer.
Ist die Hardwarebeschleunigung in silverlight aktiv?
Bricht die Frame rate ein oder hast du Probleme mit dem Stream an sich ?
Starte mal den Stream und öffne das Status Fenster, in den schwarzen bereich rechts oder links klicken und Shift+STRG+ALT+S.
Da solltest du sowas sehen.
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben