bzgl. Graka:
dachte wenn ich alle Komponenten DX11 fähig habe, könnte sich das in der Stabilität wiederspiegeln bzw. Treiber/Softwarekonflikte ausschließen. Außerdem möchte ich sie auch von Sapphire nehmen, da ich die HD5830 auch von diesem Hersteller nehmen möchte.
Hat vielleicht jemand mit dieser Karte Erfahrung?
Meine Gründe sind DX11 mit 256bit Speicheranbindung. Bevor ich eine billige mit 128bit kaufe, nehm ich eine DX10 mit 256bit (zb. HD4870). Die ist dann in allen Punkten besser, nur kann sie kein DX11.
Zum Hersteller: ich ein paar HD4870 von His verbaut bis ich eine von Sapphire verbaut habe. Der Lüfter ist wesentlich leiser vor allem wenn die Karte nichts zu tun hat. Da ist die His eher ein Föhn.
Generell hab ich mit Sapphire rein hardwareseitig spitzen Erfahungen machen können. Hab zur zeit noch eine X1950 XT und kann auch noch alles schön zocken.
Nur hab ich da eine Geschichte mit dem Support was einen Garantiefall angeht (das war noch eine X800GTO AGP) da wurde ich total verarscht. Haben mir 2x eine defekte Graka zurückgeschickt und das nach 3 Monaten. Und wenn ich nicht mal nachgefragt hätte, hätten die sich bis heute nicht bei mir gemeldet, da bin ich sicher.
zum Board:
wie gesagt, möchte ich unbedingt 2 vollwertige x16 Slots sowie 2 aufeinanderfolgende x1 Slots für meine DSP-Karten (die müssen mit einander verbunden werden, das ist das Problem). Und bei den meisten Boards verdeckt der erste x16 meist einen x1.
Für mich ist klar:
entweder das alte MA790FXT-UD5P oder auf den genannten Nachfolger warten, sofern ich bestätigt bekomme ob die DSP-Karten in den x16 Slots funktionieren. Anfrage läuft.
Und dann eben eine Low-End Graka (am liebsten auch mit 2 Digitalen Ausgängen) rein, für zusätzliche Monitore.
Ich danke euch allen für die super schnelle Auskunft.
Das Forum bleibt auf jeden Fall in meinen Lesezeichen, dafür fliegen ein paar andere, wo es Wochen braucht um etwas abzuklären, aus der Liste raus.
Falls der Wunsch besteht kann ich hier gerne mein Fazit posten, wenn ich das System habe. Wird halt noch dauern, falls ich auf das neue Gigabyte MB warte.
LG, Googs