Neuer PC startet nicht

Dann ist der 5600 von Haus aus unterstützt. Das kann es dann schon einmal nicht mehr sein.
 
Fazzo schrieb:
Die übliche Problematik bei neu gebauten PC's von Leuten ohne viel praktische Erfahrung - hast Du die Abstandshalter unter dem Mainboard richtig gesetzt, wenn überhaupt? Ist aus deinen Fotos leider nicht vernünftig zu sehen.
Edit: Auf dem 3ten Foto fehlt rechts neben der M2- SSD schonmal ein Abstandshalter.
habe jeden Abstandshalter benutzt der dabei war, mehr hatte ich nicht. Insgesamt sind es 5, sind aber einige mehr Löcher.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Alles Klar, eine Aufgabe mehr für morgen, kann man ja nichts mit kaputt machen oder?
 
Dann jetzt als nächste Aufgabe alles ausbauen und in Minimalkonfiguration außerhalb vom Gehäuse anfangen.

Mainboard mit CPU und Kühler mit den Kabeln vom F-Panel
1 Ram Modul in a2
Ohne m.2 ssd
Hast du eine zweite Grafikkarte? Die ist wohl das älteste Element bei dir, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SparkXZ und Baal Netbeck
Danke wird gemacht. 24 pin, 8 pin und F-Panel also? Auf welche Oberfläche legt man dann am besten das Mainboard um es nicht zu beschädigen?

Die Grafikkarte stammt aus meinem vorherigen PC, da ist sie jetzt auch vorübergehend wieder eingebaut. Funktioniert dort problemlos, die restlichen Komponenten können dort nicht mehr mithalten.
 
SparkXZ schrieb:
Auf welche Oberfläche legt man dann am besten das Mainboard um es nicht zu beschädigen?
auf dem Karton vom Mainboard und bitte nicht auf die antistatische Folie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SonyFriend schrieb:
Dann jetzt als nächste Aufgabe alles ausbauen und in Minimalkonfiguration außerhalb vom Gehäuse anfangen.

Mainboard mit CPU und Kühler mit den Kabeln vom F-Panel
1 Ram Modul in a2
Ohne m.2 ssd
Hast du eine zweite Grafikkarte? Die ist wohl das älteste Element bei dir, oder?
Ergebnis: weiterhin kein Piepen, keine Bewegung.(Foto von der Konstruktion ist im Anhang) Ich hab das Motherboard beim Aufbauen auf die Statikfolie gelegt. 😬 So ehrlich muss ich sein, hatte das für ne gute Idee gehalten, da sie ja auch da drin geliefert wurde. 😅
 

Anhänge

  • 20240619_124617.jpg
    20240619_124617.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 53
Dann bitte ohne Folie probieren, ich hatte es hier auch mal mit Folie empfohlen und Rüffel dafür bekommen 🙈. Ggf auch gleicher Steckplatz und mit dem anderen RAM Riegel probieren. Passt zwar nicht zum Fehlerbild aber wieder ein Fehler den wir ausschließen können.
 
Der Schaden wäre doch dann jetzt schon getan oder? Die Folie lag drunter als ich beim ersten Aufbau die CPU und alles eingesetzt habe. Ram riegel Kann ich ausprobieren.
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Dann bitte ohne Folie probieren, ich hatte es hier auch mal mit Folie empfohlen und Rüffel dafür bekommen 🙈. Ggf auch gleicher Steckplatz und mit dem anderen RAM Riegel probieren. Passt zwar nicht zum Fehlerbild aber wieder ein Fehler den wir ausschließen können.
Gleicher Steckplatz, anderer RAM Riegel, selbes Ergebnis. :/
Ergänzung ()

Falls Es zur Fehlersuche hilft: Das gesamte Mainboard ist warm nachdem das Netzteil an war. Also mit Strom versorgt sein sollte es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ganz generell legt man keine Leiterbahnen außen auf so eine Folie und gibt Strom drauf. Es gibt sehr unterschiedliche Varianten solcher Folien. Auf manchen zeigt der Multimeter etwas an, auf anderen wieder nicht. Innen sind alle harmlos, aber eben nicht außen.

Mach einfach weiter mit einer anderen Unterlage. Vorher mal die Biosbatterie herausnehmen oder kurzschließen. Allerdings würde ich schon von einem Defekt der Hardware ausgehen, wenn gar nichts funktioniert. Da bleibt wohl nur die Gegenprobe mit anderer Hardware. Ist zwar aufwändig, aber was willste machen? Die Möhre soll ja irgendwann laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Baal Netbeck
SparkXZ schrieb:
Der Schaden wäre doch dann jetzt schon getan oder?
Nein, das Zeug ist mittelohmig und leitet nur sehr wenig.

SparkXZ schrieb:
Das gesamte Mainboard ist warm nachdem das Netzteil an war. Also mit Strom versorgt sein sollte es auf jeden Fall.
Schließe mal die Kontakte 14 und 15 des 24-poligen Steckers kurz bei abgestecketen anderen Teilen mit einem abisolierten Draht / Büroklammer.

Dann muß das Netzteil anspringen und der Lüfter anlaufen.

Auch einen CMOS-Reset könnte man mal machen (markierte Kontakte mit Schraubenzieher 5-10s kurzschließen):

Gigabyte R550M AORUS ELITE CMOS-Reset.jpg
.
 
Mopedfahrer schrieb:
Nun, ganz generell legt man keine Leiterbahnen außen auf so eine Folie und gibt Strom drauf. Es gibt sehr unterschiedliche Varianten solcher Folien. Auf manchen zeigt der Multimeter etwas an, auf anderen wieder nicht. Innen sind alle harmlos, aber eben nicht außen.

Mach einfach weiter mit einer anderen Unterlage. Vorher mal die Biosbatterie herausnehmen oder kurzschließen. Allerdings würde ich schon von einem Defekt der Hardware ausgehen, wenn gar nichts funktioniert. Da bleibt wohl nur die Gegenprobe mit anderer Hardware. Ist zwar aufwändig, aber was willste machen? Die Möhre soll ja irgendwann laufen.
Neues Motherboard wird wohl der beste Weg sein. Hab kein anderes kompatibles zum Testen zur Hand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Mopedfahrer schrieb:
Innen sind alle harmlos, aber eben nicht außen.
Oft durchstoßen die Stifte der Komponenten ja auch die Folie.

Kann also durchaus das Mainboard beschädigt haben....kann aber auch einfach so defekt sein.

Ich würde ja auch nochmal alle kleinen Kabel da unten abnehmen und einfach mit den Schraubenzieher die start Pins überbrücken....anchher ist einfach der Taster am Gehäuse defekt.
 
Die Start Pins wurden schonmal überbrückt das hat aber nichts ausgelöst.
 
wuselsurfer schrieb:
Schließe mal die Kontakte 14 und 15 des 24-poligen Steckers kurz bei abgestecketen anderen Teilen mit einem abisolierten Draht / Büroklammer.

Dann muß das Netzteil anspringen und der Lüfter anlaufen.

Auch einen CMOS-Reset könnte man mal machen (markierte Kontakte mit Schraubenzieher 5-10s kurzschließen):
SparkXZ schrieb:
Neues Motherboard wird wohl der beste Weg sein. Hab kein anderes kompatibles zum Testen zur Hand...
Mach erst einmal das, was "wuselsurfer" vorgeschlagen hat. Vielleicht kam das Board oder ggf. das Netzteil auch defekt bei Dir an. Hast Du Dir den Sockel etwas genauer angesehen? Fehlerquellen sind quasi unendlich.
 
wuselsurfer schrieb:
Schließe mal die Kontakte 14 und 15 des 24-poligen Steckers kurz bei abgestecketen anderen Teilen mit einem abisolierten Draht / Büroklammer.
14 und 15 wären welche?
 

Anhänge

  • 20240619_135717.jpg
    20240619_135717.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Guck mal hier. Beachte aber, an welcher Seite die Arretierung angebracht ist. Sehr wichtig. Wenn Du unsicher bist, dann lasse es lieber.

24 Pol
 
Sofern ich es richtig gemacht habe, ist immernoch nichts passiert.
 
Ich hoffe, Du hast es richtig herum gelesen.

Ich habe Dein Bild mal richtig herum, also um 180 Grad zum Schema gedreht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 33
  • 06011517.gif
    06011517.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben