Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Post #12 und #14 haben es deutlich gemacht und die klar zugunsten der GTX 480 entschieden. So würde ich das auch machen Zumal bringt die 5970 den höheren Verkaufserlös -> bessere Performance bei gleichzeitig mehr Geld in der Tasche
@tm0975
Unter Last verbraucht meine GTX480 etwa 100W weniger als meine 5970
Hängt schwer davon ab wie weit man übertaktet :-)
@stockduck
Zock in 2560x1600 und finde die Regler für BQ und dann siehste wie schnell die 5970 zusammenbricht. Wer mit Winz-Auflösungen und Low-Detail zockt damit der Balken schön lang ist wird MR natürlich nicht finden, aber dafür ist die Karte doch eigentlich nicht gemacht :-) Mir kommt alles unter 60 FPS vsync ruckelig vor. Aber vielleicht bin ich auch nur extrem anfällig für MR.
Glücklicherweise gehöre ich nicht zu denen mit nur angelesenem Wissen. Ich hab die Karte um die es geht.
Hm, momentan liegt also due NVIDIA vorne. Jedoch würde ich hier gerne den Kühler tauschen (Zalman) um die Karte noch gut zu ocen. Das wiederum würde einen Garantieverlust bedeuten! Die ATI-Karte (Ist die EAH5970 von Asus) hat durch die bessere Kühlung so schon ein höheres OC-Potential. Bin immer noch nicht ganz sicher was ich machen soll.
Durch bessere Kühlung und mehr OC gehen die Probleme mit Grafikfehlern und Mikrorucklern nicht weg. Siehe weiter vorne das Posting von Hisn. Kannst bei der 480 den Standardkühler drauflassen. 90 Grad im Spiel sollte der Karte am Arsch vorbeigehen. Noch dazu kann man ins Gehäuse einen Lüfter legen/verschrauben, der auf die Grafikkarte pustet. Habe ich auch gemacht, hilft etwas. Meine 470 macht auch nur in Furmark so einen Lärm, in Spielen nicht.
<-- hat keinen Unterschied im "nominellen" OC-Potential zwischen den Karten feststellen können.
Meine ATI ist von 725 auf 950 und die Nvidia ist von 700 auf 900 gegangen. (Mit Kühlertausch natürlich^^). Und da ich 4 von den ATIs hatte und zwei von den Nvidias kann ich dann noch dazu sagen dass die Karten untereinander sich nicht viel genommen haben :-)
Wenn du die GTX 480 verkaufst und die 5870 PCS+ wählst, hast du:
- ~60-70€ Gewinn
- eine Grafikkarte, die bei Last und Nichtlast leise ist.
- eine kühle Grafikkarte
- 120 Watt weniger Verbrauch unter Last
- 120 Watt weniger Abwärme in deinem Case (sollte auch die anderen Lüfter entlasten)
- Dirt 2 (cooles Spiel)
- trotzdem keine zusätzlichen Versandkosten (Mindfactory)
- keinen Garantieverlust, weil kein Kühlerwechsel nötig
- verkraftbare 12% weniger Leistung
und imho einen geringeren erwarteten Wertverlust, aber das muss die Zukunft zeigen.