HD4870 - Spiel friert nach ca. 30 min ein

mreyeballz schrieb:
@ Archon2k5

Das FC2 gelegentlich (bei mir so circa alle 1 - 2 Stunden) abschmiert ist ein bekannter, bisher aber nicht behobener Bug. Liegt am Spiel, nicht an der Karte.

MfG

Ja, hatte aber mit Crysis usw. ähnliche Probs.
GTA is ganz schlimm ...
Irgendwie kommts mir so vor, als kommt die mit der Leistung nicht zurecht.
Manche Games kann die Karte irgendwie nicht leiden...

Und zu der fehlenden Lüftersteuerung:
Weiß nicht obs am Treiber lag und mittlerweilen behoben ist (benutze noch Cat. 9.5) oder immer noch so ist, aber irgendwie regelte der Lüfter überhaupt nicht.
Er drehte hoch hielt dann die Drehzahl.
Konnte sie nur per CCC und der Overdrive-Funktion senken.

Hab mir dann mit dem RBE ein Lüfterprofil erstellt und es auf die Karte geflasht.
Damit geht es ganz gut und die Temps sind ok.

BelaC schrieb:
Ergänzung ()

Das Bios-Update will irgendwie nicht. Kommt immer "General Protection Fault", laut google ein Anzeichen dafür, dass entweder der Hersteller das flashen unterbunden hat oder ich das falsche Bios verwende. Find aber kein anderes auf der Sapphire-Seite.

Abgesehen davon find ich auf der Support-Seite auch gar keine Karte, die den selben Lüfter wie meine verwendet, wahrscheinlich wird es das falsche Bios sein...

das habe ich auch schon bemerkt das es dort meine Karte auch nicht mehr gibt.. entweder bei sapphire anfragen oder ich kann dir mein gespeichertes bios per gpu-z anbieten, allerdings übernehme ich keine Garantie und folgeschäden falls es nicht hin haut

Hier gibts sämtliche BIOS-Versionen: http://www.techpowerup.com/vgabios/

Geflasht wird in aller Regel mit ATI-Flash http://www.techpowerup.com/downloads/1123/ATIFlash_3.60.html von Boot-Diskette oder bootbarem USB-Stick aus.

Leute, die gerne mit dem Feuer spielen, greifen zu Winflash http://www.techpowerup.com/downloads/1364/Winflash_2.0.1.7.html (Geht glaub ich nicht unter 64bit-Betriebssystemen)

Die von dir beschriebene Fehlermeldung heißt nur, dass du nicht die richtigen Parameter beim Flashen verwendet hast, um eben diese Sperre auszuhebeln.

MfG

@fanaticNS: Vielen Dank für das Angebot, aber das lass ich lieber. Bios ist immer so ne Sache, da möchte ich kein Risiko eingehen.

@mreyeballz: Da find ich jetzt ein paar Bios-Versionen, die zu meiner Karte pasen könnten und auch meine jetztige Version:

GPU Device Id: 0x1002 0x9440
113-AB68800-XXX
Wekiva RV770 B50701 Board
(C) 1988-2005, ATI Technologies Inc.
ATOMBIOSBK-ATI VER011.006.000.003.000000
85nssc2.bin
Clock State 0
Core Clk: 725.00 MHz
Memory Clk: 980.00 MHz
Voltage: 1.263 V
Flags: Boot
Clock State 1
Core Clk: 500.00 MHz
Memory Clk: 900.00 MHz
Flags:
Clock State 2
Core Clk: 750.00 MHz
Flags:
Clock State 3
Core Clk: 500.00 MHz
Flags:

Was mich stuzig macht ist "Clock State 0". Da werden doch offensichtlich die Taktraten vorgegeben und 980MHz für den Speicher sind 80MHz mehr als Standart, gleichzeitig ist der Chiptakt etwas niedriger. Könnte das der Grund für die Abstürze sein? Andererseits benutze ich eigentlich wie schon erwähnt die ATi Tray Tools mit denen ich die Karte automatisch unter 3D auf 750/900 takte.

Und noch was komisches: Anno 1404 lief gestern über eine Stunde ohne Probleme...

Das problem tritt auch nicht bei jedem spiel auf

also ich hatte dort nachgesehen und nur ein bios gefunden

@mreyeballz: Dem Datum nach ist diese Bios-Version aber älter als meins, oder?

@fanaticNS: Läuft bei dir dann die GPU in 3D nur mit 500Mhz?

Ich denk, ich probiers mal mit dieser Biosversion, scheint die neuste zu sein und die Taktraten stimmen aus meiner Sicht.

oh da hab ich mich wohl vertan .. irgendwie gibt es da auch verschiedene bios versionen mit der gleichen bios version .. hmpf

ich hatte meinen damals direkt von der sapphire seite gezogen gehabt und da gab es nur einen zur auswahl

Kein Problem.
Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus? Wenn ich da eine Version draufmach, die nicht direkt von Sapphire kommt, dann ist die doch weg, oder?

Die Garantie bleibt nur bestehen, wenn du ein Bios von Sapphire drauf packst aber auch nur wenn das Bios für deine grafikkarte gedacht war ...

fanaticNS schrieb:
Die Garantie bleibt nur bestehen, wenn du ein Bios von Sapphire drauf packst aber auch nur wenn das Bios für deine grafikkarte gedacht war ...

Nein, das Flashen geschieht immer auf eigene Gefahr, egal welches Bios es ist.

Weil hier garantie und BIOS angesprochen wird, ich habe meine ehemalige GTX 260 das BIOS modifiziert und OC gemacht aber halt wieder auf standardtakt getaktet, naja nach einer kurzen zeit brannte dann die Karte bei 100C° ab. Umtausch erfolgte ohne Probleme, hab jetzt wieder eine GTX 260 die aber kühler ist. :D

fanaticNS schrieb:
Das ist natürlich klar, jedoch besteht weiterhin nach dem Flashen die Garantie , so meinte ich das

Wenn das Flashen gut geht, dann ja.
Geht die Karte dabei aber flöten, dann nicht.
Das Flashen erfolgt immer auf eigene Gefahr!!!

Jolly91 schrieb:
Weil hier garantie und BIOS angesprochen wird, ich habe meine ehemalige GTX 260 das BIOS modifiziert und OC gemacht aber halt wieder auf standardtakt getaktet, naja nach einer kurzen zeit brannte dann die Karte bei 100C° ab. Umtausch erfolgte ohne Probleme, hab jetzt wieder eine GTX 260 die aber kühler ist. :D

Glück gehabt. :D
Hab ähnliche Erfahrungen gemacht und sogar ein höherwertiges Modell bekommen! :P
Die jetzige hier wird wohl auch bald ein Garantiefall werden ...

@M-Z: Nein, Sound läuft nicht weiter

Ich denk, solang es kein anderes Bios von Sapphire gibt, lass ich das flashen mal und schau wie sich der Fehler weiter entwickelt.
Wenns weiterhin auftritt, werd ich mal meinen K&M Shop aufsuchen. Da hat das Austauschen meines Netzteils auch schon ganz gut geklappt und vielleicht springt dann sogar ne neue, bessere Karte raus:D

Zurück
Oben