HD5850 Tearing Problem?

Rollkragen

Lt. Commander
Hallo, ich versuche mal dass Problem zu beschreiben und hoffe ihr könnt mir sagen was es ist.
Meine GK Sapphire HD5850 über DVI an Eizo FX2431 angeschlossen. Aktuellster ATi Catalyst Treiber drauf. Windows 7 64bit.

Wenn ich z.B. Dirt 2 starte und der Vorspann läuft sieht mann relativ Mittig eine Art Line die wellig horizontal verläuft. Als wenn Halbbilder aufgebaut werden. Ich weiß nicht ob es dass so ganannte tearing ist. Ist im Spiel genau so, und nervt total.

Ähnliches habe ich bei Dragon Age 2. Schalte ich VSync ein ist das Bild zwar besser aber es kommt nicht mehr insgesammt flüssig rüber. Bei meiner NVIDIA 8800GTS habe ich das auch schon beobachtet. Nun war ich der Hoffnung dass mir die neue GK da besseres bring. Frames habe ich bei Dragon Age 1920x1200 ca. 80+/-

Könnt Ihr mir sagen was ich dagegen tun kann? Und ob es dass Problem ist was ich denke, oder liegt es am Monitor ?? oder weil ich nur PCIe Version 1.0 habe. Ist ziemlich nervig.

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe stark auf den Monitor. Wie schnell isser denn in ms?

ist der
http://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/24-zoll/FX2431.html

16MS schwarz/weiß. Der Monitor? das wäre ja der Hammer der war extrem teuer.

In Filmen oder TV habe ich keine Probleme.
Ergänzung ()

ich muss nochmal nachhaken, da das Problem leider noch nicht gelöst ist. Wie genqueesagt das einzige was relativ hilft ist das Vsync, da werden aber die Frames bei z.B. DAO auf 60fps fest eingestellt und bei Zwischensequenzen stockt es dann ein wenig.

So ich denke das liegt nicht am Monitor. Ich habe mal meinen alten 19 Zoll CRT Angeschlossen. Dort habe ich ähnliche Phänomene.
Ich kann mir das derzeit nicht erklären wenn ich dei Auflösung auf 1600 runternehme habe ich bei DAO über 110fps, dann habe ich das Problem nicht außer das die Texturen ein wenig Flakkern. Das kenne ich von meiner Alten Geforce nicht.
Aber das kann doch nicht sein dass die HD5850 vielleicht zu wenig Power für meinen 24 Zoll Bildschirm hat?

Zuletzt bearbeitet:
vsync an und wenn es dann verschwindet ist es Tearing. Und das ist ganz normal, es macht jeder Monitor. Je größer desto übler nimmt man es wahr. Hier auf dem 30" zum kotzen. Das es auf einem 17" nicht wirklich auffällt kann ich verstehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt ich kann mich wieder beruhigen :eek:, denn der Eizo war schon eine Mega Investition dazu noch ein CPU Upgrade +Kühler und die Grafikkarte. Und dann dieser ekligen Linien.

Ja, bei Vsync ist es wesentlich besser dann wird es wohl tearings ein.

Aber wie gesagt, auf dem CRT waren auch ab und an diese Linien zu sehen aber keineswegs so penetrant wie auf dem LCD.

Das würde bedeudet Vsync einschalten. Habt ihr Vsyc auch immer an? Und ist Vsync immer auf 60fps begrenzt? so ist es zumindest bei DAO. Vor allem Zwischensequenzen kommen dann so verzögert rüber.

Danke

OK Danke, dann muss ich halt abwägen. Auf meinem vorhergehnden 19 Zoll Eizo ist mir dass nie so aufgefallen. Seitdem ich aber mit dem 24Zoll wieder wesentlich mehr spiele, fällt das schon auf.

Ich hab Vsync immer an. Allerdings macht Vsync bei mir in DIRT2 Probleme. Framedrops und komische slow downs.
Wenn man mit STRG+ALT+ENTF aus dem Spiel geht und dann wieder rein, ist das Problem allerdings behoben. In DRIT 2 empfehle ich zudem die Zuschauer von Sehr hoch auf hoch zu stellen. Dann läuft es mit 50+ FPS in DX11 und sehr flüssig.

Ohne Vsync könnte ich nicht spielen. Das Tearing nehme ich auch oft als eine Art Ruckeln wahr. Da hab ich dann 60+ FPS und es ruckelt und das Bild zerreißt. Mit Vsync ist das Bild dann superflüssig. Keine Ruckler, kein Tearing. Einfach so wie es sein soll.

Eine Verzögerung im Spiel kann ich keineswegs feststellen. Die Maus bewegt sich genauso direkt und schnell wie auf dem Desktop und die Steuerung ist so direkt, wie sie auch ohne Vsync ist. OK, ein Inputlag ist natürlich Technisch bedingt vorhanden. Aber der ist IHMO nicht im geringsten bemerkbar. In einigen Spielen gibt es zwar schon nen starken Inputlag aber das ist die Ausnahme.
Zudem gibts ja auch das Gerücht, dass man mit Vsync FPS verliert. Das kann ich absolut nicht bestätigen.

Vsync gehört für mich genauso wie AA und AF zu nem guten Bild.

Zudem gibts auch Leute, die AA einschalten und dann evtl noch über AF Qualität labern, dann aber Vsync ausschalten. :rolleyes:
Die haben meiner Ansicht nach keinen Sinn für Bildqualität... Wenn ich sowas manchmal lesen muss, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

@ Fatal!ty Str!ke

hast du mittlerweile andere Lösungsansätze in Erfahrung bringen können ausser Strg-Alt-Entf (funzt bei mir nicht).

Und zu dem Thema Bildqualität und Tearing bin ich zu 100% D'accord mit deiner Meinung. Finde diese Streifen /Linien auch nur zermürbend.:(
Ohne vsync läuft bei mir mal garnix.

Zurück
Oben