HD5450 mit 3 Displays - ohne Eyefinity

Danke für die raschen Antworten!
Verstehst du unter Display-Group diese Eyefinity-Funktion?
 
Das eben nur 2 Taktgeber für die alten Signale (VGA DVI und HDMI) da sind, liegt daran das ATI vor Nvidia auf dem Markt sein wollte, die ja wissentlich die Welt beschissen haben mit ihren ankündigungen vom Herbst letzen Jahres. Man hat sich also grundlos unter Druck gesetzt und den einbau eines weiteren Taktgebers weggelassen um die Karten veröffentlichen zu können. In den überarbeiteten Modellen die wohl zum Jahresende kommen, soll das Problem behoben sein.

Bis dahin kann man 2 karten kaufen, die kleinsten verbrauchen ja eh nix oder sich halt einen entsprechenden Monitor oder adapter leisten.

Es gibt auch Karten die z.b VGA, DVI und HDMI buchsen haben dafür aber keinen DIsplayport. Diese Karten können kein normales Eyefinity mit mit 3 Monitoren!
 
DP --> VGA Adapter sollen wohl funktionieren,
wie zuverlässig weiß ich allerdings nicht.
wenn du billig solch einen Adapter findest, teste es einfach.

falls es nicht klappt, gibt es eine HD4350 für 25€
braucht im Idel 8Watt, und @ Load 15Watt




Jesterfox schrieb:
Aber anscheinend sind manche billige DP->VGA Adapter ebenfalls aktiv.
DP Liefert keinen Strom, sofern die Adapter keinen USB Anschluss o.ä. haben, sind sie auch nicht aktiv.
 
Dann stellt sich aber die Frage, wie diese Adapter funktionieren. Denn aus der DP-Buchse der ATI kommt sicher kein VGA-Signal. Ohne eine Wandlung kann es nicht gehen.

Das die ATIs nur 2 Taktgeber haben ist denk ich vor allem eine Sparmaßnahme. Die kosten zusätzlich und nicht jeder will mehr als 2 Monitore anschließen. Die Anfrage nach mehr Anschlüssen kam ja angeblich eh von den Notebookherstellern und denen reicht DP ;-)
 
Danke soweit!
ich werd mir wohl eine 2. Graka reinbauen.
Kostet auch nicht mehr als ein Adapter und hat den Vorteil, dass ich dann auch mal 4 Monitore ranhängen könnte (das stimmt doch oder?)

Wie ist das denn jetzt, wenn diese 2. Graka nur DX10 unterstützt die 1. aber DX11.
Ich kann ja trotzdem DX11 installieren und am Primären Display nutzen, was fürs zocken dann ja doch schön wäre.

Mal eine andere Frage:
was hält ihr vom Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P?
ich hab das Board vor knapp einem halben Jahr bei 3 verschiedenen Kundschaften verbaut. Alle schwere Zocker und sehr zufrieden mit dem Board. Nur jetzt bekommt man es fast nicht mehr bzw. wesentlich teuerer. Mein Großhändler meint es sei nicht mehr erhältlich.
Es ist allerdings das einzige was Crossfire x16 x16 unterstützt, bzw. auch ohne Crossfire 2 vollwertige x16 Slots bietet.
Das ist für mich wichtig weil ich meine bessere Graka (2HE) in den unteren Slot geben muss, weil ich unbedingt 2 x1 Slots in Folge brauche. (da kommt ein Pro Tools HD2 rein wovon sich im Moment eine Karte im Regal langweilt).
Jetzt sind bei den aktuellen Boards aber immer nur der obere x16 und der untere x8 und wenn sowieso 2 Karten drin sind laufen meist beide nur auf x8.
Glaubt ihr, dass da bald ein Nachfolger erscheint oder muss ich von Gigabyte zu einem anderen Hersteller wechseln. (haben meist aber auch keine 2 x16)

Naja, verzwickte Situation.

LG, Googs
 
2te billige Grafikkarte kaufej und glücklich werden.
Dauert zwar etwas länger bis sich die Grafikkarten entscheiden können, wer für das Bild nun zuständig ist (ruckelt bissle), ansonsten aber billiger als Eyefinity.
 
http://geizhals.at/deutschland/a498687.html

Da reicht auch PCI-E x1 ;)

Das GA-MA790FXT-UD5P wird als topmodel vom GA-890FXA-UD7 abgelöst.

gigabyte890fxaud74dhfx5.jpg


Das Board ist aber auch etwas größer als die alten...
 
googs schrieb:
Wie ist das denn jetzt, wenn diese 2. Graka nur DX10 unterstützt die 1. aber DX11.

das macht überhaupt nichts.

man sollte nur beim gleichen hersteller bleiben. ATI/Nvidia Treiber vertragen sich nicht immer ;)
und es ist von vorteil wenn die Grafikkarten nicht zu viele Generationen außeinander liegen.
oder find du mal nen Treiber welche die X1 ne HD4 und HDMI Sound Unterstützt ;)
 
Grafikkartentreibergeschichte ist klar.
momentan würd ich die hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a504076.html

das Mainboard ist ja ein Mörderteil!
bzgl. der Grafikkartenslots wärs gut. Muss ich noch abklären ob die Pro Tools Karten auch in einem (zumindest physikalisch) x16 Slot laufen. Sonst hats ja alle Features wie das 790FXT.
SATA und USB sind halt auf neuem Standard, was ja auch nicht schlecht ist.

Hab das board allerdings nicht auf der Gigabyte Seite gefunden. Ist wahrscheinlich noch eher ein Konzept. Mal abwarten was es kosten wird.
 
die HD5450 ist der nachfolger der HD4350, Stromverbrauch ist praktisch Identisch, die HD5450 hat etwas mehr Leistung (was in dem bereich total Irrelevant ist)

Die HD5450 hat m.M.n. keinerlei erwähnenswete vorteile gegenüber der HD4350 weshalb ich die 40% Aufpreis nicht zahlen würde.
 
Hi,

falls sowieso ein neues Board gebraucht wird, warum dann nicht eines mit onboard-Grafik? Zusammen mit der HD5450 dürften dann auch 4 Monitore möglich sein. Später noch eine zweite Karte dazu und du bist bei 6 möglichen Monitoren + 2 Displayport-Monitore.
Bis denn
Andreas
 
bzgl. Graka:
dachte wenn ich alle Komponenten DX11 fähig habe, könnte sich das in der Stabilität wiederspiegeln bzw. Treiber/Softwarekonflikte ausschließen. Außerdem möchte ich sie auch von Sapphire nehmen, da ich die HD5830 auch von diesem Hersteller nehmen möchte.
Hat vielleicht jemand mit dieser Karte Erfahrung?
Meine Gründe sind DX11 mit 256bit Speicheranbindung. Bevor ich eine billige mit 128bit kaufe, nehm ich eine DX10 mit 256bit (zb. HD4870). Die ist dann in allen Punkten besser, nur kann sie kein DX11.
Zum Hersteller: ich ein paar HD4870 von His verbaut bis ich eine von Sapphire verbaut habe. Der Lüfter ist wesentlich leiser vor allem wenn die Karte nichts zu tun hat. Da ist die His eher ein Föhn.
Generell hab ich mit Sapphire rein hardwareseitig spitzen Erfahungen machen können. Hab zur zeit noch eine X1950 XT und kann auch noch alles schön zocken.
Nur hab ich da eine Geschichte mit dem Support was einen Garantiefall angeht (das war noch eine X800GTO AGP) da wurde ich total verarscht. Haben mir 2x eine defekte Graka zurückgeschickt und das nach 3 Monaten. Und wenn ich nicht mal nachgefragt hätte, hätten die sich bis heute nicht bei mir gemeldet, da bin ich sicher.

zum Board:
wie gesagt, möchte ich unbedingt 2 vollwertige x16 Slots sowie 2 aufeinanderfolgende x1 Slots für meine DSP-Karten (die müssen mit einander verbunden werden, das ist das Problem). Und bei den meisten Boards verdeckt der erste x16 meist einen x1.

Für mich ist klar:
entweder das alte MA790FXT-UD5P oder auf den genannten Nachfolger warten, sofern ich bestätigt bekomme ob die DSP-Karten in den x16 Slots funktionieren. Anfrage läuft.
Und dann eben eine Low-End Graka (am liebsten auch mit 2 Digitalen Ausgängen) rein, für zusätzliche Monitore.

Ich danke euch allen für die super schnelle Auskunft.
Das Forum bleibt auf jeden Fall in meinen Lesezeichen, dafür fliegen ein paar andere, wo es Wochen braucht um etwas abzuklären, aus der Liste raus.
Falls der Wunsch besteht kann ich hier gerne mein Fazit posten, wenn ich das System habe. Wird halt noch dauern, falls ich auf das neue Gigabyte MB warte.

LG, Googs
 
googs schrieb:
Meine Gründe sind DX11 mit 256bit Speicheranbindung. Bevor ich eine billige mit 128bit kaufe, nehm ich eine DX10 mit 256bit (zb. HD4870). Die ist dann in allen Punkten besser, nur kann sie kein DX11.

Wo ist jetzt das Problem? Warum ist die Speicheranbindung so wichtig? Eine leistungsschwächere Karte braucht gar keine 256 bit, da reichen auch 128 mit einer hohen Vram Taktrate
 
ich meinte jetzt nicht die 2. Karte welche ich nur für zusätzliche Desktopmonitore verwende. Ich meinte die primäre mit der ich auch ab und zu mal ein Zockerchen tätigen möchte.
Meiner Erfahrung nach macht das große Leistungsunterschiede und genau deshalb sind mir die 256bit wichtig. Wenn ich eine neue Karte kauf, möchte ich auch dass diese schneller ist und nicht nur dass sie ein neues DX bzw. Shader Model unterstützt.
 
Die 256 Bit konnte eigentlich nur die HD4890 gebrauchen, bei den andern war es nicht wichtig!

Eine HD5770 liegt zwischen einer HD4850 und einer HD4870.

Wenn dir das nicht reicht kannst du versuchen eine HD5830 zu bekommen (mehr als 180 euro würd ich dafür nicht bezahlen) oder halt zu einer HD5850 greifen.

Die alten Karten lohnen sich eigentlich nicht, sind stromhungriger, lauter usw.
 
Wenn es statt 6 Monitoren auch nur 5 sein dürfen, dann wäre ne 5770 E5 auch nicht verkehrt ;)

*guckst Du*
 
@googs.... was bringt dir eine Hochgeschwindigkeitsautobahn wenn du nur ein Mofa hast?

Nicht viel wa?

Wenn das Speicherinterface zu groß für die Karte ist, kostet es bei der herstellung nur Geld und im Betreib nur Strom.

Der Grafikchip muss die Leistung erstmal brauchen können, sonst ist das ziemlich sinnlos.

Die 128bit reichen auch einer HD5770 noch, darüber gibts dann was größeres.
 
Zurück
Oben