HD5770: Bildschirm kurz schwarz, anschließend kein Aero und Grafikkarte auf Voll-Last

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

meine HD5770 hat gerade eben etwas merkwürdiges gemacht und zwar hatte ich nur den Firefox am laufen und habe im Internet gesurft. Auf einmal wurde der Bildschirm kurz schwarz und anschließend war die Aero-Oberfläche ausgeschaltet und die Karte lief auf ~80%.

Nach ein paar Minuten flackerte das Bild dann kurz, Aero war wieder da und die Grafikarte läuft wieder normal im Idle...

Hat jemand schonmal so etwas gehabt und woran kann das liegen. Ich hatte ja schon Probleme mit dem Treiber und COD6 und nun sowas, also ich weiß nicht, ob ich die Karte lieber wieder zurückschicken soll.

Gruß
Fuxx

Das liegt am Treiber. Der ist wohl noch nicht ausgereift.

Ich hatte nun noch einen Fehler. Ich war ca. 15 min nicht am PC und als ich wieder kam, zeigte der Monitor nur noch bunte Streifen. Dann habe ich die Reset-Taste gedrückt und auch beim Booten waren die ganze Zeit nur diese bunten Streifen zu sehen. Man hörte aber am Sound, dass Windows gestartet wurde. Dann habe ich den PC noch Mal komplett aus und wieder an gemacht und nun habe ich wieder Bild.

Liegt das nicht vielleicht doch an der Grafikkarte selber?

Anhänge

• DSCI0043.JPG
    DSCI0043.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 212
Am 16.12. kommt der neue Treiber. Mache am Besten einige Belastungstests mit der Grafikkarte und wenn sie durchfällt, wendest du dich an deinen Händler.
Der Fehler scheint passiert zu sein, als deine Grafikkarte von Last in den IDLE-Modus geschaltet ist. Das kann vom Treiber kommen.
Ich hab die Karte selbst und kämpfe auch mit kleineren Problemen.

Ich hoffe, du bekommst noch ein paar Antworten hier aus dem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Antwort. :rolleyes: Auch wenn ich neu bin. Meine 5770 läuft ohne Problem mit dem 9.11Hotfix unter Vista. Das Problem mit seiner Karte rühert nicht von unausgereiften Treibern. Ich habe die Möglichkeiten in einem anderen Thema schon beschrieben.
Ergänzung ()

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Ich hatte nun noch einen Fehler. Ich war ca. 15 min nicht am PC und als ich wieder kam, zeigte der Monitor nur noch bunte Streifen. Dann habe ich die Reset-Taste gedrückt und auch beim Booten waren die ganze Zeit nur diese bunten Streifen zu sehen. Man hörte aber am Sound, dass Windows gestartet wurde. Dann habe ich den PC noch Mal komplett aus und wieder an gemacht und nun habe ich wieder Bild.

Liegt das nicht vielleicht doch an der Grafikkarte selber?
Dies Bild liegt an einem Fehlerhaften Bios der GK. Du solltest alles was ich geschrieben habe vergessen und die Karte zurück zu Händler bringen und tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Und woher willst du das Wissen?

@Targa 826:
Es gibt hier im Forum mehrer Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Es scheint sich immer mehr herauszukristallisieren, daß die 57xx Probleme mit der Sapnnungsabsenkung im IDLE haben. Nicht alle, aber doch recht viele Karten zeigen die von Dir beschriebenen Symptome. Taktanhebungen im IDLE durch ATT oder BIOS-Mods alleine bringen kaum eine Besserung, eine leichte ANhebung der IDLE-Spannung bringt meist Abhilfe. Das kann aber ja nicht Sinn des IDLE-Modus sein, weil der ja Energie sparen soll. Scheint so ein kleiner BUG zu sein, ob das mit nem neuen Treiber verbessert werden kann, ist zu bezweifeln, eher mit nem BIOS-Update der Graka.
MAl sehen, was ATI sich da einfallen läßt.
Gruß
9pinking

Zurück
Oben