HD2900pro Dauerhaft übertakten

kuemmel21

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
121
Hallo zusammen! Ich teste nun seit 4 Tagen meine HD2900pro auf Herz und nieren und habe festgestellt das sie den XT Takt ganz ohne Probleme und ohne nennenswerten Temperaturanstieg packt. Deshalb würde ich gerne den Takt standartmäßig erhöhen, geht das? Wenn das nicht Hardwarebasiert geht, gibt es eine möglichkeit das der Takt beim Windows start autom. Hochgestellt sind?!
 
Mit PowerStrip könntest du dies machen, oder halt was dir noch bleibt is ein XT Bios zu flashen ;)
 
Da blicke ich gaarnicht durch! Geht das so einfach? Oder sollte man vieleicht lieber warten bis die ersten Tests dazu rauskommen?
 
bios flashen ist riskant und wenn du keine ahnung davon hast, lass lieber die finger davon, ausserdem ist dann jegliche "händlerkulanz" futsch.
 
ich probiers erstmal mit powerstrip, gucken ob meine Graka unterstützt wird...
 
ich benutze das AMDGPUClockTool für meine 2900pro

Kommt direkt von AMD, Vista unterstützung, ist freeware, weniger Systemauslastung als Powerstrip, und muss nicht installiert werden da selbstausführende EXE Datei
Da kannst du den 2D und 3D takt anpassen
 
danke fürs tool ;)
eine frage dazu : muss ich des pprogramm in den autostart einfügen ?
 
@King_Rollo: Ati-Tool unterstütz keine HD 2900 Serie
Ist auch schon mein Problem gewesen wie ich sie dann auf Stabilität testen kann
Noch keine Lösung gefunden leider!
 
derfreak schrieb:
danke fürs tool ;)
eine frage dazu : muss ich des pprogramm in den autostart einfügen ?


Kannst du, musst du aber nicht
Bei jedem Neustart ist der standard wieder hergestellt, veränderte 3D wert bleiben aber gespeichert auch wenn das prog geschlossen wird..

@Đęađliŋe

Das Ati tool unterstützt sehrwohl die HD 2900er Karten und zwar das Ati Tool in der Version 0.27 beta2
Nur unter Vista nicht, aber unter XP ist jede Funktion des Ati Tools nutzbar, sogar lüftersteuerung und Spannungsänderungen des VRams und der GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
ja! oder wie gesagt direkt in den Autostart

Du kannst die neuen 3d werte übernehmen und dann das Programm direkt wieder schliessen, die neuen Taktraten bleiben gespeichert bis zum neustart..
Erst nach nem neustart musst du wieder die overclocked werte eintragen...
 
Das Problem des ATI Tools 0.27b2 ist ja, dass die Voltage nach dem Übertakten zurückgesetzt wird. Ziemlich nervig... versteh nicht wieso man da nicht längst einen Patch rausgebracht hat. Kann ja wohl keine Sache sein.
 
Ich benutz jetz trotzdem des Amd tool dann ahb ich wneigstens unter 2d weniger stormverbrauch
 
Spidy.ch schrieb:
Das Problem des ATI Tools 0.27b2 ist ja, dass die Voltage nach dem Übertakten zurückgesetzt wird. Ziemlich nervig... versteh nicht wieso man da nicht längst einen Patch rausgebracht hat. Kann ja wohl keine Sache sein.


Naja, ich versteh nicht wie ein dreiviertel jahr nach Vista erscheinung noch kein Vista taugliches Ati Tool vorhanden ist, aber wenn alles so einfach wäre dann würd ichs selbst programmieren ;) isses aber net

@ Voltage Ati Tool
Dann stellst du zuerst den 3D Takt mit dem AMD GPU Clock tool ein, schliesst es, und dann beim Ati tool die Voltage. das geht problemlos
 
Ich benutze ebenfalls das ATI Tool 0.27b, aber genau damit bin ich nicht zufrieden, denn man kann damit zwar super übertakten, aber es ist nicht möglich den takt festzusetzen! auch autostart hilft nix, man muss jedesmal manuell per hotkey oder per set clock den takt wieder hochsetzen.
 
Dann würde ich mal sagen, dass es ander Karte liegt. Normalerweise kann man im ATItool die gewünschten Taktraten einstellen und als Profil abspeichern. Und dann aktiviert man den Autostart und lässt das entsprechende Profil gleich mit laden. Funktioniert bei meiner 7900GTO einwandfrei...
 
Zurück
Oben