Seitdem ich die PCI-Express Schnittstelle der GPU auf PCIE-Gen4 im Bios eingestellt habe, habe ich noch kein Ruckeln wieder erzeugen können. Ich bin mit dieser Einstellung aktuell ca. bei Neustart Nummer 8 ohne Ruckeln. Teilweise lüfte ich das Zimmer und lasse 1h Zeit verstreichen, um "den ersten Neustart" am neuen Tag zu simulieren, bei dem es ja bisher zu 90 Prozent geruckelt hat, also fast immer.
Weil ich zwischenzeitlich die Geduld verlor, habe ich die Einstellung im BIOS zeitweise wieder zurückgenommen (PCIE der GPU wieder auf "Auto" gestellt). Dann hat es nur genau 3 Neustarts gebraucht, bis es wieder das erste Mal ruckelte.
Ich werde jetzt heute den Rest des Tages versuchen, nochmal das Ruckeln mit dieser PCIE-Gen4-Einstellung zu erzeugen. Etwas Hoffnung habe ich. Sobald es einmal wieder ruckelt, bestelle ich ein BeQuiet Straigt Power 12 Netzteil. Ich werde dann auch alle Kabel vom Pure Power gegen die des Straight Power austauschen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Heute morgen habe ich parallel ein Support Ticket bei MSI eröffnet. Der Mitarbeiter dort rät mir auch zum Netzteiltausch. Er vermutet, dass ein Netzteil in seltenen Fällen auch ein solches Fehlerbild mir Rucklern hervorrufen kann.
Mindfactory habe ich um Rückruf gebeten. Möchte erfragen, unter welchen Bedingungen eine Reklamation von Mainboard oder CPU denn möglich ist.
Ich melde mich, sobald es wieder ruckelt.
Vielen lieben Dank schonmal an Alle! Ihr helft mir super auf die richtige Spur und beim Denken!
Achso, Maus tausche ich auch aus, sobald es wieder ruckelt.