HD4870: neuer Pc startet nicht wegen 8.10

REAKT0RMAN

Lt. Junior Grade
hi Leute,
gestern kam endlich mein lange erwarteter Pc
da er schon von hardwarversand.de zusammengebaut wurde habe ich ihn gleich angeschlossen und Windows Vista installiert.

Sytem::

Club 3d HD4870 1 GB
Intel Core 2 Duo E8400 boxed
MSI P-45 Neo 3-FR
Be Quiet Straight Power 700 W (ich weiß das es total übertrieben ist)
Thermaltake Armor Gehäuse
Windows Vista Home premium 64 bit + service Pack 1
Western Digital 640 GB Caviar blue

Programme/Treiber:
Mozilla Firefox
Antivirus
Mainboard Treiber(neuestes BIOS ist glaube ich auch drauf)
Ati Catalyst 8.10

wenn ich nun meinen Pc starte passiert folgendes:
Das Mainboard Bild(ich nenns mal so...) ist zu sehen und der Windows Vista Ladebildschirm ebenfalls. dann, wo normalerweise das Vista Logo und der Begrüßungston kommt , bleibt der Bildschirm 10 Sekunden schwarz und ich bekomme einen Bluescreen auf dem steht das es mitz meinem Bildschirm Treiber Probleme gibt bzw. dass er nicht funktioniert. Das war alles was ich lesen konnte da der Bluescreen nur etwa eine halbe sekunde zu sehen ist.

Wenn ich danach im abgesicherten Modus neustarte sagt mir Vista, dass der Bluescreen wegen dem Ati Catalyst 8.10 käme und ich den Treiber aktualisieren soll.
Der Treiber sollte aber schon der neueste sein( der hier:http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64 --> Das Komplettpaket also Option 1)

ganz selten startet Vista dann normal und ich kann es uneingeschränkt nutzen.
ich habe dann mal kurz CoD4 installiert,was einwandfrei lief, und die Graka und CPU Temps ausgelesen, die maximal bei 80° C bzw 45°C lagen.

Vista sagt zu dem Bluscreen das hier:

Folgen Sie den nachstehenden Schritten zur Behebung der Probleme mit ATI Graphics Driver

Dieser Fehler wurde durch ATI Graphics Driver verursacht. Dieses Programm wurde von ATI Technologies, Inc. hergestellt. ATI Technologies, Inc. bietet derzeit keine Lösung für das gemeldete Problem an

Problembehandlung

--------------------------------------------------------------------------------

Mit den nachstehenden Schritten kann ein erneutes Auftreten des Problems ggf. unterbunden werden.

Laden Sie das ATI Graphics Driver-Update von einem der folgenden Speicherorte herunter, und installieren Sie es:
Microsoft Update
ATI Technologies, Inc.
Ist kein aktualisierter Treiber für ATI Graphics Driver verfügbar, wenden Sie sich an den Computerhersteller.
Falls Sie die neueste Version von ATI Graphics Driver verwenden, erhalten Sie Ihre Supportoptionen unter ATI Technologies, Inc..

wisst ihr warum ich den Bluescreen bekomme?

sorry dass das jetzt so ein Roman geworden ist aber ich wollte es möglichst gut beschreiben

Fragen zum System beantworte ich gerne

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im abgesicherten Modus schonmal eine Neuinstallation des Catalyst-Treibers probiert? Wenn ja, dann probier doch mal eine ältere Treiberversion 8.9 oder so. Wenn das auch nicht klappt würde ich mal schauen dass ich alle anderen Treiber für jegliche Hardware installiere. Mainboard usw. hast du ja, aber BIOS-Updates können immer mal vorhanden sein, also sollteste mal schauen. Wenn dann immer noch nicht, dann würde ich mal ins Gehäuse reinschauen, wo die Graka hingebaut wurde! Sollte immer im obersten PCI-E Steckplatz sein, aber daran muss es nicht liegen.

MfG, DM.

Forensuche benutzen, du bist nicht der erste, der Probleme mit dem 8.10 Catalyst hat ...
Einfach 8.10 ohne das Control Center installieren ODER 8.9 mit CCC.

Und nicht vergessen - alte und auch neue Treiber beim Wechseln immer erst deinstallieren und neu Starten.

mfg,
Markus

ok danke für die schnellen antworten

wie kann ich denn den alten Treiber am besten deinstallieren?
einfach neuen Treiber ausführen?
hab nämlich schon mal was von Driver-Cleaner gehört

Zuletzt bearbeitet:
keiner eine antwort?
sorry, dass ich so ungeduldig bin, möchte aber endlich meinen neuen Pc richtig testen

Zuletzt bearbeitet:
Der ATI Installer entpackt sich meistens in C:ATI/Support/Drivername da ist auch ne AtiCimUn.exe drin damit kannst die alten Treiber killen.

geht immer noch nicht.....
langsam verzweifle ich echt
habe jetzt schon 5 mal den Catalyst 8.10 mit und ohne CCC neuinstalliert und etwa 3 mal den 8.9 aber ich kriege immer noch den gleichen Bluescreen
ps: Graka ist auf jeden Fall im richtigen Steckplatz

habe mal einen Screenshot gemacht
ist das denn der richtige Treiber? also zur Zeit sollte es 8.9 sein.

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn den alten Treiber am besten deinstallieren?

Wie wäre mit "normal über Vista"?
Startmenü -> Systemsteuerung -> Programme deinstallieren.

Kennt eigentlich jedes Küken seit Windows3.11, aber man lernt ja nie aus, ne?

So lange du nicht jeden Catalyst gründlich entfernst, bevor du einen anderen installierst, wirst du immer solche Probleme haben können.
Bei einigen macht das nie etwas aus. Aber andere haben verflucht viele Probleme weil sie eben einfach drüber installieren.

mfg,
Markus

@markus1234
also ich weiß schon wie man Treiber entfernt(hab ich bis jetzt auch immer so gemacht wie du es beschrieben hast) bin aber wegen einigen Forenbeiträgen wo stand man solle Drivercleaner nochmal drüber laufen lassen ein bisschen verunsichert worden

PS: welchen 8.10 Treiber soll ich jetzt nehmen: Den:http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=38664 oder den: http://support.ati.com/ics/support/kbAnswer.asp?questionID=35298 ?

oder kann ich irgendwie beide nehmen? oder sind das vielleicht sogar die gleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Der erste der neuere, es gibt halt 2 Hotfix vom 8.10...

Hast du zufällig 2 Monitore an der Karte angeschlossen? Oder ein Monitor und ein TV oder so?

nein ich habe einen 19 Zoll Monitor von BenQ mit 5 ms Reaktionszeit

muss ich erst den normalen 8.10 Driver installieren und dann den Hotfix oder kann ich gleich den Hotfix installieren? scheint ja der Treiber beim Hotfix dabei zu sein.

Schonmal den Ram überprüft, ob der Fehler macht? Latenzen manuell eingestellt, mal versucht die Spannung vom Ram leicht anzuheben?

ja ich hab schon memtest mal laufen gelassen hat aber keine Fehler gemeldet

Gibt noch die Omegadrivers für ATI Download hier. Ein Versuch wäre es wert, ansonsten würde ich es mal mit den ATI 8.6 Treibern versuchen.

Welcher Treiberpart von ATI verursacht den BlueScreenOfDeath?

BluescreenofDeath?
meinst du mit Treiberpart zb. den CCC?
also windows sagt mir nur das es was mit dem Grafikkarten-Treiber zu tun hat und auf dem Bluescreen steht auch irgendwas mit Display Driver, aber da der Bluescreen, wenn überhaupt, mal eine halbe sekunde zu sehen ist werden nur viele Zahlen angezeigt (0.000000000000000000068688886666 oder sowas in der Art ) und "dumping Ram to disk" oder so ähnlich...

AMD sagt zu dem Fehler, dass das Mainboard (MSI P-45 Neo3-FR) nicht mit Windows Vista Home Premium zusammenpasst (ob nun die 64 Bit Version gemeint ist weiß ich nicht).
Ist das wirklich so? Das kann doch garnicht war sein, wenn ja dann wäre MSI ziemlich doof.
Oder Microsoft... keine Ahnung wer dann die Schuld tragen würde.

mfg

Zurück
Oben