HD5770 + COD6 = Schwerwiegender DirectX Fehler

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich habe am Donnerstag eine HD5770 erhalten und eingebaut. Vorher hatte ich noch den Nvidia Treiber deinstalliert. Als ich die HD5770 eingebaut hatte, habe ich den aktuellen ATI-Treiber installiert und etwas COD6 gespielt. Lief auch alles ohne Probleme.

Heute wollte ich dann wieder etwas COD6 spielen und schon während der Ladesequenz (3d Animation / Landkarte etc) ruckelte das Spiel und auf einmal kam ein schwarzer Bildschirm und der PC wurde sowas von langsam, dass er sich gar nicht mehr bedienen ließ.

Dann erschienen mehrere Fehlermeldungen "Schwerwiegender DirectX Fehler". Ich musste den PC dann so ausschalten und habe mal in die Ereignisanzeige geschaut, dort habe ich folgendes gefunden:

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Display
Datum:         12.12.2009 00:49:30
Ereignis-ID:   4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Chris-PC
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "atikmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Display" />
    <EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2009-12-11T23:49:30.000000000Z" />
    <EventRecordID>15647</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Chris-PC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>atikmdag</Data>
    <Data>
    </Data>
  </EventData>
</Event>

Scheint irgendwas mit dem ATI-Treiber zu tun zu haben oder?

Danke,
FuXx

Das klingt danach das der Treiber abgestürzt ist.
Das kann viele Ursachen haben.

Wie sehen die Temperaturen aus?
Aktuelles DX drauf?
Welches Betriebssystem?
Was für ein Netzteil?
Staub? Verdreckter Lüfter?

mfg

dx nochmals installieren....ggf. treiber deinstallen + erneut installieren.
wie sieht´s in anderen anwendungen / games aus ?

Kenne ich von nem bekannten.
Treiber deinstallieren - neu Starten - Treiber installieren - neu Starten.
Dann geht meistens wieder alles.

Ansonsten - Windows platt machen ;)

~ Markus

Naja es lief ja schon einwandfrei und am nächsten Tag auf ein Mal nicht mehr, ohne dass ich etwas geändert habe. Habe den ATI Treiber noch ein Mal deinstalliert und wieder neu installiert und DirectX 11 neu installiert und der Fehler tritt immer noch auf.

Edit:
Funktioniert nun wieder, nachdem ich die Treiber noch Mal komplett deinstalliert und wieder neu installiert habe.
Ergänzung ()

Das Problem ist nun schon wieder da. Wenn ich jetzt den Treiber wieder de- und neu installiere dann wird es kurzzeitig wieder gehen bis der Fehler erneut auftritt...

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Fehler incl. Zupixeln des Bildschirms hatte ich bei meiner neuen 5750. Der Fehler zeigte sich in 2 PCs. GraKa reklamiert, die Ersatzkarte hat den Fehler nicht. Diese funktioniert seit einer Woche fehlerfrei. Dummerweise konnte der Versender (Alternate) den Fehler nicht reproduzieren, die Karte wandert gerade nach China zurück - das kann noch interessant werden.

Naja, ich könnte auch noch vom Widerrufsrecht gebrauch machen... oder soll ich auf den neuen Treiber warten. Bin mir nicht sicher.

Versuchs mal mit den Programm Driver Cleaner ;)

edit: Driver Sweeper

Zuletzt bearbeitet:
hat du das Tool zur Übertaktung von Gainward noch drauf?? Hast du die NV PhysX Treiber alle entfernt ? Die NV Treiber von Gainward sind echt eine Säuche. Kenne das Problem von meinem Umstieg auf AMD/ATI. Solltest du nicht alles von Gainward finden, bleibt dir nur die neu Instalation des BS. Auf das Glück zu hoffen, bei einer Rekla, eine Karte zu bekommen, ist wage. Dazu müstest du auch den Hersteller wechseln. Ich habe selber eine 5770 unter Vista laufen. Ich hatte glück :freak:

Habe mittlerweile den 9.12 und den 9.12 Hotfix drauf und hatte die letzen Tage eigentlich keine Probleme.
Heute hatte ich mir dann ein Youtube-Video in HD angeschaut und auf einmal wurde das Bild schwarz und war zwischendurch mal wieder da. Die Maus ließ sich kaum bewegen und der PC reagierte nicht (ähnliches Verhalten wie bei COD6).

Ereignisanzeige gibt folgendes aus:
Code:
Protokollname: System
Quelle:        Display
Datum:         25.12.2009 11:52:59
Ereignis-ID:   4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Chris-PC
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "atikmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Display" />
    <EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2009-12-25T10:52:59.000000000Z" />
    <EventRecordID>21501</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Chris-PC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>atikmdag</Data>
    <Data>
    </Data>
  </EventData>
</Event>

Liegt das am Treiber oder evtl. doch an der Grafikkarte?

Hast Du den empfohlenen Driver Sweeper schon benutzt?
Der könnte deine Probleme beseitigen, da er jeden Treiber-Rest wirklich entfernt.

Hallo zusammen

Habe genau denselben Fehler mit meiner HD5850. Neueste Treiber installiert, kein Erfolg. System neu, Corei7 860 4GB Ram Gigabyte P55-UD5 Board.

Wenn ich auf youtube einen Stream anschaue und dann in den Vollbildmodus wechsle dauert es wenige Sekunden und mein Display wird schwarz, der Hintergrund kommt langsam Stück für Stück (fühlt sich so an als ob der Rechner total überlastet wäre) zurück, aber das dauert zu lange und ich drücke halt die Reset Taste. In der Computerverwaltung -- administrative Ereignisse finde ich einen Eintrag: Display Ereignis ID 4101.

Hatte kurz vorher eine Nvidia 8800er drin, habe aber den Treiber vor GK Wechsel komplett deinstalliert.

Übrigens passiert der Fehler mit Firefox wie auch IE8. Beim IE8 dauert es aber 1 Minute länger bis das Bild abstürzt.

Mit der 8800er vorher hatte ich keine Probleme und konnte alle Streams schauen. Ich vermute, dass es ein ATI Treiberproblem ist und bereue es schon, dass ich ATI wieder eine Chance gegeben habe. Ueberlege mit die Karte zurück zu bringen und eine NVIDIA zu holen.

Übrigens passiert bei spielen gar nichts...resp. lauft alles Tadellos.......naja, spiele nur BFV,L4D2,HL2DM und CoD6.

Gruss

Gruss
Ergänzung ()

UPDATE:
Habe von guru3D den aktuellsten AMD ATI Treiber genommen, installiert, re-start und seither haben 10 Versuche ohne einen Absturz geklappt.
(youtube stream ins Vollbild wechseln) 10 Versuche, 10 geglückt, 0 Fehler. (((Vorher kam der Fehler JEDESMAL)))

Noch nicht aussagekräftig aber dennoch eine Hilfe für die, die dasselbe Problem haben wie ich.

Gruss und viel Erfolg

Um einen Treiberproblem auszuschließen, musst du so oder so dein Betriebssystem neu installieren.

Die ganze Sache klingt schon komisch. Mal geht's, dann wieder nicht. Tu dir selber den Gefallen und installiere Windows neu. Wenn das Problem weiter besteht, dann würde ich auf einen Hardwarefefekt schließen.

Installiere dir doch mal bitte GPU-Z und lass die Temperaturen überwachen. Dann können wir schonmal sehen, ob das Problem mit einer etwaigen Überhitzung in Zusammenhang stehen könnte.

naja, wenn der Fehler nicht weg ist, dann gibts eventuell ne Neuinstallation.....ist das einfachste und effizienteste (falls der Fehler dann weg ist).....oder man geht der Sache auf den Grund und probiert so lange aus bis es klappt.....es kann auch an der GK liegen, der genau und NUR beim abspielen diesen Fehler hat. Vielleicht sogar genau in Verbindung mit meinem MB und/oder RAM. Vielleicht ist eine RAM Bank.

es gibt sooooo viele Möglichkeiten. Ich kann auf eine langjähriggen Erfahrungsschatz zurückblicken und kann was PCs anbelangt nur das sagen:
es gibt nichts, dass es nicht gibt. Das unglaublichste und technisch nicht nachvollziehbare ist möglich....

Ich hatte mal bei einem Freund eine opt. Maus. War dieser angeschlossen gab es RAID Fehler. War es nicht angeschlossen, resp. andere Maus, kein Problem. Am anderen PC hat die angeblich fehlerhafte Maus tadellos gearbeitet.....was hat die Maus mit dem Raidchip zu tun? Nichts.......warum stört die Maus RAID1 bei PC1 und bei PC2 lauft es tadellos?

Ich denke das einzig erklärbare wäre, dass sich genau die Hardware der MAus mit genau dem Chip/Kondensator,USB Port oder was auch immer sich einfach nicht vertragen hat....logisch? kaum.......

Zuletzt bearbeitet:
Wie es natürlich sein muss ist der Fehler soeben wieder gekommen......bei einem movie2k stream......

Wieder Display 4101 Warnung.......morgen werde ich die GK wechseln.....(resp.heute)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das selbe problem, hab service pack installiert, dann gings komischerweise. ;D

Zurück
Oben