HD5770 Bildschirm wird kurz schwarz, dann wieder normal

lamer11

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
433
Hallo an alle,

nach dem Hochfahren wird der Bildschirm immer wieder kurz schwarz, dann wieder normal.
Das ganze passiert 2-3 mal, dann ist ne halbe Minute Ruhe, dann nochmal.
Wenn der PC ein paar Minuten an ist, passiert es nicht mehr. Bei Spielen o.ä. keine Probleme.

Hat jemand eine Idee?
Ich habe gestern den aktuellen Treiber von ATI heruntergeladen (Karte auch gestern erst eingebaut). OS Win7 x64.
TFT ist ein HP 24", per DVI.

Gruß,
Johannes
 
Naja, ich habe CCC deinstalliert, dann erstmal ohne Treiber gebootet, und dann den Treiber nochmal installiert. Hatte vorher HD3300 onboard.

Inzwischen haben sich noch zwei Abstürze dazugesellt. Einer im MediaCenter Betrieb (weißer Bildschirm, PC tot), einer im Windows Betrieb (komische grüne Fragmente überall, PC tot).

Kann das ein Treiberproblem sein, oder hört sich das nach einem Hardware Defekt an?
Wer weiß, wie gut die bei ihren 40nm selektieren müssen, vielleicht wurde da die Toleranzgrenzen etwas angehoben (und steckt jetzt in meinem PEG Slot :rolleyes:).


PS: Ich glaube nicht so ganz an dieses Treiber neuinstallieren. Ich kann mir nicht erklären, wie ein alter Treiber, wenn der neue installiert wurde, in irgendeiner Art und Weise noch dazwischen funken kann. Für mich hört sich das eher nach dem Autoreplyer einer Email-Hotline an :freak:
Falls mir das mal einer erklärt, oder einen Text zu dem Thema hat - hat mich schon immer interessiert, obs da Hintergründe gibt, oder ob das Humbug ist.

Schade, die Karte hat so viel Spaß versprochen. Habe noch nie vorher Crysis gespielt :)

Gruß,
Johannes
 
Das ist kein Humbug, denn ATI selbst empfiehlt, vor der neue Installation, den alten Treiber zu deinstallieren, ob das die Uhrsache für Dein Problem ist, weiß ich nicht, aber Du kannst es wenigstens versuchen, dann weißt Du ob es daran lag.
Vor allem darfst Du eins nicht vergessen, Du hattest eine HD3300 onboard und jetzt hast Du eine HD5770/DirektX 11, diese zwei, unterscheiden sich ein wenig!;)
 
Klar, das verstehe ich. Naja gut, dann werde ich wohl mal den Weg über den Gerätemanager gehen müssen, dazu muss ich die onboard Karte ja erstmal wieder aktivieren.
Bloß verstehe ich immer noch nicht, wozu das gut sein soll.
Ich frage mich, auf welcher Ebene soll sich da irgendwas in die Quere kommen? Der alte Treiber ist der alten, deaktivierten Grafikkarte zugeordnet. Der neue Treiber der neuen. An welcher Stelle kommt es zum Konflikt?

Es interessiert mich weniger in meinem speziellen, sondern im allgemeinen Fall.

Gruß,
Johannes
 
Ich kann es Dir nicht genau erklären, wie es zu Stande kommt, aber meine Efahrung sagt mir, dass es bei ATI, nie ohne Deinstallation funktioniert hat, ich vermute, das liegt an dem Treibermanagement, der offensichtlich bei nVidia/GeForce besser funktioniert, als bei AMD/ATI, denn da, kann man sich die Deinstallation sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich auch besonders wenn z.B. von Windows die sicherheitsfrage kommt ob ich ein programm wirklich ausführen will oder nicht etc.

Ich habe beobachtet das der schwarze Bildschirm immer dann kommt bei mir wenn die Graka direkt von 2d idle in 3D last schaltet also direkt von 1xxMHz/300MHz zu 850MHz/1200MHz

Treiber installationsfehler kann ich ausschließen, 9.10 und 9.11, beide das gleiche verhalten!
 
Naja ich hatte komischerweise noch nie ein derartiges Problem mit einemATI Treiber, auch wenn vorher ein Nvidia Treiber/ mit Nvidia Chipsatztreiber installiert war/ist.
Aber das hilft nicht weiter.
Am besten mal die Grafikkarte woanders Testen oder den PC mal neu aufsetzen. Wenn das Problem immernoch besteht, dann kann man schon eher sagen was defekt ist. Obs die Grafikkarte ist oder nicht kann man nicht genau sagen.
 
das selbe problem habe ich mit meiner HD 5870 auch, seit anfang an.
habe seitdem von vista auf W7 gewechselt und mehrmals die treiber neu installiert.

man merkt es manchmal auch beim abspielen von audio dateien, indem der rechner kurz stockt, das bild ne milisekunde freezed und der ton hängt. danach läuft alles einwandfrei weiter.

ingame gibts auch gerne mal nen grauen bildschirm mit regelmaessigen senkrechten streifen.
kurz windows-taste/alt+tab und weiter kanns gehen.

habe schon alles versucht, bekomm den bug nicht weg, ich warte noch den nächsten treiber ab, und wenn es dadurch nicht behoben wird, muss ich wohl ne defekte karte erwischt haben, dann kommt sie zurueck.
 
@all, die hier diese Problem "kennen":
Habt Ihr das Win 7 komplett neu installiert oder über ein vorhandenes Vista drübergebügelt?
Bei mir gab es nämlich nach dem "Drüberbügeln" auch diese Aussetzer und seltsamen "Grey"-Screens, auch ein Deinstallieren und CCleaner brachten keine Abhilfe. Dann hab ich den langen Weg genommen und hab Win 7 neu installiert, seither sowqohl mit dem 9.10 als auch mit dem 9.11 beta keine Probleme mehr.
Gruß
9pinking
 
ich hatte 7 komplett neu installiert.

habe mal die vGPU und taktraten sowohl 2d als auch 3d gleich geflashed, das brachte ebenfalls die lösung des problems.
lg sascha
 
So, ich möchte mich auch im eigenen Thread nochmal melden (hatte ihn versehentlich garnicht abonniert).

Ich habe den alten Treiber sauber deinstalliert und nochmal den aktuellen aufgespielt.
(mit aktivierter Onboard Karte gestartet, HD3300 Treiber deinstalliert, mit 5770 gestartet, auch wieder Treiber deinstalliert, nochmal gestartet, dann Treiber fuer 5770 neu installiert).

Die zwei Abstürze, die ich damals im Win Betrieb mal hatte, sind bisher ein Einzelfall geblieben. Was aber bleibt, ist, dass ich in den ersten 5 Betriebsminuten 10-20 mal kurz einen schwarzen Bildschirm bekomme.

Ich habe Win7 übrigens damals sauber neu aufgesetzt.
Hoffentlich nur ein Treiberbug, der bald behoben sein wird.
In Spielen habe ich wie gesagt bisher nie ein Problem gehabt (Crysis, Risen).

Gruß,
Johannes


edit: Na klasse. Vor einer halben Stunde hatte ich wieder einen eingefrorenen Desktop.
Seit Monaten lief mein PC stabil mit Vista, dann seit erscheinen stabil mit Win7. So ein Mist!
Ergänzung ()

Gerade ist der PC (läuft seit 5 Minuten) quasi unbedienbar. Der Bildschirm ist im Wechsel schwarz, dann kommt das Bild, dann schwarz.
Manchmal sieht man, wie das Bild sich kurz verzerrt, bevor es schwarz wird.
Es ist, als bekäme der Bildschirm ein fehlerhaftes Signal.

Gerade ist er seit einer Minute ruhig.

Was kann das bloß sein, dass es immer nur nach dem Systemstart auftritt? Gibt es noch etwas, was ich prüfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ja)
Habe den Treiber gerade installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Problem auch in dem moment auftritt, in dem ich Win7 mit "Standard VGA Treiber" starte.

Der erste Start mit 9.11 war grausam, es ist schlimmer geworden, der Bildschirm war so lange schwarz (mehrere Sekunden), dass das TFT-OSD mit Anzeige "Kein Eingangssignal" erschienen ist.

Nach dem Wochenende werde ich noch folgendes ausprobieren: DVI Kabel wechseln (obwohl ich es seit langem mit diesem PC verwende), Display Port ausprobieren.

Wenn dann immernoch keine Lösung in Sicht ist, muss ich wohl die Grafikkarte mal ausbauen, und mit nach Hause nehmen. Dort steht noch ein PC mit PEG.
 
Ich muss idh leider enttäuschen, ist kein Graka defekt, dein Problem haben viele hier, unteranderm auch ich.
Nur stürzt mein PC bei Spielen ab und das sehr unregelmässig.
ATI hat anscheinend Mist gebaut (mal wieder)
Der neue Treiber konnte das auch nicht stoppen.
Aussage von ATI solche Fehler sind uns nicht bekannt lol
 
Wenn jemand eine Lösung dazu hat, bitte mal posten.. Ich stehe ebenfalls mit dem Support in Kontakt deswegen. Die Meldung "Anzeigetreiber ATI Radeon Family wurde wiederhergestellt" taucht bei mir auch ab und an unter Win 7 auf. Dagegen beim zocken habe ich keine Probleme...
 
Nachdem ich ein DisplayPort Kabel nutze, ist das flackern bisher nur einmal, und nur kurz aufgetreten. Da am Tag darauf allerdings mein onboard Sound gestorben ist (Gigabyte Board mit 790GX Chipsatz), ist der PC erstmal ausser Gefecht, und ich kann so keine statistisch gute Aussage liefern, ob jetzt der DisplayPort die Loesung war.
Sobald meine Kiste wieder zusammengesetzt ist (wird wohl einen Monat dauern, mal schauen wie schnell Conrad+Gigabyte sind), melde ich mich!

Gruss,
Johannes
 
Sascha8777 schrieb:
ich hatte 7 komplett neu installiert.

habe mal die vGPU und taktraten sowohl 2d als auch 3d gleich geflashed, das brachte ebenfalls die lösung des problems.
lg sascha

habe iwo gelesen das der treiber zwar die taktraten vom 2d in den 3d modus setzt allerdings nicht die spannung dadurch werden die abstürtze vorallem bei der hd5770 verursacht.

da du sagst das problem ist weg. kannst du evtl geschreiben wie dies geht? :x die graka nimmt denk ich mal keinen schaden wenns ie dauernd im 3d modus läuft oder?
 
Hallo

nein Schaden nimmt sie keinen, ABER der große Vorteil der HD5770 (kleiner Stromsparer :) im 2D) geht dadurch flöten, da Volt und Takt immer am Anschlag hängen.

Außerdem verlierst du Garantieansprüche da du in das Grakabios eingreifst. Es besteht auch das Risiko das die Grafikkarte nach dem Flashvorgang kein Bild mehr zeigt und da dann 1. Blindflashen über USB/Diskette 2. eine Onboardgraka hast das du nicht Blind flashen musst oder 3. eine PCI/PCIe Graka brauchst um ein Bild zu bekommen um die zerflashte Grafikkarte zurück ins leben zu holen.

Speicher mit GPUz dein Bios ab (kleiner knopf rechts im oberen 1/3, nimm den Radeon Bios Editor von Techpowerup und lade das Bios, dann oben auf den Reiter Clocksettings und alles gewünscht einstellen.

nun einen Bootbaren USB Stick oder eine Diskette erstellen und ab ins DOS und mit dem Programm ATIflash den befehl "atiflash.exe -f -p 0 juniper.bin" eingeben und neu flashen danach mit Resett oder STRG-ALT-ENTF neustarten und fertig.
 
hm ich glaub da lass ich lieber die finger von.

lt. sapphire soll ich die grafikkarte nun umtauschen gegen ne neue. werde ich wohl auch machen. auch wenn ich 0 bock hab nach der arbeit in die stadt zu gehen.

schaden kanns ja nicht^^ das es an meinem ram liegt glaub ich nicht. hatte vorm umbau noch meine 8800 gts laufen ohne probleme!!!
 
Zurück
Oben