HD5970 GPU Auslastung 24% aber ruckelt mit <30FPS

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
496
Hi zusammen,
Seit kurzem hab' ich eine neue Grafikkarte(ASUS HD5970, Cat. 10.6), die läuft unter Windows 7 x64.
Eines der einzigen Spiele, die ich bisher zum spielen kam(war mit partitionieren beschäftigt) war BF:BC2.

Gestern Abend habe ich mich allerdings ein wenig geärgert:
Im Singleplayer, Level 1 mit HBAO, 8xMSAA, 16xAF, 1680x1050 60FPS, konstant(VSYNC), im Level 2 mit Schnee, Wald und allem immerhin noch 45-60 FPS.
Aber im Multiplayer(Arica Harbour) hatte ich teils mit derben Einbrüchen auf bis 24FPS zu kämpfen!
Nachdem HBAO abgeschaltet war, waren's dann etwa 30, schalte ich MSAA runter auf 4x sinds dann wenigstens 35-40.
Mir ist dann das Spiel zweimal kommentarlos auf den Desktop gecrasht (mit Vista ist mir das nie passiert), so dass ich dann mal CoreTemp und GPU-Z habe laufenlassen (ist ja immerhin 32°C draussen).
Ergebnis: CPU: 38°-44°C, GPU:64°C. Geradezu kühl! Meine alte HD4870X2 wurde knapp über 90°C heiss.

Viel erstaunlicher: Max GPU Auslastung ist laut GPU-Z nur 24%!
Das darf doch nicht wahr sein?! Das Spiel ruckelt in maximalen Einstellungen und trotzdem dreht die Karte Däumchen?

Da die Framerate steigt, wenn ich Bildverbesserungen abschalte, sollte das doch eigentlich für GPU-Limitierung sprechen, oder?

Oder kann es daran liegen das meine CPU ihr zu wenig Arbeit gibt? Nützt es was wenn ich den Prozessor übertakte?

Soweit ich mich aber erinnere war die Leistung meiner HD4870X2 in Bad Company 2(alles auf Max.) wesentlich besser. Da habe ich nie was von Ruckeln gespürt..

Zudem kams auf gewissen Karten zu stärkeren Grafikfehlern, der Bildschirm war schwarz, HUD und Mapmarker allerdings noch zu sehen. Je nach Richtung in die ich mich drehte waren die Geometrie und die Texturen plötzlich wieder da.

Oder liegt's am Ende am Catalyst 10.6?

Gruss Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte deine CPU hoch.
So sieht es bei mir aus wenn ich Bad Company 2 zocke



Game Einstellung
1920 x 1080, 8x AA, 16x AF, HBAO ein und alles auf max.

Je nach Level und Server schwanken die FPS zwischen 90 und 130 und das tiefste was ich gemessen habe waren 80 FPS.
Auslastung kannst du ja von Screen ablesen, da schwankt es auch so zwischen 88 und 100%.
 
Das bringt leider nichts..
Ich habe meine CPU jetzt auf 3.2GHz hochgetaktet und es hat sich genau gar nichts verändert..

Das wird wohl schlicht ein Treiberfehler oder ein Fehler des neuen Patches sein..
Schaue ich in die Pampa (Bäume, Sträucher Gras) habe ich 45+ FPS, schaue ich gegen eine Mauer (auch wenn ich davor stehe und nichts als Mauer sehe), dann drop auf 26..

Es ist schon ernüchternd; Mit meiner alten Radeon HD4870X2 lief das Spiel besser...

Dieser Fehler regt schon ein wenig auf! Und das obwohl weder Spiel noch Karte besonders neu sind..
 
Den 10.6er runter schmeissen und den CCC 10.4er Treiber nehmen + Crossfire Profile.Und die CPU ein bissl takten
 
Zuletzt bearbeitet:
versus01091976 schrieb:
Den 10.6er runter schmeissen und den CCC 10.4er Treiber nehmen + Crossfire Profile.Und die CPU ein bissl takten

Da muss ich zustimmen ^^

Das selbe problem habe ich bei 5970 auch nur das es bei GTA4 ist und an dem neusten patch liegt ^^

Ansonsten alle spiele max flüssig aber ich benutze nur noch den 10.4+profile , der 10.5 und 10.6 kannste -->rechte maustaste --> löschen ^^
 
Oder den 10.3, der lässt sich noch besser takten als 10.4.
10.6 bietet hardwareseitige Flash Unterstützung. Da ist die Graka im Video Mode YouTube z.B.
Aber wenn du nen Spiel nebenher laufen hast, rafft Sie es nicht und bleibt um Video Mode statt in 3D zu switchen und die Taktraten dementsprechend anzuheben.
 
Hadruhne schrieb:
Oder den 10.3, der lässt sich noch besser takten als 10.4.
10.6 bietet hardwareseitige Flash Unterstützung. Da ist die Graka im Video Mode YouTube z.B.
Aber wenn du nen Spiel nebenher laufen hast, rafft Sie es nicht und bleibt um Video Mode statt in 3D zu switchen und die Taktraten dementsprechend anzuheben.

Ja das mit dem youtube gucken und wenn man spielen will das sie das nicht rafft , habe ich auch schon gesehen total dumm gemacht :>
 
Tja, schau an, schau an...
Kaum ist der 10.4 drauf hängt das Spiel permanent mit 60FPS am VSYNC..
Danke Jungs! Unglaublich, dass man einen Treiber dermassen verschlimmbessern kann.. Mit 24FPS ist das Spiel nämlich unspielbar..
Und 500 Mäuse für 24FPS.. Da sag' ich nur :freak:

Das erklärt dann nämlich auch, weshalb es mit der HD4870X2 viel besser lief: Die stieg Ende April aus.. Catalyst 10.4
 
Guten Morgen PC-Freunde.
Ich habe mir diese Woche eine neue Spielekiste zusammengebaut:
AMD 1090t
ATI HD5970
8 GB OCZ Speicher
Win7 64Bit

Ich war sert optimistisch und habe mir folgende Spiele gekauft:
Dirt2, F1 2010, Metro 2033
Alte Spiele: GTA4, Battlefield Bad Company 2

In allen Spielen dümpelt meine CPU mit 20 -30 % herum!

Und trotzdem ruckelt JEDES Spiel. Hab schon sämtliches ausprobiert (auch Win 7 neuinstallation).

Nun werd ich mal den "neuen" Treiber runterschmeißen und den 10.4 installieren.
Bisher hatte ich den 10.9 drauf.

Ich werde meine Erfolge/Niederschläge hier posten.

Grüße
Ergänzung ()

hi, bei mir hat es auch geklappt!!!
Dirt2 läuft nun immer im "begrenzer" des V-Sync.
Thxxx
 
Zurück
Oben