HD6770 am Plasma TV - Bild unscharf/pixelig

Shieki

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

habe mir am Wochenende meinen neuen Rechner zusammengebaut inklusive der XFX HD 6770 und das Ganze dann über ein HDMI Kabel an meinem Panasonic TH-37PV60EH angeschloßen.

Habe leider ein ziemlich störendes Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme. Das Bild ist extrem unscharf bzw. pixelig, was insbesondere bei der Schrift deutlich wird.

Hier mal zwei Bilder vom Desktop und Diablo 3:

Desktop: http://img.photobucket.com/albums/v290/Shiek/desk_unscharf.jpg

Diablo 3: http://img.photobucket.com/albums/v290/Shiek/d3_unscharf.jpg


Im Moment ist das Bild auf 720p eingestellt. Mein TV ist nur HD ready, kann also theoretisch kein 1080p, was aber bei diesem Modell in der Praxis nicht der Fall ist. Habe zB über meine PS3 immer auf 1080p gezockt und auch über den Rechner nimmt er die Auflösung problemlos an, wäre da nur nicht die Unschräfe - welche aber auch bei 720p in der gleichen Art und Weise auftritt.
Also egal ob ich ingame und auf dem Desktop 1280x720 oder eben 1920x1080 einstelle, die Probleme bleiben die Gleichen.

Im CCC habe ich über Overscanning das Bild schon besser an den TV angepasst, weil doch rundherum ein schwarzer Rand zu erkennen war. Jedoch wenn ich es auf 0% stelle, dann seh ich nur noch einen Ausschnitt vom Desktop auf meinem TV.

Hab leider auch im inet noch nichts hilfreiches gefunden. Mein TV hat zwei HDMI Eingäge, habe auch schon beide ausprobiert, selber Effekt. DVI-Eingang besitzt mein TV nicht und es sollte doch auch über HDMI eine Lösung geben. Bin über jede Hilfe sehr dankbar. :)
 
Ich habe es noch nicht ganz verstanden.

Am Fernseher, am PC und im Spiel sollte jeweils die selbe Bildschirmauflösung eingestellt werden. Laut Internet hat Dein Fernseher eine Auflösung von 1024x768 Pixeln. Quelle!

Wenn Du eine Auflösung von 1280x720 oder 1920x1080 einstellst, muß das Bild auf dem Fernseher "gestaucht" werden. Dann ist es kein Wunder, daß die Schrift unscharf wird.

Probier das mal aus!
 
Wenn dann doch 1024x720 oder? Kann das leider gar nicht einstellen als Desktop-Auflösung, da würde nur 1024x768 gehen und dann habe ich link und rechts einen dicken schwarzen Balken. :)

Da er jedoch 720p unterstütz, müsste doch mindestens 1280x720 gehen oder? Auf der PS3 war sogar 1920x1080 (1080p) gestochen scharf möglich.
 
In dem Datenblatt steht eindeutig max Auflösung: 1024x720
Würd einfach mal ausprobieren, obs dann scharf ist. Bei deiner PS3 wurde das 1080p-Bild vermutlich runterskaliert, du hattest sozusagen kein 1080p sondern 1024x(9/16) mit "Downsampling", sodass das Ganze scharf wirkte...

720p ist 1280x720, nicht 1024x720, was mich verwundert weil 720p HD-ready sein sollte, bei 1024 max Breite fehlen ja Pixel...
 
r00t~ schrieb:
In dem Datenblatt steht eindeutig max Auflösung: 1024x720
Würd einfach mal ausprobieren, obs dann scharf ist. Bei deiner PS3 wurde das 1080p-Bild vermutlich runterskaliert, du hattest sozusagen kein 1080p sondern 1024x(9/16) mit "Downsampling", sodass das Ganze scharf wirkte...

720p ist 1280x720, nicht 1024x720, was mich verwundert weil 720p HD-ready sein sollte, bei 1024 max Breite fehlen ja Pixel...

Genau das verwundet mich auch total. :freak:
Problem ist halt auch, dass ich 1024x720 gar nicht als Auflösung einstellen kann. Wie gesagt, geht nur 1024x768, was aber nicht richtig ist und auch, wie von dir schon vermutet durch die Breite von 1024 Pixeln, zu dicken schwarzen Balken links und rechts führt. (was wahrscheinlich auch bei 1024x720 der Fall sein wird)

[JiM] schrieb:
Overscan auf 0% und fertig :D

Wenn ich Overscan auf 0% mache (egal ob bei 720p oder 1080p) dann sehe ich nur noch einen Bruchteil vom Bild auf meinem Plasma TV. :(
Windowsbutton fehlt, Uhr + Datum weg, etc. etc.
 
Dann hat dein Fernseher leider keine native Auflösung von 720p/1080p bzw selber einen Overscan dem du dann entgegensteuern musst. Somit wird ein Pixelgenaues Bild unmöglich.
 
Hast Du schon eine Kombination aus Overscan = 0% und einer niedrigen Auflösung im Bereich von 1280x720 ausprobiert? Vielleicht kannst Du Dich an die optimale Lösung aus Auflösung und Ausnutzung der vorhandenen Bildfläche herantasten.

Da Du eine 16:9 Auflösung hast, solltest Du bei 720 Pixeln in der Vertikalen rein rechnerisch 1280 Pixel in der Horizontalen haben.
 
Habe schon Overscan 0% bei 1280x720 pixeln versucht. Da fehlt leider eben extrem viel vom Bildschirm.
So wie ihr es oben auf Bild 1 erkennen könnt ist der Bildschrim bei 1280x720 und eben einem Overscan von x%, aber halt nicht 0%. Wenn ich den Regler jetzt auf 0% nach rechts schiebe, bleibt nicht mehr so viel vom Desktop übrig. :(
 
Kannst Du mal einen Screenshot hochladen, wie es mit 1024x768 Pixeln und Overscan = 0% aussieht?

Kannst Du sagen, wie viel vom Desktop bei 1280x720 Pixeln und Overscan = 0% fehlt? Beim Abschätzen sollte es helfen, wenn man das Hintergrundbild sieht. Dann kann man sich merken, was man sieht und was fehlt.
 
Oh, so viel scheint nicht zu fehlen. Vielleicht 20 bis 40 Pixel pro Achse.

Kann es sein, daß bei 1280x720 (Overscan 0%) die Schrift scharf ist? Kann es vielleicht auch sein, daß der Displayrahmen einen Teil der Pixel überdeckt, so daß Du eigentlich eine Auflösung von 1240x680 (Overscan 0%) einstellen müßtest?
 
Also bei 1280x720 und Overscan 0% sieht es so aus: http://img.photobucket.com/albums/v290/Shiek/schrift.jpg

btw: warum ist das bild 1024x576? Ich drück nur "druck" mach Paint auf und speicher es als JPG

Meiner Meinung nach nicht scharf. Obwohl ja jetzt Overscan auf 0% ist. Bild ist natürlich auf dem Screenshot vollständig und auf dem Plasma TV abgeschnitten, so wie oben als Foto gepostet.

Im CCC kann ich die Auflösung manuell einstellen oder? Aber wie wirkt sich das dann auf ein Spiel aus? Dort kann ich keine 1239x676 einstellen, beispielsweise.
 
Schade, ich hatte gehofft, daß das Bild bei Overscan 0% scharf ist.

Eine Idee wäre noch, Overscan bei 0% zu belassen und mit der Schriftartverbesserung von Windows zu experimentieren. Das findet man unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige" links in der Spalte unter "ClearType-Text anpassen".
 
Ich könnte ja ggf. noch mit der etwas unscharfen Schrift auf dem Desktop leben, aber das große Problem ist eben beim Zocken oder DVD schauen etc.

Diablo 3 sieht auf 1280x720 (max. details) so aus: http://img.photobucket.com/albums/v290/Shiek/diablo2_unscharf.jpg

Ich kann rechts nicht mal wirklich lesen, welchen Charakter ich ausgewählt habe. Es ist einfach zu klein bzw. nicht scharf, sonst könne man das eig. schon lesen. Auch die Item-Beschreibung wird einfach viel zu pixelig eingezeigt (wo ich mit der Maus drüber bin)

Hier mal Random-Pic von google, zur Verdeutlichung: http://media.giantbomb.com/uploads/1/10004/2148146-ah_selling_ui.jpg

Aber ich geh mal davon aus, dass man die Auflösung an sich in den Griff kriegen muss, damit auch das Game läuft oder?
 
Bin schon alle Menüs durch, da gibts keine overscan funktion beim tv :(
 
Wie wäre eine andere Einstellung im Menü "Bildeinstellung\Bildmodus"? Vielleicht streckt die Einstellung "Kino" das Bild? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Zurück
Oben