HD4870 - Spiel friert nach ca. 30 min ein

BelaC

Commander
Hey

Habe ein Problem mit meiner Radeon HD4870 512MB von Sapphire (dieses Modell).
Wenn ich ca. 30 min ein Spiel spiele (getestete Spiele: Colin McRae Dirt, Stalker und Fussball Manager 09 beim erweitern des Stadiongelände) legen sich plötzlich kleine durchsichtige Quadrate über das gesamte Bild und das Spiel friert ein.

Die Karte ist ca. ein Jahr alt, nicht übertaktet und hat bisher keine Probleme gemacht. Allerdings takte ich sie seit einer Weile mit dem ATi Tray Tool im 2D Modus runter und untervolte sie dabei auch. Wenn ich das ATi Tray Tool aber ausschalte tritt der Fehler genauso auf.

Hab auch schonmal ne halbe Stunde Furmark + Prime95 laufen lassen, was ohne Probleme ging. Temperaturen dabei: CPU 60°, GPU 80°. Keine Topwerte, aber im Rahmen, denke ich.

Restliches System:
Q9550
MSI P45 Platinum
4GB DDR 1066
Lian Li PC-B25 (3*120mm Lüfter)
Corsair HX620W
Win Xp SP3, gerade neu installiert
Catalyst 9.9

Ist meine Karte am sterben? Mich wundert es ein wenig, dass Furmark ohne Probleme läuft...

Vielen Dak schonmal!

mfg BelaC

versuch mal die lüftersteuerung deiner grafikkarte höher zu stellen hatte das selbe problem bye alf

Die GPU Temperatur ist im Rahmen, und Testprogramme scheinen stabil zu laufen. Du kannst noch mit ATiTool nachtesten, ob sich Artefakte bilden. Schalte auf jeden Fall jegliche OC/UC Tools vorerst ab.

Darstellungsfehler dieser Art würde ich am ehesten einem Grafikspeicherproblem zuordnen. Der lässt sich aber nicht so einfach prüfen. Reinige einmal die Grafikkarte mit Druckluft (entstauben). Danach überprüfe Deinen Arbeitsspeicher mit MemTest (nur um sicherzugehen), dann lass einen beliebigen In-Game-Benchmark (z.B. Crysis) für eine Stunde laufen.

Melde Dich bitte wieder, was sich hieraus ergeben hat.

Sapphire Karten der allerersten Riege wurden mit einem fehlerhaften BIOS ausgeliefert, das genau diese Symptome zeigte (hatte selbst eine).

Gibt auf der Homepage von denen glaube ich auch ein BIOS-Update. Wundert mich aber, dass die Fehler erst jetzt auftreten, falls es wirklich daran liegen sollte.

MfG

Intresannt wären die Temps bei den 2 Spielen, klingt für mich als ob die Karte zu heiß werden würde

Ich würde mal mit vollem Gebläse und offenem Gehäuse testen, ob man rein von der Überhitzung schon mal gewisse Fehlerquellen ausschließen kann. Eventuell unterstütz von einem Zimmerventilator.

mreyeballz schrieb:
Sapphire Karten der allerersten Riege wurden mit einem fehlerhaften BIOS ausgeliefert, das genau diese Symptome zeigte (hatte selbst eine).

Das hatte ich gleich mit meiner ersten Karte auch schon, die ich dann aber gleich problemlos umgetauscht bekommen hab. Die zweite hatte auch eine andere Boardfarbe als die erste, daher denke ich, dass das eine neue Generation ist.

Werde jetzt erstmal versuchen die Temperatur während der Spiele aufzuzeichnen, damit ich die nach dem fälligen Neustart wieder rekonstruieren kann.

Mein Gehäuse ist dank Staubfilter eigentlich relativ sauber, aber wenn ich rausfinde, dass die Temperaturen während der Spiele zu stark ansteigen, werd ich mich auch darum mal kümmern und manuell in die Lüftersteuerung eingreifen.

Vielen Dank für die Hilfe soweit!

Klingt, wie Winterday schon schrieb, nach einem Fehler des Grafikspeicher. Testen kannst du das als Laie nicht, such dir ne passende PC-Werkstatt, unsere testet mit Toolstar und kann den Grafikspeicher separat testen. Wenn du nen ganzen Systemcheck mit Protokoll machen lässt, kostet dich das um die 40€ im Durchschnitt (bei uns 39€). Die können dir dann auch 100%ig sagen, woran es genau liegt und welche Parts fehler verursachen.

Die einfachste aller Lösungen wäre doch, dass man sich zwischenzeitig eine andere Graka einbaut. Treten die Fehler dann nicht mehr auf, weiß man, was man zu tun hat.

Kleines Uodate: ATiTool findet nach einer halben Stunde keine Artifakte.
Prime meldet beim Maximum-heat Test auch nichts. Kann nochmal extra den Ram testen.

PC-Werkstatt halte ich bis jetzt für unnötig, da ich noch etwa ein Jahr Garantie auf die Karte haben sollte. Hoff mal K&M stellt sich nicht quer, sonst hab ich das letzte mal bei denen eingekauft.

Andere Grafikkarte ist möglich, allerdings hab ich nur noch eine Geforce 7900GX2 hier rumliegen, also müsste ich schauen, dass ich die ATi-Treiber sauber runter bekomme.

Werd jetzt erstmal ne Runde zocken und die Temperatur der GPU dabei aufzeichen.

mreyeballz schrieb:

Gibt auf der Homepage von denen glaube ich auch ein BIOS-Update. Wundert mich aber, dass die Fehler erst jetzt auftreten, falls es wirklich daran liegen sollte.

MfG

genau das gleiche Problem hatte ich mit meiner Sapphire auch, CS:S ist auch immer nach ca. 30min mit schönen Bildfehlern abgestürtzt .. bis ich dann das Bios geupdated hab, seitdem läuft sie einwandfrei

Stalker ist gerade bei einer GPU-Temperatur von 79 Grad abgestürzt, also liegts nicht an der Kühlung, denke ich.

Jetzt teste ich nochmal meinen Ram mit Prime und danach schau ich mal, ob meine Grafikkarte das aktuellste Bios von Sapphire drauf hat.

Hab genau die gleichen Probs, aber nicht bei allen Games.
Wolfenstein ging z.B. jetzt 1a und FC2 war das reinste Drama.
Ständig Abstürze ...
Geht bei euch eigentlich die Lüftersteuerung der Karte?
Meine ging nämlich nicht und ich hab die Funktion per RBE erst aktiviert und optimiert.

Die Lüftersteuerung funktioniert soweit sehr gut. Wenn ich die Karte im 2D Modus weiter runter takte geht der Lüfter sogar automatisch mit und wird noch ein bischen leiser.

meine lüftersteuerung funktioniert einwandfrei ;) und ich hab die normale sapphire 4870 512MB mit referenz standart kühler

Der Ram-Test von Prime läuft auch eine halbe Stunde ohne jeden Fehler.
Ergänzung ()

Als Ergänzung mal das die Bios-Version meiner Karte laut Catalyst Control Center:

BIOS Version 011.006.000.003
BIOS Part Number 113-AB68800-XXX
BIOS Date 2008/07/24

Ist das soweit aktuell? Bei Sappire find ich nur das dieses:

FOR P/N:188-01E85-001SA,SKU#11133-00-XXR ONLY(Please boot into pure dos mode at first)

Keine Ahnung, ob das das selbe ist...

Zuletzt bearbeitet:
@ Archon2k5

Das FC2 gelegentlich (bei mir so circa alle 1 - 2 Stunden) abschmiert ist ein bekannter, bisher aber nicht behobener Bug. Liegt am Spiel, nicht an der Karte.

MfG

Dann werd ich mal schauen, ob ich irgendwo an die neue Version rankomm. Andererseits lief die Karte ja ein Jahr mit dem jetztigen Bios ohne Probleme...

P.S. Selbst nach 90 min ATiTool keine Fehler:(
Ergänzung ()

Das Bios-Update will irgendwie nicht. Kommt immer "General Protection Fault", laut google ein Anzeichen dafür, dass entweder der Hersteller das flashen unterbunden hat oder ich das falsche Bios verwende. Find aber kein anderes auf der Sapphire-Seite.

Abgesehen davon find ich auf der Support-Seite auch gar keine Karte, die den selben Lüfter wie meine verwendet, wahrscheinlich wird es das falsche Bios sein...

Zurück
Oben