HD3870X2: nur eine GPU wird benutzt

Feranor

Ensign
Ahoihoi,

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir dabei etwas helfen könnt: ich benutze eine Powercolor HD3870X2 als Graphikkarte, welche aber nicht die erwartete Leistung liefert. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich diverse Diagnosetools bemüht und festgestellt, dass z.B. laut GPU-Z nur eine der beiden GPU benutzt wird (Auslastung bei einer GPU ist immer 0%, ebenso bleiben Temperatur und Lüftergeschwindigkeit konstant, während sich diese Werte bei der anderen GPU der Auslastung entsprechend verändern).

Der Spaß läuft auf einem Asus P5B Deluxe, CPU ist ein E8400 und als OS Vista64. Treiber sind ebenfalls aktuell (Catalyst 8.10).

Einstellungen zu Crossfire habe ich keine gefunden, soweit ich informiert bin ist das aber bei der X2 standardmäßig aktiviert und wird auch von meinem Mainboard unterstützt. Das Problem tritt auch in allen Anwendungen auf, die ich bisher bemüht habe, soll heissen diverse Benchmarks, ältere Spiele (Warcraft 3, World of Warcraft) und hardwareverschlingende Brocken (Age of Conan). Die Auslastung der einen GPU kann von 0 bis 100% gehen, die andere scheint sich daran nicht zu stören.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :)

Ältere Spiele unterstützen kein Crossfire und somit auch keine zwei GPU's also rendert nur eine.

Ich habe vorhin hier irgendwo einen Thread gelesen, in dem jemand Crossfire mit 3870er Karten in verschiedenen Spielen getestet hat. Selbst bei Titeln wie BF1942 wurden beide GPU (gleichermaßen) beansprucht.

Außerdem wird auch bei neuen Spielen die zweite GPU nicht beansprucht...

Die CAT AI muss mindestens auf Standard stehen damit CF läuft. Allerdings habe ich mit den MSI Treibern auch CF ohne das ich das darüber einschalte. Bezüglich ältere Spiele ist das nicht richtig zocke RedFaction 7 Jahre alt ^^ und das kann man ohne Probs mit 2 GPUs spielen.

Danke, daran liegt's aber wohl auch nicht. Weder mit CAT AI auf Standard noch auf Advanced wird die zweite GPU benutzt. Wobei zu sagen ist, dass bestimmte Tests von "GPU Caps Viewer" die zweite GPU mit 3-5% belasten (die andere ist auf 100%).

Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass die Kerne gleichmäßig belastet werden sollten... zumindestens wurden sie das in dem Thread, den ich gerade nicht mehr finde. Da hatten z.B. beide 15-20% Auslastung bei BF1942.

Bei welchen Spielen hast du es denn ausgetestet?
Und woher weißt du das eine ausgelastet wird, wenn du ein Spiel spielst?

Battlefield 2

Battlefield2 schrieb:
Bei welchen Spielen hast du es denn ausgetestet?
Und woher weißt du das eine ausgelastet wird, wenn du ein Spiel spielst?

Battlefield 2

Getestet habe ich es bei Age of Conan, Warhammer Online, World of Warcraft, Warcraft 3 und mit den Tests von GPU Caps Viewer.

Überprüfen tue ich das mit GPU-Z, das kann die "GPU Load" sowie Temperatur etc. der einzelnen Kerne anzeigen.

Edit: gerade mal 3dMark06 laufen lassen, laut der Website sollte ein System mit E8400, HD3870X2 und 2GB Ram auf 25700 Punkte kommen, ich schaffe gerade mal 10781 mit 6GB Ram, da kann doch irgendwas nicht stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist irgendwie noch nicht ganz klar ob "korrekt" gemessen wurde.

Um mit GPU-Z fest zu stellen ob beide Kerne benutzt werden muss man folgendermaßen vorgehen:

1) Zwei (bzw. soviele wie Grafikkarten/GPUs im System sind) Instanzen von GPU-Z starten.

2) Am Drop-Down Menü unten für jede Instanz von GPU-Z eine GPU auswählen.

3) Im "Sensors" Reiter unten den Haken bei "Update while in Background" setzen

4) Spiel/Benchmark/whatever starten und einige Zeit laufen lassen

Nun sollte idealerweise bei allen GPU-Z Instanzen ein Verlaufs-Graph bei der GPU Load jedes Kerns >0% sein. Man sollte beachten, dass die GPU Load sofort wieder auf 0% geht, wenn das Spiel beendet oder auch nur in die Taskleiste (!) gelegt wird. Des wegen ist nur der Verlaufsgraph zur Auswertung heran zu ziehen.

Das habe ich beachtet, 2x GPU-Z geöffnet und die Verlaufsgraphen beider Kerne beobachtet, bei Spielen natürlich im Fenstermodus, damit ich es live sehe. Nur einer von beiden Kernen wird benutzt. Das gilt auch für die Tests von 3dMark06 und 3dMark Vantage.

Also GPUZ zeigt bei mir auch keinen CPU Load an (V.208) auch wenn die 2te CPU in Betrieb ist. Ich verwende zum auslesen der CPU die OSD Funktion von Atitraytools. Das solltest mal testen.

Vista 64 weigert sich leider, das zu installieren... faselt was von unsigniertem Treiber und "cannot connect to low level driver".

Edit: mal Treiber neuinstalliert, bei 3dMark Vantage werden jetzt beide CPU gleichermaßen angesprochen, allerdings gibt es dabei ständig hässliche Grafikfehler und die Ergebnisse sind auch nicht sonderlich überzeugend; hier mal als Bild: http://img254.imageshack.us/img254/9357/benchmark2vc5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben