HD4850: ~8600 Punkte bei 3DMark 06 "normal"?

Das wäre zum Bsp. hier dieser (weiß nicht wie der bei einer 4850er sein müßte):

Edit: Die unteren Werte sind für den 2D Betrieb, sprich Desktop.

Anhänge

• Takt.JPG
    Takt.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich dachte immer, die unteren beiden Werte unterhalb des Overdrive-Kastens seien die momentanen Werte. Werde das mal beobachten. Den 3D-Screenshot werde ich posten.

Mache mir etwas Sorgen. Mensch, da denkt man, man kauft eine Grafikkarte, baut ein und alles wird gut und dann...

TanGen schrieb:
Intel Core Duo 6400, 2 Gb Ram, Windows XP SP3, DirectX9c (Rev. Juni), PCIe 1-Anschluss

Wie soll man eigentlich diese Aussage verstehen? Meinst du damit eine PCIe 1.0 Schnittstelle oder PCIe x1?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal GPU Z screen, CPU-Z Screen und den 3Dmark Screen posten sonst finden wir nie raus wo das Problem ist. Ursachen können verschiedenen sein. Der PCI-E Anschluss läuft nicht mit 16x, das Netzteil zu schwach, System vermüllt (zu viele Prozesse am laufen) usw usw.

mfg

also: chiptakt 625 MHz und Memorytakt 993 MHz Shadertakt auch 993 MHz
Meine Catalyst einstellungen:
bei 3d erstmal haken bei "use custom settings" setzen
dann aa: haken bei "use custom settings" setzen
adaptive aa: aus
dann af: haken bei "use custom settings" setzen
catalyst ai auf: standard
mipmap detail kannst auf high quality setzen
vsync: always off
dann kannst schon mal sicher sein dass aa und af usw aus sind beim 3d mark.
soll ich bei mit mal mit diesen genannten einstellungen den 3d mark laufen lassen und die einzelergebnisse posten?

Ok, dann wollen wir mal :) Gleich vorab: Mit PCIe 1 meinte ich PCIe 1.1a auf einem x16 Slot :)

Hier die verlangten Screenshots - ich habe mich im Wert übrigens getäuscht: Die 3D-Mark Punkte sind ein Stück höher als 8600

gpuz.jpg

cpuz.jpg

3dm6score.jpg

Also irgendwas stimmt bei deinem Sys nicht. 3Dmark zeigt zwar 2,13 GHz an aber nicht CPUZ, da stehen nur 1,6 GHz, oder ist das die Stromsparfunktion des Intels? Wenn ja deaktivier die mal. Vll. taktet der CPU nämlich einfach runter in 3D Anwendungen.

Salve

Ja, es ist komisch - er springt mal rauf, mal runter im CPUZ

cpu-z wurde bestimmt nicht unter last gesrceenshotet^^, dh es ist eist oder sowas aktiv der multi is ja auch nur auf 6 das sollte schon passen. auch die taktung der gpu stimmt
also ich sage, die werte sehen normal aus, ich denk echt, dass deine cpu die graka sehr limitiert.
ich lass mal bei mir schnell laufen und poste hier

Eine Feststellung habe ich gemacht: Erhöhe ich den FSB auf 300+, dann komme ich auf ~ 11 000. Damit steht wohl fest, was der Flaschenhals ist...

Stell trotzdem mal bitte dein Energieschema auf Desktop bzw. Dauerbetrieb und teste nochmal 3DMark06.

An das Energieschema kommst ganz schnell mit [Start] ---> [Ausführen...] ---> powercfg.cpl

Dann mal posten obs mehr geworden ist. :)

Salve

Edit: Vorsicht bei der C2D 6xxx Serie, die läßt sich nicht so gut übertakten wie die 4xxx. Und du willst dein Sys ja noch bissel behalten, beim OCen kanns auch passieren das Speedstep deaktiviert wird, deswegen die Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
siehst du sagte ich doch... das der takt in cpu-z springt is normal, wie gesagt stromsparmechnismen etc.
wenn du den prozzi übertaktest solltest du diese übrigens im bios ausstellen, also z.b eist und enhanced c1 auf disable, kann sonst probleme geben.
hier meine werte, die ich ohne qualitätsverbesserungen habe:
gesamt: 12050
sm2: 4613
sm3: 5387
cpu: 4003
also sind deine graka werte schonmal normal würde ich sagen, dann mach ein bisschen oc bei der cpu, dann wird die graka auch nochmal schneller.
was hast für nen cpu takt wenn dein fsb auf 300 is?

Is die CPU die im 3DMark bessere Werte verhindert. Takte ihn einfach mal ein bißchen höher (Mit nem 965 Chipsatz sollte das kein Problem sein) und du kommst locker über 11k beim 3DMark.

mfg

FSB 300= 300+8 = 2,4 GHZ. Welchen Kühler hast du?

Also dass sich die E6xxx Serie nicht übertakten lässt...
hm mjoa, am besten ich sag erst mal nix...
Bsp: E6300 @3GHz
also irgendwas ist echt komisch, ich schaff mit meiner 3870 mehr Punkte als du.
Und es ist völlig egal ob SpeedStep an ist oder nicht. Ist total wurscht. Oder willste immermit 3GHz durch die gegend rennen? (Beispiel)
Wenn der Prozessor gefordert wird, dann taktet er sich automatisch hoch bzw der Multi verändert sich.

Putzt mal 3dMark von der Platte und machs wieder drauf...

hab hier im forum gelesen dass eist etc aus sein sollte, da sonst das übertakten evtl. nicht so gut gehen kann weil diese mechanismen die Vcore verstellen, die man beim übertakten manuel festlegt in der regel.
als cpu lüfter hab ich den zalman cnps9700 led. cpu wir unter last 58° aber lüfter läuft bei mir nicht voll...

D1rty schrieb:
Also dass sich die E6xxx Serie nicht übertakten lässt...
hm mjoa, am besten ich sag erst mal nix...
...
Wer lesen kann und so. :D

Nirgendwo steht, das sie sich nicht übertakten lassen. Nur das die 4xxxer durch ihren geringen FSB eben besser geeignet sind und auch das Mainboard dadurch weniger beanspruchen aber eine höhere Mehrleistung bringen können.

Aber es geht hier nicht darum das das System übertaktet werden soll, sondern den Bremsklotz dieses Systems zu entfernen. Und wenn da eben vll. der Stromsparmechanismus drin rum wurschtelt, dann muß er eben ausgeschalten werden. :D

Salve

Ok, der Wert liegt stets bei ~9200, egal ob XP oder Vista. Auch mit den vorgeschlagenen Einstellungen im CCC 8.7 und selbst bei entsprechenden Energieschema-Einstellungen. Speedsteep ist per Bios abgeschaltet.

Ich denke, es ist wirklich die CPU. Ob ich die übertakten kann weiß ich aber nicht - was für ein Kühler es genau ist kann ich nicht sagen, ich habe damals den Rechner über Dell erworben, nehme jedoch an, dass es der Boxed-Kühler ist.

Ich hätte noch eine Bitte. Kannst du mal bei CPUZ den Reiter Memory posten? Und wieviele Speicherriegel sind in dem System 2 x 1GB oder 4 x 512 MB?

Salve

da ist doch irgendetwas kaputt wie kann ich mit einem langsameren prozessor und einer langsameren grafikkarte mehr punkte haben sprich 9600 punkte

aivazi schrieb:
da ist doch irgendetwas kaputt wie kann ich mit einem langsameren prozessor und einer langsameren grafikkarte mehr punkte haben sprich 9600 punkte

Laut https://www.computerbase.de/artikel...-hd-4870-test.833/seite-10#abschnitt_3dmark06 sollte dein Rechner damit auch schneller sein, da deine CPU durch die Übertaktung schneller läuft und beide Grakas leistungstechnisch relativ gleichauf sind.

Würde allerdings auch heißen das dann der Wert von TanGen vollkommen korrekt wäre wenn du 9600 Punkte bei 2,66 GHz hast.

Salve

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung olé)
Zurück
Oben