HD3850 als Ersatz für 7600GT?

T

Thorsten-Bln

Gast
Hallo,

habe derzeit ne passive 7600GT in meinem Rechner.

Diese hier : http://geizhals.at/deutschland/a199899.html

Da ich gerne PC bastel, würd ich diese gerne mal wieder durch was aktuelleres ersetzen.

Geldbeutel-mäßig ist bei mir bei 150 Euro die Schmerzgrenze für ne Graka erreicht, daher würde ich zur HD3850 greifen.

Auch wegen den Gesichtspunkten DirectX10.1 <--> Vista SP1 sowie HDCP-Unterstützung, um zukunftssicher zu sein.

Betrieben wird eigentlich so gut wie nur Windows-Betrieb mit Samsung 226BW (22" Widescreen in 1680x1050) sowie halt Videos ansehen, also nix megamäßig anstrengedes für die Karte.

Das bei der Vista-Leistungsbewertung meine Graka das schlechteste ist, stört mich halt. Naja, und paar Schwanz-Punkte ääh... Benchmark-Punkte mehr, schaden auch nicht.

Bitte keine Kommentare wie, es ist überflüssig oder "wenn Du nicht spielst, dann brauchst Du keine neue Graka". Das weiss ich eigentlich selber. Aber immer mal ein neuer Wind im Gehäuse tut auch gut :-)

Kann irgendjemand von Euch aus Erfahrung die "Sapphire Radeon HD 3850" empfehlen ? Wäre die ok von Preis/Leistung und sonstigen Aspekten her ?

Wie siehts denn mit der Lautstärke aus ? OK. Die passive 7600GT jetzt wird leiser sein. Aber muss ich mich mit der HD 3850 auf einen großen Geräuschunterschied einstellen im normalen Windows-Betrieb ?

Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus ? Passive 7600GT bzw. HD 3850 ?

Habe gelesen die 7600GT hätte nur max. 36W und die HD 3850 um die 100W ?

Liebe Grüße
Thorsten

AW: HD3850 als Ersatz für 7600GT ??

das mit den 36W der 7600 kann nicht stimmen. das system mit 3850 verbraucht im cb-test 38W mehr. ati gibt etwa 100W für die karte an. dann kommen wir abzüglich etwas mehr prozessorlast auf minimum 50W für die 7600.
wenn die karte meistens idlet sind die 3800er für die aufgabe prädestiniert. idle verbrauchen die nämlich so gut wie garnichts.

wenn man dir den kauf nicht ausreden kann, dann hol dir einfach das günstigste modell. der standardkühler ist sehr leise.

Wenn du in der Preisklasse investieren willst, ist die HD 3850 256 MB die beste Karte die du kaufen kannst.
Aber wenn du eh nicht spielst bräuchtest du keine neue.

Ich verwende selbst die Sapphire HD3850 mit 256MB und bin mehr als zufrieden mit der Karte. Der Kühler verrichtet sehr leise seine Arbeit und fürs Spielen zwischendurch taugt die Karte auch. Meiner Meinung nach ein Preis-Leistungs-Knaller.

Eine Frage hätte ich dann noch :

Ich hab das Enermax Liberty 400W Netzteil.

Dürfte ausreichend sein oder ?

Das Netzteil sollte ausreichen. Allerdings würde ich darauf achten, dass auf der 12V-Schiene genug Ampere sind. Ich glaub 30 Ampere oder so, sollten es laut Verpackung sein...

FirebladeXT schrieb:
Das Netzteil sollte ausreichen. Allerdings würde ich darauf achten, dass auf der 12V-Schiene genug Ampere sind. Ich glaub 30 Ampere oder so, sollten es laut Verpackung sein...

Also lt. Enermax-Seite bringt das Netzteil die 30A auf der 12V Leitung.

Jo, reicht komplett aus!

Guckt euch mein System an, habe ein 480 Watt NoName NT und 18A@12V^^;)

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

sorry, wenn ich nochmal nerve, eigentlich hatte ich mich auf die Sapphire Radeon HD 3850 eingeschossen, weil die halt auch bei Geizhals an Platz 1 der Beliebtheit ranchiert.

Aber hab grad gesehen, dass ich in Berlin hier die HIS Radeon HD 3850 für 139,- Euro bei K&M bekomme. Da spar ich mir Porto und komme günstiger weg als wenn ich die Sapphire bestelle.

Hab mal gegoogelt nach der HIS Radeon HD3850 aber nix groß gefunden.

Wäre die genauso ok ?

Hat da jemand Erfahrungen ?

Es geht um diese hier : http://geizhals.at/deutschland/a294898.html

ist sowieso alles referenzdesign, d.h. alle karten sind gleich. die ist genau so gut wie die sapphire, bei sapphire zahlst du immer noch die marke mit ne ;)

also kaufen für 130€ ist es echt gut, aber wenn du nicht spielst, ist deine aktuelle karte mehr als ausreichend, die ist meiner meinung nach sogar noch überdimensioniert.

Inwiefern anderen Kühler ?

Der sieht doch genauso aus.

sry, du hast recht.
nur die iceQ Turbo hat einen anderen...

Referenzdesign haben die eigentlich alle. Der Support bei Sapphire war bisher eigentlich immer erste Sahne, wie der bei HIS ist, kann ich nicht sagen. Ich geh davon aus, dass die sich gegenseitig, aber in nichts nachstehen.

der support ist prinzipiell schnurz (es sei denn der hersteller bietet längere garantie oder einen persönlichen butler o.ä.), da du es sowieso zuerst mal mit dem händler zu tun bekommst. wenn du die karte vor ort im laden kauft biste mim support sowieso besser dran. würd ich auch machen, wenns sonen laden hier gäb ;)

Jap eine HD3850 wird um einiges schneller sein:

Nimm die Gecube HD3850 X-Turbo:
http://geizhals.at/deutschland/a294629.html
Preis: 170€

Die ist übertaktet und besser als alle anderen genannten.

Greetz.Mr.Mushroom

Jace schrieb:
Warum keine passive 2600XT oder Pro, wenn es nur um den Multimediaeinsatz geht? Da spart man immerhin auch 40€ und mehr.

Weil ich DirectX10.1 Unterstützung will und mehr "Schwanz-Punkte" ääh. Benchmark-Punkte :-)

Zurück
Oben