HD4870 512 oder 1024 MB

Entweder die 4870 mit 1GB oder eine GTX260 mit 896MB. Der Preisunterschied wär mir zu klein, als dass ich mich mit einer 512MB-Version zufrieden geben würde.

*unqualifizierte* antwort - du kannst nicht ne ATI 1024 MB mit ner nV 896 MB vergleichen! und 30 Euro Preisdifferenz ist nicht soo klein - Unterschied zur HD4850 sind auch nur 60 Euro - dafür 30% Mehrleistung..
zudem bilde ich mir ein, die Palit Sonic hat das bessere KühlSystem;

wenn, dann sag bitte was über den LeistungsZuwachs im Vergleich zu 512 MB aus - am besten anhand von benchmark, fallste welche gefunden hast ;)

p.s. unter gegebenen Umständen würde ich zur Palit Sonic greifen, wenn ich genau wüsste, dass FarCry2 nur minimal (1-2%) von den 1024MB @1680*1050px profitiert.

Wenn FC2 oder Sacred2 / Fallout3 davon mehr profitieren würde, wär es für mich schon eine Überraschung..:L

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ohohh... :)
Das wird wieder ein längerer Thread. :D
Deshalb hier mal die typische Rückfrage:
Bei welchen Auflösungen willst Du spielen?

Die Sache ist kurz nämlich die: Wenn Du bei hohen Auflösungen spielen willst, dann sind 1024MB theoretisch "besser". Theoretisch, weil bisher (soweit ich weiß), noch keine aktuellen Tests von 4870ern mit 1GB vorliegen...
Ich persönlich bin da etwas skeptisch, weil die 4850er mit 2GB vs. 512MB tendenziell auch nicht performanter sind, obwohl zuvor viele meinten, dass es in hohen Auflösungen viel bringen würde:
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4850-2-gb-gddr3-review/

Was die Wartezeit angeht, so wirst Du Dich bei beiden ja wenigstens noch etwas gedulden müssen, weil die noch nicht lieferbar sind (und es für die PCS, auch wenn sie jetzt im Zulauf ist, wahrscheinlich recht viele Vorbestellungen gibt).
Zur PCS würde ich Dir derzeit noch nicht raten, weil die Kühllösung vielleicht schlechter ist, als sie vermuten lässt:
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1948064/powercolor_hd_4870_pcs.html
Und vielleicht lässt sich das Problem (wenn es denn wirklich existiert) doch nicht mit einem neuen BIOS lösen, wie hier in einem Kommentar geschrieben steht:
http://en.expreview.com/2008/08/13/powercolors-hd-4870-has-a-better-design-worse-bios/

Würde bei der PCS also noch weitere Tests abwarten, wenn ich Du wäre.

Gruß

@elWray

wenn der Verbrauch unter 512mb vram ist, ist die 512er hd 4870 marginal schneller und wenn der über einem Gig ist andersrum;)

@Consystor

naja bei der GT gabs schon deutliche Leistungschübe, und die 4870 ist ne ganze Ecke schneller, und sie bremst dann nur der Vram aus.

War anders gemeint, als du es wohl verstanden hast, aber das passiert schon mal. Habe mich da nur deinem Beitragsstil angepasst. Kurz und wenig sagend. Könnte dir natürlich auch die Standardantwort "warte auf den CB-Benchmark" hinklatschen, aber das kannst du dir sicher selbst denken.
Großen VRAM benötigt man ja bekannterweise inzwischen für einige Titel. Macht also wenig Sinn noch eine Karte mit weniger VRAM zu kaufen, wenn gute Alternativen in ähnlicher Preisklasse vorhanden sind.

jo, da häufen sich die Antworten schon ;)
1. lest bitte nochmal meinen vorherigen post - hat wer genauere PerformanceSteigerungs-Werte - oder stimmt "marginal" mit meiner Vermutung von 1-2% überein?..

2. hab ich die Powercolor PCS 1024 MB schon paar Tage vorbestellt bei onetime - aber die sind so doof, 1x die hotline angerufen, das hat mir gelangt: völlig unqualifiziert die Frau am Telefon meiner Meinung nach^^

3. was bringt ein "Dual-Bios"?

p.s. warten kann ich leider nicht lange - schicke die Tage die X2 zurück & dann brauch ich ne neue;
wann kann man endlich mit dem CB-Test rechnen???

Zuletzt bearbeitet:
Bei größerem VRAM geht es nicht um fps-Jagd. Wenn der Speicher knapp wird, hast du heftige Nachladeruckler. Ist also nicht wirklich sinnvoll da von Prozenten zu reden.

edit: mit dual Bios kannst du 2 unterschiedliche "Taktprofile" anlegen. Normaltakt und übertaktet zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
cYaInH3ll schrieb:
Bei größerem VRAM geht es nicht um fps-Jagd. Wenn der Speicher knapp wird, hast du heftige Nachladeruckler. Ist also nicht wirklich sinnvoll da von Prozenten zu reden.

hmm, da könnte was dran sein - so hat ich das noch gar nicht gesehn :freaky:

@elWray

OK ich spekuliere jetzt mal, Crysis zB welches auf der CryEngine 2 läuft, zieht bei 1680*1050 und 4aa+16af gut 500 bis 800 mb vram, FarCry2 basiert soweit ich weiß auf einer umgeschriebenen Cryengine 2(denk ich mir jetzt), und wenn ich wie hier lese das sieh extrem hochauflösende Texturen benutzten, wird dir das Game jeden MB über 512mb dir danken;)

PS: Die marginal geringe Geschwindigkeit bei einer 1gb Karte hingegen einer 512er bei niedriegem Vram verbrauch liegt am erhöhten Speicherverwaltungsaufwant, was man aber vernachlässigen kann.

elWray schrieb:
3. was bringt ein "Dual-Bios"?
wann kann man endlich mit dem CB-Test rechnen???
Also ich glaube ein Dual-BIOS bringt einem (zumindest auch) dann etwas, wenn beim Flashvorgang etwas schief geht. Es gibt dann nämlich neben dem Haupt-BIOS ein Backup-BIOS, welches in diesem Fall dann geladen werden kann.

Was den Test angeht, so interessiere ich mich schon seit der Meldung zur 4870 PCS dafür aber ich denke der Hersteller wird schon wissen, warum er keine Testkarte verschickt... ;)
Gibt doch genug Besteller (noch)...

Gruß

cYaInH3ll schrieb:
Dieses Argument wird sehr oft gebracht. Leider sagen die meisten Benchmarks nichts über Nachladeruckler aus... :(
Ich denke das ist so ähnlich, wie bei den Mikrorucklern. Da müsste man sich schon selbst an den Rechner setzen und testen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
geil, seh grad bei onetime haben sie nun die Position "AC Freezer Xtreme" meiner Bestellung nun lagernd, nun wart ich nur noch auf die 4870 PCS 1GB - hoffentlich geht die noch die Woche raus an mich :)

mach es von Deiner Software abhängig, und nicht von unserer Meinung. Und bitte auch nicht von der Auflösung Deines Monitors.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Kleines Beispiel

kleine Hilfestellung

@elWray: ich will dir ja nicht deine Hoffnung rauben, aber die "4-7" Tage Lieferzeit steht schon seit mehr als 7 Tagen bei onetime. Zuletzt haben 2 andere Onlineshops mit Lieferdaten noch in dieser Woche geworben, nachdem die dann verstrichen sind wurden die Karten kurzer Hand komplett ausm Webshop genommen.

So wie ich das weiß wird 1 GB nur benötigt wenn Größere Mengen Texturen (in der jeweiligen Auflösung,AA,ASAA) im Grafikspeicher landen!
WEnn du auf 19..*xxxx zockst dann wird es Problematisch mit der ATI karte, Ich hab sie selbst und spiele auf 1650*1050 und läuft alles super,außer crysis ^^.

Du musst ja nicht unbedingt auf nem 42 Zoll LCD Crysis spielen xD, jedoch wenn der Preis zur GTX gleich ist würde ich zum jetzigen Zeitpunkt die kaufen!

Leider sind noch keine benchmarks vorhanden von der 1GB Version der ATI!

Zurück
Oben