HD3850 - und "ältere" Spiele (NFS MW) trotzdem nicht flüssig

x-Timmey-x schrieb:
Würde die ganzen NFS teile jetzt unten lassen und mir GRID holen den das TOPT alle NFS teile bei weiten....

... und fordert die CPU recht stark. Ob das mit einem Pentium IV Spaß macht ?

MW ruckelt nämlich auf 640*480 und alles auf "Niedrig" bzw. "Aus" genauso.

Eigentlich ein deutlicher Hinweis das es an der GraKa nicht liegt. Denn wenn die auf der Spaßbremse stehen würde, müßte das Spiel mit niedrigerer Auflösung schneller laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ältere Spiele laufen teilweise wirklich langsamer oder zumindest nicht schneller
als mit neuen Grafikkarten.

Liegt daran, ob ein Spiel mehr CPU-Power oder mehr GPU-Power braucht.

Habe seit voriger Woche ne HD 3850 512MB, vorher eine X1950Pro 256MB.

TDU z.B. läuft mit meiner 3850 nicht viel schneller als mit der 1950; hier hätte ich
mehr erwartet.
NHL 06 und PES 06 das gleiche Bild; PES 2008 etwas schneller.

Anders die Sache bei GRID;
mit der 1950 bei Standardauflösung 1280x1024 teilweise spielbar, jedoch nur mit moderaten Einstellungen. Sogar in geringeren Auflösungen böse Einbrüche.
Teilweise heißt, daß z.B. in San Francisco auf der ersten Geraden eine Ruckelorgie vom Feinsten stattfindet; ca. 5 Frames pro Sekunde.
Prozessor lief hier auf 2 x 2,8 Ghz.

Anders die 3850:
bei 1280x1024 und maximalen Einstellungen durchgehend butterweich bei
ca. 30-35 Frames, wenig bis gar keine Einbrüche in den Frames.
Mir reichen allerdings auch 30-35 Frames; für mich ist das flüssig.
Prozessor hier sogar nur bei 2 x 2,4 Ghz, da ich immer Angst habe, daß mein NT abfackelt,
nur 350 Watt und nicht allzuviel auf der 12V-Schiene, jedenfalls weniger,
als ATI empfieht; aber läuft alles.

Da ich mit den ATT den Speicherverbrauch ständig checke, kann man davon ausgehen, daß die 1950 mit 512 MB etwas besser abschneiden würde; aber die Richtung stimmt.
Die anderen getesteten Spiele nutzen die 256MB der 1950 nicht aus, GRID bringt
sie an die Grenzen.

GRID braucht also GPU-Power, TDU mehr CPU-Power
und so verhält es sich auch mit älteren Titeln.

MfG

Du hast aber immerhin schon einen Dualcore - Pentium 4 ist noch ein Singlecore Prozessor

btw - hier ein paar CPU Benchmarks für the Grid

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...icle&image_id=830217&article_id=645528&page=1

ansonsten - von the Grid gäbe es ja eine Demo, die er ausprobieren könnte - aber sehr optimistisch bin ich da nicht... :(

Flat Out 2 könnte gut laufen, das hat AFAIK recht geringe Hardwareanforderungen :). Ist aber halt eine etwas andere Art von Rennspiel ( gibts aber auch eine Demo von )

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt wirklich irgendwas nicht, also ich hab das fürher mit meinem lappi gezockt.

Der hatte auch einen P4 mit 3,06Ghz, 512MB RAM und einer 9700 mit 128 MB.

Was ich mich so erinner, war es zwar etwas "schwammig" zu spielen, aber geruckelt hat es nicht.

Ich hab alles in den Auflösungen 1280x800 gespielt.

Auch Carbon lief super.

Nachtrag:

hier wird ja viel über NFS geschrieben:

also, NFS Pro Street läuft auf beiden Karten mit maximalen Details in 1280x1024
bei 30-40 Frames, getestet mit dem Dualcore.

Mit meinem alten Singlecore 3800+ und x1950pro war Pro Street unspielbar.
Habe bisher kein einziges Game gesehen, was von nem Dualcore so profitiert; bis auf Grid vielleicht, aber um das zu testen müßt ich den 3800+ wieder einbauen.. neeee.

JUICED 2 als Beispiel noch lief mit Single oder Dualcore und der x1950pro absolut beschissen, nämlich so gut wie gar nicht. Müßte ich mit der neuen 3850 noch mal antesten. Denke, daß hier GPU-Power gebraucht wird.

@mrm
stimmt, Flatout 2 lief auch mit Singlecore (3800+ und x1950pro)
absolut flüssig; waren so zwischen 40 und 60 Frames mit max. Details.
War damals schon ganz erstaunt, wie ein Spiel mit so ner geilen Grafik so gut
mit so nem "alten" Sys läuft :)
Mmh, ich glaub ich hatte seinerzeit sogar noch meine, etwas aufgebohrte, Nvidia 6800XT drinne.

Muß ich doch wieder mal rausholen das Game, macht absolut Fun.

Till then

PC siehe Signatur.

Hab vor ca. 3 Monaten noch mit der x1950XT NFS MW flüssig gespielt mit allem auf max und res. 1280x1024

Nun hab ich ne 8800GTS 512mb und es läuft nochn bissel flüssiger.

Also immer Konstante 75Fps. Ja in diesem Game hab ich V-Synch an ^^

Ich weis aber noch wo ich mein P4 1,8Ghz mit ner 5700FX noch hatte konnte ich das Game auch in der Res. 1280x1024 bei med details außer AA und AF noch mit 25-45 Fps zocken.

DagdaMor schrieb:
JUICED 2 als Beispiel noch lief mit Single oder Dualcore und der x1950pro absolut beschissen, nämlich so gut wie gar nicht.

@DagdaMor: Ich konnte Juiced 2 mit einem AMD Athlon 3000+ und einer GF 7600GS sehr flüssig spielen;)

Ich glaube nicht das CPU und Grafikkarte schuld sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip für NfS Titel: Diese Spiele brauchen gar nicht soviel Ram, wie sie kriegen können. Dh. bei 1gb Ram und mehr, lieber mal die Auslagerungsdatei auf 100mb reduzieren damit das Spiel fast nur mit dem Ram arbeiten kann. Hat bei mir auch immer gut geklappt.

gruß, fire

Du kannst mal das hier probieren Falls du eine AGP karte hast
Catalyst->SmartGart-> Fastwrite off , AGP Wrtie/Read auf OFF sowie PCI Write/Read off. Neustarten und gucken ob das spiel besser läuft. Ich habe ein änhliches problem mit meiner sapphire hd3650.

Ok, habe bis jetzt alles erfolglos ausprobiert und dann die Karte wieder verklopft.

Weiter vorne kam unter anderem die Aussage "Der P4 ist sowieso nicht gerade die optimale CPU für die HD3850" ...dann mal andersrum gefragt: was wäre denn die optimale Grafikkarte für den P4?

Ein Freund von mir hatte damals ein ähnliches Problem mit NFSU 2. Er ist von ein er Geforce 4 auf ne x800 umgestiegen und es hat sich Leistungsmäßig nichts verändert. MW lief genauso schlecht......mainboard gewechselt und dann lief das spiel (MW) auf 1024 max details flüssig. Versuche es mal sofern es möglich ist ein anderes mainboard zu benutzen :)

Zurück
Oben