HD3850 - und "ältere" Spiele (NFS MW) trotzdem nicht flüssig

Turbo246

Cadet 4th Year
Hallo, also ich bin kein Hardcore-Gamer oder sowas, sondern spiele eher selten mal was, aber das sollte dann schon halbwegs vernünftig laufen:

In dem Fall geht es um Need for Speed Most Wanted.

Mit meiner alten Radeon 9700 lief es zwar (wie erwartet) nicht super aber dem Alter der Karte entsprechend nicht mal sooo schlecht.

Dann hab ich mir ne Geforce 7600GT mit 256 MB gekauft: ...kaum bis keine Verbesserung.

Karte wieder verklopft und mir die hochgelobte Radeon HD3850 mit 512 MB von Sapphire geholt.

Ergebniss: Es läuft wieder nicht besser sondern eher noch nen Tick schlechter. Deutliches Ruckeln besonders in Kurven und vereinzelt sogar kurzes stocken bzw. stehenbleiben.

Der Rest des PCs sieht folgendermaßen aus:

Asus P5P800
Intel Pentium IV 3,0 GHz
3 GB RAM

...was 2005 (Erscheinungsjahr von NFS MW) ja sicher nicht übel war ...und die Grafikkarte ist von Ende 2007.

Hat jemand mögliche Lösungsvorschläge oder ist das normal?

MW lief generell schlecht

allerdings weiß ich net was du hast

ich hab en athlon64 x2 4000+, 2GB DDR2 RAM und ne 3850 x-turbo III 512MB GDDR3

ich spiel NFS MW auf 1600x1200, 16xAF, 4xAA und allen game settings so hoch es geht mit min 30FPS...also für mich iss das flüssig...

es kann sein dass es an deiner cpu-ram-hdd combination liegt....most wanted läd ständig nach..weils shit programmiert war...wenn du da keine schnelle cpu und ram und festplatte hast ruckelts beim nachladen.....das liegt 100% an MW und NICHT an der 3850

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel's ja nur auf 1280x960 und es läuft nicht flüssig ...also 30 fps sind das sicher nicht.

CPU-RAM-HDD-Kombination?

CPU ist wie gesagt ein Pentium IV mit 3,0 GHz
RAM: 3x 1024 MB MDT DDR400
HDD: Western Digital Raptor 74 GB

...was mich ja auch wundert ist daß zwischen den drei Karten kaum Unterschiede feststellbar sind obowohl sie alle aus anderen Generationen stammen.

kannst ja ma mit fraps gucken wieviel FPS du hast

deine cpu und ram bremsen die karte sicher stark aus..iss ja nur ne single core und ddr1
ich bin mir sicher dass es daran liegt (an der hdd eher nicht)

Schon klar daß das "nur" ne SingleCore CPU ist und "nur" DDR1 und "nur" ne AGP-Karte.

...ABER das Spiel stammt ja aus 2005 ...und mein Rechner auch, zu der Zeit waren das ganz normale, wenn nicht sogar eher gute Komponenten und die Anforderungen von NFS sind ja nicht gestiegen nur weil's heute schnellere gibt.

Und wie ist es zu erklären das es jetzt mit der besten Karte (HD3850) am schlechtesten läuft? Die Radeon 9700 und die Geforce 7600GT waren ungefähr gleich, aber so wie es jetzt läuft kann man es fast nicht vernünftig spielen ...ständig diese kurzen "Hänger".

Dieses Fraps kenn ich gar nicht, aber danke für den Tip ...werd mich gleich mal danach umschauen.

Edit: Hab's installiert ---> es zeigt während dem Fahren 60-70 FPS an ...und trotzdem "zittert" die Ganze Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das meine ich...das liegt am nachladen des spiels....es ist halt beschissen programmiert und lädt alles nach was in sichtweite kommt...wenn es von anfang an alles in den ram laden würde dann würde es nich so ruckeln..und beim nachladen kommts halt auf die cpu-ram an...je schneller desto weniger ruckelts :D

Aktiviere halt einmal "V-Synch" und probiere ob es dann (etwas) flüssiger läuft.

MfG.

Nein, jegliche Einstellungen daran haben auch nichts gebracht ...es zuckelt immer noch alles rum.

Würde sofort sagen dass es am Prozzesor liegt. P4 3 Ghz war schon zum Release von MW nicht der Hammer.

Probier einfach mal AA und Auflösung hochzudrehen, wenn die Performance nicht deutlich abnimmt weisst du das es nich an der Graka liegt.

Patch 1.3 wirst du ja verwendet haben.

Patch 1.3

Du kannst es noch mit verschiedenen Grafikeinstellungen versuchen, oder du findest

eine Lösung für dich in dem Thread:

[Need for Speed: Most Wanted] Sammel-Thread

"NeoSephiroth" hat aber schon recht, das Game ist alles Andere als optimal

programmiert, und du bist auch nicht der Einzige mit solchen Problemen.

Der P4 ist auch nicht unbedingt die richtige CPU für die HD3850.

Übrigens: Hat es einen bestimmten Grund das du 3GB Speicher verwendest?

2x1GB im Dual-Channel laufen zu lassen, wäre optimaler.

Be mir läuft Most Wanted auch nur ziemlich mittelmäßig, dazu muss ich aber sagen, dass ich es mit vollen Details bei 1280x1024 spiele. Aber seit ich meine 8800gt habe, ist die Performance bei so manchen Spielen gegenüber meiner alten 7950GT gesunken, warum weiß der Teufel :-D

Fawks

Also ich hab damals MW mit einem P4@2.4ghz,1gb ram und einer 9800pro gespielt alles auf hoch 1280x1024 ohne irgendwelche ruckler.
deswegen sollte die cpu und ram eigentlich reichen meiner meinung nach.

MW läuft sogar mit einer ollen Radeon 8500 128MB auf ansehnlichen Einstellungen gescheit. ^^ Also wird im System an sich irgendwo der Wurm stecken. Ich WETTE, ein Neuaufsetzen von Windoof würde einiges bringen.

Also ich bin selbstratlos habe das problem nicht nur ich habe mit bisschen schlechterer hardware gezockt und es lief flüssig mein alter rechner:

p4 3,2 ghz sockel 775
ddr1 400mhz samsung 1gb
x700pro und x1800xt getestet es lief sau flüssig

welches os benutzt vielleicht liegt es daran was bei vista mich nicht wundern würde.

Ich denke an der hardware liegt es nicht da ich es flüssig spielen konnte und sogar immer noch kann. (Fraglos)

Unter XP läuft es mit oben genannter Radeon 8500 128MB @medium (kein AA/AF) schon flüssig, mit ner Radeon 9800 Pro @high (kein AA/AF), mit meiner Radeon X1950 Pro AGP kann ich eigentlich alles auf Vollgas fahren. Prozessor war in allen Fällen ein Athlon XP 3200+.

das problem liegt nich so sehr an der grafik-hardware
wenn ich mit fraps spiel auf 1600x1200, 16x AF, 4xAA Very High Setting dann hab ich 30-35FPS
das problem daran ist: die FPS springen zw 30 und 35 ab und zu schnell hin und her wenn er am nachladen ist...dadurch entstehen microruckler und es erscheint ruckelnd
ich hab gemerkt als ich von meiner alten 40GB IDE platte auf meine jetztige 250GB SATA II von samsung gewechselt hab dass die FPS nicht mehr so springen..weil die nachlader deutlich schneller von der bühne gehn
naja bei MW wird man das prob nich wirklich los...ab und zu merk ichs auch noch etwas

ich würd sagen einfach damit abfinden oder NFS Carbon zocken...da iss das prob unter garantie net^^

Kenne das Prolbem:

Mit einer 3850 AGP läuft zB. World of Warcraft um bis zu 20% langsamer als auf einer GeForce 7800 GS (G71, 20PP, 7VS).

Und das obwohl ich im 3DMurks auf 81xx Punkte komme und Gothic III oder Stalker doppelt so schnell wie auf der GS laufen ^^.

Vielleicht liegts ja auch nur daran dass Nfs und WOW dem "The way it's meant to be played"-Programm von nVidia angehören ^^

Grüße

Timo

Hellknight[FA] schrieb:
Vielleicht liegts ja auch nur daran dass Nfs und WOW dem "The way it's meant to be played"-Programm von nVidia angehören ^^
Timo

tja..so iss das nu ma..wenn ein game auf für nvidia entwickelt wurde....um ehrlich zu sein bin ich der meinung dass die grakahersteller sich aus der spieleentwicklung raushalten sollten....
aba da gehts wie immer nur ums geld und darum den anderen auszustechen...wer mehr geld hat gewinnt und bekommt noch mehr geld...so iss das nu ma:kotz:

Also daß RAM & CPU ausreichend sind hab ich mir ja auch gedacht, die Festplatte (WD Raptor) dürfte wohl auch nicht schuld sein.

Einen RAM-Riegel hab ich jetzt mal rausgenommen, so daß es jetzt 2 GB im Dual Channel Mode sind.

Hab auch schon mal die Demo von NFS Pro Street installiert ...läuft auf 1440*900 auch kaum schlechter (wenn überhaupt)

Einstellungssachen schließe ich eigentlich schon fast aus, MW ruckelt nämlich auf 640*480 und alles auf "Niedrig" bzw. "Aus" genauso.

Ach ja, ich verwende Windows XP Home Edition ...Neuinstallation liegt noch nicht mal lange zurück.

Klinkt für meine verhältnisse ziemlich danach das NFS MW einfach das Problem ist. Würde die ganzen NFS teile jetzt unten lassen und mir GRID holen den das TOPT alle NFS teile bei weiten.

Zurück
Oben